Zum Inhalt springen

Prob mit WinXP Internet-Freigabe


DooleyDoo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

Ich habe ein Problem mit der Internet-Freigabe (ICS) von WinXP. Ich habe Windows XP Professional ohne SP 1 auf meinem Rechner installiert und wenn ich den Rechner starte, verbindet er sich automatisch mit dem Internet. Das funktioniert auch alles ohne Probleme und an meinem Rechner kann ich auch ohne Problenm surfen und alles im I-Net machen. Jetzt habe ich eine zweite Netzwerkkarte in meinem PC mit der ich über ein Cross-Over-Kabel meinen Rechner mit dem von meinen Eltern verbunden habe. Dann habe ich die DSL-Verbindung als DFÜ-Verbindung eingerichtet und bei der Lan-Verbindung das PPPoE-Protokol eingerichtet. Es funktioniert ja auch alles wie es soll. Die DFÜ-Verbindung freigegeben. Einstellungen bei meinen Eltern mit fester IP und als Gateway eben die IP der zweiten Netzwerkkarte meines Rechners angegeben. Funktionierte auch schonmal problemlos. Jetzt habe ich meinen Rechner neuinstalliert und alles wieder eingestellt. Bei meinen Eltern gestestet und ging eigentlich auch. Also die Seiten die ich getestet habe jedenfalls. Das Windows Update, was bei meinen Eltern auf automatisch steht funktionierte auch. Er hat die Updates runtergeladen und alles installiert. Allerdings stellte mein Vater dann irgendwann fest, das nicht alle Internetseiten funktionieren. Als Beispiel geht www.postbank.de nicht. Oder www.gmx.de. Das hat mich sehr stutzig gemacht und ich habe mir alle Einstellungen angeschaut und alles nochmal überprüft. Nichts. Er findet die Seiten einfach nicht. Was kann das sein ?? Auf meinem PC direkt kann ich sie aufrufen.

Auf meinem PC läuft die Tiny Firewall, allerdings bringt es nichts diese zu deaktivieren oder auszuschalten. Keine Besserung.... :(

Achja, Outlook zum Beispiel connectet sich Problemlos zu den angegebenen Servern und man kann E-Mails verschicken und empfangen. Also die Verbindung an sich funktioniert. Wie gesagt, das Windows-Update funktioniert ja auch. Es sind nur bestimmte Seiten die nicht laufen. Gibt es da vielleicht noch eine kleine Einstellung oder ähnliches. Schreibt ruhig alle Gedanken oder Ideen, wenn ichs schon ausprobiert habe, sage ich das schon.

Vielen Dank für eure Mühen

Gruß Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mit eingestellter MTU nochmal gestestet und es hat nichts gebracht. Schade... :(

Es ist ja allerdings auch so, dass ich die Seiten ganz normal von meinem Rechner aufrufen kann. Sie funktionieren nur nicht auf dem Rechner von meinen Eltern der ja über die Internet Freigabe surft. Könnte es da nicht irgendwas in den Netzwerkeinstellungen sein. Ich weiß nicht mehr genau, aber da war doch etwas mit der Übertragungsart der Netzwerkkarten. Auf Voll-Duplex oder Halb-Duplex oder so. Ich weiß es nicht mehr genau.

Der Client hat auf jeden Fall eine fest zugewiesen IP-Adresse und ein richtig eingestelltes Gateway. Die meisten Seiten laufen ja auch problemlos. Ich weiß zur Zeit nichtmehr wirklich weiter... :confused:

Danke für weitere Ideen

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, um es auszuschließen:

Wenn du die IP-Adresse des PCs deiner Eltern auf "automatisch beziehen" setzt, funktioniert es dann?

(Weil das ICS aus deinen WinXP-PC einen kleinen DHCP Dienst startet.........)

Oder hängt da ein falscher Eintrag in der "Hosts" Datei?

(Wenn es die Datei "Hosts" (ohne Endung!) nicht gibt, hat sich das sowieso erledigt)

Falsch wäre:

127.0.0.1 www.gmx.de

(Eignet sich Prima um Seiten zu sperren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...