Zum Inhalt springen

Win NT Fehlermeldungen


Flori

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

wenn windows nt abstürzt erscheint ja ein blue screen auf dem dann ein "speicherabbild" erstellt wird.

jetzt habe ich gehört, daß dort unter anderem ein fehlercode ersichtlich ist, aus dessen ersten stellen man auf die art des fehlers (und den grund) schließen kann.

ich habe selber den blue screen von nt schon lanmge nicht mehr gesehen *gott sei dank* ;) und weiß jetzt nicht mehr ganz genau, ob da tatsächlich so ein schlüsselcode steht.

weiß jemand da was näheres zu und wenn ja, kann mir jemand sagen, wo ich z.b. die entsprechende ausführliche erklärung für den fehler-zahlencode finden kann ? gibts da was von ms oder was im i-net oder sonstwie ne doku zu ?

für antowrten bin ich schon mal dankbar !

bis dahin flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es soll Menschen geben, die den wirr-warr entschlüsseln können. Meist findest du einen Hinweis auf einen Treiber, oder eine defekte Komponente. Sonst nachfragen, wann bzw. wobei der Blue Screen auftrat. Z.b. wenn es beim Drucken öfters passiert, Druckertreiber austauschen. Häufigste Ursache für Blue Screens war bei uns im Haus defekter Speicher.

Wenn 1x einer auftritt, nix bei denken, erst bei häufigerem Erscheinen.

Ach und laß dich nicht von deinen Usern verarschen, den Blue Screen gibt es nämlich auch als Bildschirmschoner :D

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Uro du hast recht..man kann die Fehlermeldung tatsächlich in der Knowledgebase nachschlagen. Aber die genaue Fehlerursache wird meistens nicht ganz ersichtlich. Du hast eine etwas eingeschränkte Auswahl von Fehlerquellen. letztendlich bekommt man den Fehler aber nur durch einzelnen Ausschließen der vorgschlagenen Lösungen herraus...aber man bekommt ihn herraus :D viel Spaß dabei

bibi Markus

we love the simple think(g)s in life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die Fehlermeldung: 21a - heisst es muss in der Registry (regedit.exe) die GinaDLL ausgetauscht werden. Du schreibst da anstatt von sescoln.. einfach MSGINA.dll rein und dein Rechner kann wieder Arbeiten!

Diese sescoln.. wird eingetragen, wenn man eine unbeaufsichtigte INstallation macht und macht immer wieder Probleme.

Hier genaue Beschreibung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

GinaDLL von secsoln.dll auf msgina.dll ändern.

***********************************************************

Dies kannst Du natürlich erst dann machen, wenn Du ein 2.Betriebssystem parallel z.B. in das Verzeichnis XWINNT installierst und von da aus die Registry importierst.

Diese Fehlermeldung wird auch bei Microsoft beschrieben, ich glaube es war die 21a.

So ist es ungefähr auch mit anderen Fehlermeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe da ein paar interessante Artikel bei Microsoft gefunden (habe öfters mit dem Problem zu kämpfen):

Q123750: (hilft bei Bluescreens während des Setups - habe ich allerdings noch nie ausprobiert)

Technet Artikel über verschiedene Fehlercodes und deren Bedeutung

Q192463: Sehr hilfreicher Artikel zum Auslesen des (hoffentlich) auf der Festplatte gespeicherten Dumpfiles nach einem Bluescreen und anschließender Fehlereingrenzung!

Vielleicht hilft das ja ein bißchen... Ansonsten stehen in den oberen Zeilen (ich meine in der dritten Zeile, ist aber meistens nicht zu übersehen ein Fehlercode in Hex und dahinter eine Beschreibung (z.B. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - immer wieder gerne gesehen), die man bei der Knowledge Base oder auch in Technet eingeben kann. Meist gibt es daraufhin schon sehr hilfreiche Artikel, die den Fehler zumindest etwas eingrenzen helfen...

Gruss Froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...