Zum Inhalt springen

Reichweite von TP-Kabel bei 100/1000 Mbit


DBPhoenix

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage ;)

Der offizielle Standart sagt ja dass man nur 100 Meter TP Kabel von Rechner zu Rechner haben darf. Nun Frage ich mich was passiert wenn man die 100 Meter überschreitet.

Ist dann das Signal bei 101 Meter weg oder wird das nur langsam weniger? Was passiert wenn man besser abgeschirmtes Kabel benutzt? Mal angenommen ich benutze 1000 Mbit über Kupfer, ist das auch an die 100 Meter gebunden oder kann man damit größere Reichweiten erreichen?

Im Prinzip will ich einfach nur eine größere Strecke überbrücken welche nicht unbedingt auf die vollen 100 oder 1000 Mbit kommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt eigentlich aufs kabel an:

stell dir den datenfluss als ausschlag vor: bei einer eins geht der ausschlag hoch bei einer null runter. sozusagen mit starken kanten.

über eine große kabellänge werden diese scharften kanten immer runder, verlieren an höhe und werden somit auch undeutlicher. ab einer bestimmen länge kann es dann sein, dass die netzwerkkarte nicht mehr erkennen kann obs sich um eine null oder eine eins handelt und somit wird das signal unerkennbar. dieses verhalten wird dämpfung genannt.

es kommt dabei z.b. auch auf die abschirmung des kabels an. wenn dieses stark geschirmt ist, so können die signale nicht durch störsignale verändert werden. auch kommt es auf den widerstand der leitung an, der möglichst niedrig sein sollte, damit somit auch die dämpfung niedrig ist.

die dämpfung selbst kann z.b. durch viele kontaktstellen vergrößert werden, wenn viele stecker zwischen den einzelnen punkten liegen.

um eine strecke zu überwinden kann als einfachste lösung ein repeater eingesetzt werden. dieser liest die signale aus und gibt sie wieder als völlig neues signal weiter, sodass die übergänge wieder "kantig" und somit leichter zu lesen sind.

diese 100 m sind als ungefähre grenze angegeben. es kann sein, dass manchmal auch schon bei 95 m schluss ist, bei einem anderen aufbau aber auch erst bei 110 m.

das kommt aufs kabel und auf die qualität der netzwerkkarte unter anderem an...

wenn noch was unklar ist: frag noch mal nach....

greetz

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DBPhoenix

Im Prinzip will ich einfach nur eine größere Strecke überbrücken welche nicht unbedingt auf die vollen 100 oder 1000 Mbit kommen muss.

Wenn Du ueber die 100 m hinaus etwas vernetzen willst, dann musst Du Repeater einsetzen.

Oder Du setzt LWL ein, damit sind ohne Repeater bis zu 50 km moeglich.

LWL gibt es fuer 10, 100 und 1000 MBit/s. Ist allerdings fuer den Heimgebrauch nicht unbedingt geeignet, da die benoetigten Komponenten nicht gerade preiswert sind.

Eine in Heimnetzwerken noch immer genutzte Moeglichkeit ist 10Base-2 (BNC). Damit kannst Du ohne Repeater bis 185 m vernetzen. Es ist allerdings auf max. 10 Mbit/s beschraenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by König Hüsi

die dämpfung selbst kann z.b. durch viele kontaktstellen vergrößert werden, wenn viele stecker zwischen den einzelnen punkten liegen.

Kontaktstellen zwischen einzelnen Punkten bei TP-Verkabelung ?

um eine strecke zu überwinden kann als einfachste lösung ein repeater eingesetzt werden. dieser liest die signale aus und gibt sie wieder als völlig neues signal weiter, sodass die übergänge wieder "kantig" und somit leichter zu lesen sind.

Repeater bei TP-Verkabelung ? Habe ich da etwa in der Netzwerk-Technik etwas verpasst ? ;)

Der Thread heisst: "Reichweite von TP-Kabel bei 100/1000 Mbit" also beziehe ich mich auf TP-Verkabelung. Ansonsten finde ich deine Erklärung recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine kurze Anmerkung noch zur Kabellaenge bei der Verwendung von Glasfaser. Auch hier sind die maximalen Laengen fest definiert.

- 1000BASE-SX: 550 Meter

- 1000BASE-LX/LH: 10 Kilometer

- 1000BASE-ZX 100 Kilometer

Groessere Entfernungen lassen sich mit Zusatzequipment uerbbruecken

@sheep:

Ein Repeater nichts anderes als ein mehr oder weniger komplexer Signalverstaerker, der sich mit praktisch jeder beliebigen Technologie einsetzen laesst, also auch mit TP oder optischen Uebertragungsverfahren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nic_power

Auf dein Posting habe ich gewartet... ;) So wie ich hades letzten Beitrag verstehe: In der Kombination PC <-> Hub <-> PC mehr als 100 Meter bei TP-Verkabelung, z.B. CAT 5 ?

Vielleicht stehe ich gerade am dem Schlauch, aber das man so mehr als 100 Meter überbrücken könnte wäre mir neu.

@ DBPhoenix

Da wir ja jetzt mehrere Infos zu verschiedenen Technologien und Kabellängen haben, um welche Entfernung geht es konkret ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

So wie ich hades letzten Beitrag verstehe: In der Kombination PC <-> Hub <-> PC mehr als 100 Meter bei TP-Verkabelung, z.B. CAT 5 ?

Vielleicht stehe ich gerade am dem Schlauch, aber das man so mehr als 100 Meter überbrücken könnte wäre mir neu.

Genauso geht es.

Die max. Kabellaenge bei TP bezieht sich auf die Entfernung zwischen zwei Netzwerkgeraeten.

Dazu zaehlen Repeater, Hub, Bridge, Switch, Netzwerkkarte und Router.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ nic_power

Auf dein Posting habe ich gewartet... ;) So wie ich hades letzten Beitrag verstehe: In der Kombination PC <-> Hub <-> PC mehr als 100 Meter bei TP-Verkabelung, z.B. CAT 5 ?

Vielleicht stehe ich gerade am dem Schlauch, aber das man so mehr als 100 Meter überbrücken könnte wäre mir neu.

@ DBPhoenix

Da wir ja jetzt mehrere Infos zu verschiedenen Technologien und Kabellängen haben, um welche Entfernung geht es konkret ?

Ein HUB kann auch Multiport Repeater genannt werden. Er "frischt" die Daten auf und leitet sie weiter!

Hier ein Auszug aus dem Cisco CCNA Curriculum 1. Semester:

Repeater:

Wie bereits auf der Seite zu den Netzmedien erwähnt, gibt es viele Arten von Medien, von denen jede Art Vor- und Nachteile hat. Ein Nachteil des hauptsächlich verwendeten Kabeltyps (CAT5 UTP) ist seine Länge. Die maximale Länge für UTP-Kabel in einem Netz liegt bei 100 Metern. Wenn unser Netz über dieses Limit hinaus erweitert werden soll, müssen wir ihm ein Gerät hinzufügen. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Repeater.

Der Begriff "Repeater" (deutsch: Wiederholer) stammt noch aus den frühen Tagen der visuellen Kommunikation, als eine Person auf einem Hügel das Signal wiederholte, das sie von der Person auf dem Hügel links neben ihr empfangen hatte, um es an die Person auf dem Hügel rechts von ihr zu weiterzugeben. Bei Fernschreibern, Telefonen, Mikrowellen und der optischen Kommunikation werden Signale, die über weite Strecken übertragen werden, mithilfe von Repeatern verstärkt, um zu vermeiden, dass sie sich abschwächen oder ganz verloren gehen.

Ein Repeater ist für das Auffrischen und Synchronisieren von Netzsignalen auf Bitebene zuständig, damit diese eine weitere Entfernung im Medium zurücklegen können. Beachten Sie bei der Erweiterung eines LAN-Segments die 4-Repeater-Regel für 10-Mbit/s-Ethernet, auch bekannt als 5-4-3-Regel. Diese Regel besagt, dass Sie fünf Netzsegmente von Endpunkt zu Endpunkt mit vier Repeatern verbinden können, jedoch nur drei Segmente Hosts (Computer) enthalten dürfen.

Hub:

Ein Hub ist für das Auffrischen und Takten von Netzsignalen verantwortlich. Dieser Vorgang wird auf der Bitebene für viele Hosts (z. B. 4, 8 oder sogar 24) mithilfe eines Prozesses ausgeführt, der als Konzentration bekannt ist. Sie werden feststellen, dass diese Definition fast identisch mit der Repeater-Definition ist. Daher wird ein Hub auch als Multiport-Repeater bezeichnet. Der Unterschied liegt in der Zahl der Kabel, die an das Gerät angeschlossen werden können. Zwei Gründe für die Verwendung von Hubs sind die Schaffung eines zentralen Verbindungspunkts für die Verkabelungsmedien und die Verbesserung der Zuverlässigkeit des Netzes. Die Zuverlässigkeit des Netzes lässt sich erhöhen, indem man sicherstellt, dass das gesamte Netz beim Ausfall eines einzelnen Kabels ohne Unterbrechung weiterarbeiten kann. Hierin liegt der Unterschied zur Bustopologie, bei der das gesamte Netz ausfällt, sobald ein Kabel defekt ist. Hubs werden der Schicht 1 zugeordnet, da sie lediglich das Signal vom Eingangsport auffrischen und an alle anderen Anschlüsse (Netzverbindungen) senden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ DBPhoenix

Da wir ja jetzt mehrere Infos zu verschiedenen Technologien und Kabellängen haben, um welche Entfernung geht es konkret ?

Szenario wie folgt:

Straße mit ca 10 Häusern, ich wohne oben, Freund unten am anderen Ende

Straße geht bergab von mir zu ihm, für Funknetzwerk gibts leider keine Sichtverbindung. Hinter den Häusern läuft allerdings parallel zur Straße ein Weg (ist halt ein Kaff da gibts sowas..)

Sprich man könnte mit absprache der Anwohner ein Kabel "hintenrum" legen, nur das sind mindestens 200 Meter und Repeater dazwischen ist auch schlecht. Deswegen halt die Frage was das Kabel nach x Metern mehr macht.

Die Sache mit der Dämpfung, Signallänge usw ist mir alles klar. Ich hätt halt gerne vorher alle Möglichkeiten geklärt bevor ich einen dritten Standpunkt für nen WLAN-Repeater suche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MichaelP

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden. Was ein Repeater / Hub ist, das ist mir schon klar, aber ich war der Meinung, das man bei TP-Verkabelung, z.B. 100BASE-TX die maximale Link-Länge von 100 Metern nicht verlängern kann.

Originally posted by MichaelP

Beachten Sie bei der Erweiterung eines LAN-Segments die 4-Repeater-Regel für 10-Mbit/s-Ethernet, auch bekannt als 5-4-3-Regel. Diese Regel besagt, dass Sie fünf Netzsegmente von Endpunkt zu Endpunkt mit vier Repeatern verbinden können, jedoch nur drei Segmente Hosts (Computer) enthalten dürfen.

Das ist ja nichts neues. Der Text bezieht sich aber weder auf 100 noch auf 1000 Mbit. Der Thread heisst übrigens: "Reichweite von TP-Kabel bei 100/1000 Mbit". ;)

Ich frage mich übrigens, warum in folgendem Beitrag niemand meine Aussage kommtiert hat, wenn das mit der 100 Meter Längenbeschränkung nicht zutreffen sollte:

Glasfaser oder Kupferkabel

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40037

Maximale Kabellänge (Link) von TP: 100 Meter. Somit also evtl. ein Problem, da die gesamte Strecke (inkl. Patchpanel, Dose, etc.) als Link zählt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Ich frage mich übrigens, warum in folgendem Beitrag niemand meine Aussage kommtiert hat, wenn das mit der 100 Meter Längenbeschränkung nicht zutreffen sollte:

Glasfaser oder Kupferkabel

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40037

Weil Dein Beitrag dort, so wie er dasteht, zutrifft.;)

Du redest vom Link. Und da stimmt die max. TP-Kabellaenge von 100 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Originally posted by sheep

Das ist ja nichts neues. Der Text bezieht sich aber weder auf 100 noch auf 1000 Mbit. Der Thread heisst übrigens: "Reichweite von TP-Kabel bei 100/1000 Mbit". ;)

Das spielt an dieser Stelle aber auch eine eher untergeordnete Rolle, da sich die Antwort auf die Frage bezog, ob man mit Hilfe eines Hubs/Repeaters (oder einer anderen aktiven Komponenten) groessere Entfernungen ueberbruecken kann ("PC <-> Hub <-> PC"). Und das funktioniert praktisch mit jeder Netzwerktechnologie.

@DBPhoenix:

Hast Du schon mal ueberlegt auf LWL auszuweichen, sofern es die finanziellen Mittel erlauben?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das würde den Kostenrahmen bei weitem sprengen

Außerdem wenn einer meint das Kabel kaputt machen zu müssen wär das bei 200 Metern verdammt ärgerlich. Von den Switches oder Netzwerkkarten mal ganz abgesehn die man sich noch anschaffen müsste ;)

Ist halt schade dass man z.B. nicht einfach geschirmte kabel nehmen und auf 10 mbit runterschalten und damit mehr reichweite kriegen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...