Zum Inhalt springen

Freigaben


fisi23

Empfohlene Beiträge

@ fisi23

Verwendest du einen Router / Firewall ? Völlig ungefährlich ist es nicht, und sofern man sich nicht im Firmen-LAN (an einer Domäne) oder überhaupt in einem Netzwerk befindet, werden diese Freigaben im Normalfall auch nicht benötigt und können somit deaktiviert werden.

Schau mal in diesen Thread:

Standardfreigaben unter Win2k

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=1615

Wie man diese Freigaben entfernen kann, steht z.B. in einem Thread des MCSE-Boards:

Versteckte Standardfreigaben entfernen C$, D$ ...

http://www.mcseboard.de/archiv/5/2002/01/1/606

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fisi23,

Also (nicht übel nehmen) Du solltest Dir ernshaft Gedanken machen

im Punkto Sicherheit.

Ich würde mal sagen Du versuchst es einfach mal mit `ner Firewall,

Outpost oder Zonealarm gibts als free Download und sind recht einfach

zu handhaben.

Somit wären dann alle Zweifel beseitigt.:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du über dfü-verbindung ins internet gehst, kannst du die datei- und druckerfreigabe für diese lanverbindung ausschalten. (ist standartmässig auch so, hoff ich).

wenn du über lan gehst, sind sie auch dem internet offen, ausser eine firewall macht die ports dicht, da ja dann die einstellungen der netzwerkkarte übernommen werden, und da ist das ganze standartmässig aktiviert.

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Svenner

Also (nicht übel nehmen) Du solltest Dir ernshaft Gedanken machen

im Punkto Sicherheit.

Ich würde mal sagen Du versuchst es einfach mal mit `ner Firewall,

Outpost oder Zonealarm gibts als free Download und sind recht einfach

zu handhaben.

Somit wären dann alle Zweifel beseitigt.:marine

Sorry aber wenn ich sowas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das ist ungefähr so, als wenn du einen Sack Geld in den Garten legst und davor nen Pitbull setzt.

Nur was passiert wenn der Pitbull wegläuft oder stirbt. Dann liegt dein Sack Geld da immer noch.

Also ist es am besten, wenn du kein Geld im Garten brauchst, es auch gar nicht erst dahinzulegen.

Bezogen auf Computer, Ports die nicht offen sind, brauch man auch nicht von außen sperren.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Svenner

Aber könntest Du mir im Bezug auf eine Firewall mal bitte erklären wie diese "Weglaufen" bzw. "Sterben" will??????????????

Firewall deinstallieren, hacken, nicht starten, beenden, abstürzen...

Bei dem Vergleich ging es mir hauptsächlich darum, das es sicherer ist dafür zu sorgen das alles was man nicht benötigt gar nicht erst zur Verfügung steht als zu sagen, ich lass alles so wie es ist und setze einfach irgendwas davor.

Eine schlecht konfigurierte oder nicht funktionierende Firewall ist deutlich unsicherer als ein Rechner, der erst gar keine Schwachstellen bietet.

Am meisten stört mich dieser ganze Hype um Desktopfirewalls. Wenn schon eine Firewall, dann wenigstens eine die auf einem extra Rechner läuft oder eine eigene Hardwarekomponente ist.

Ob ein Trojaner einen Port öffnet oder die Firewallregeln ändert, ist heutzutage doch schon gar nicht mehr voraussagbar (siehe BugBear).

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...