Zum Inhalt springen

Weiterbildung


DMDoniz

Empfohlene Beiträge

Ich fange im September eine Lehre als FIAE bei ZF Friedrichshafen an. Jetzt wollt ich wissen was man nach der Ausbildung noch machen kann???

Also ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung zum "technischen Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik" und bin da im Sommer fertig. Und ich habe die Fachhochschulreife abgebrochen, die man zusätzlich zur Ausbildung noch machen konnte, weil es mir zu viel wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DMDoniz

Ich fange im September eine Lehre als FIAE bei ZF Friedrichshafen an. Jetzt wollt ich wissen was man nach der Ausbildung noch machen kann???

Also ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung zum "technischen Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik" und bin da im Sommer fertig. Und ich habe die Fachhochschulreife abgebrochen, die man zusätzlich zur Ausbildung noch machen konnte, weil es mir zu viel wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Äh, da sind ein paar Fragezeichen in meinen Augen...

a) du fängst jetzt FI AE an, Ausbildungsdauer 2-3 Jahre

B) machst bereits TAI (ich wundere mich, das es das noch gibt)

c) hast FH-Reife (durchaus sinnvoll und erstrebenswert) wegen Überlastung abgebrochen

d) interessierst dich für WEITER-Bildung

mmmh, interessante Kombination.

Mein Tipp: Stecke deine ganze Energie in deine jetzt laufende schulische Ausbildung und optimiere dort deine Noten, anschließend gilt das Gleiche für deine FI AE Ausbildung. Wenn du dann ein Fahrwasser hast, wo du "Luft" verspürst und dich wieder um andere Sachen kümmern kannst, und vor allem auch absiehst, dass diese Ausbildung die Richtige ist und in die richtige Richtung geht, dann - und erst dann - kannst (und solltest) du dich mit Fort- und Weiterbildung beschäftigen.

An Möglichkeiten hast du dann - je nach Bundesland - Geschichten wie BOS/FOS, aber auch Abendstudien oder eben - ganz modern - die gesetzliche IT-Weiterbildung (seit Mai 2002 beschlossen). In vielen Threads hier im Forum findest du dazu notwendige Links (u.a. auch von mir :cool: )

Aaaaaaber (Zeigefinger nach oben)...

bitte such erst, wenn du dir sicher bist, das Richtige richtig zu tun - ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht.

LiGrü

Ein (Lebens?)Berater

Michael

[Werbung]

Mehr zu deinen Fragen findest du in der Buchreihe "Soft Skills", speziell Band 2 (mit persönlichen Entwicklungsstrategien), hier in den Buchtipps http://www.fachinformatiker.de/webshop/pd267930166.htm

[/Werbung]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Frage wegen Weiterbildung wollte ich nur wissen ob es da Möglichkeiten gibt. Darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Es ging mir nur darum zu erfahren OB es welche gibt.

Achso und zu deiner Meinung wegen "Ist die FIAE Aubildung das richtige" kann ich nur sagen. JA mit sicherheit. Weil wir programmieren in der Schule auch schon und das macht mir am meisten Spaß. Natürlich beinhaltet der Beruf dort wo ich anfange nicht nur programmieren. Ich habe einen Bekannter der arbeitet jetzt schon dort und er hat mir erzählt was die dort alles machen. Und das was er mir erzählt hat finde ich super.

Deswegen behaupte ich das das die Richtige Ausbildung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...