Zum Inhalt springen

FISI 35h ?


nixe

Empfohlene Beiträge

Hmm das ist komisch,

mir hat nämlich eine Frau die im Prüfungsausschuß ist gesagt 36 h wären auch Ok.

Ich hatte in meiner Zeitplanung die "Übergabe des Projektes an den Auftraggeber" vergessen, und sie meinte ich soll einfach ne Stunde hinzufügen.

Dann muss ich halt wo anders was wegnehmen.

Ein Risiko will ich ja nicht eingehen.

Im Moment habe ich bei der Doku 9h wären 8h auch ok?

Oder soll ich lieber aus den 2h Soll-Konzept eine Stunde machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 Stunden sind auf gar keinen Fall ok. Ich weiß nicht, wie die gute Frau dazu kommt dir sowas zu erzählen. Wie gesagt, 35 Stunden sind für FiSis die Höchstgrenze. Wenn du mehr als 35 Stunden angibst, wird dein Projektantrag vom PA abgelehnt. Ich kenne zwar nicht deine gesamte Zeitplanung aber ich würde die 1 Stunde bei der Dokumentation wegnehmen. Die 2 Stunden für die Planung solltest du auf jeden Fall lassen, da eine Stunde viel zu wenig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nixe

8 Stunden für die Doku sind grundsätzlich schon okay. Die einzelnen Punkte (Zeiten) sollten einfach im Verhältnis stehen. Hier liegt der Großteil der Zeitplanung auf der Dokumentation und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Aus Erfahrung kann ich sagen: macht euch nicht allzu sehr verrückt über die Zeitplanung. Wenn die Verhältnisse stimmen und die Obergrenzen (35 / 70 Stunden) eingehalten werden sollte alles okay sein. In der Realität sieht das ganze oftmals anders aus. Ich kenne jedenfalls niemand, der sein Projekt genau innerhalb seiner Zeitplanung durchgeführt hat. Manche brauchen z.B. für die Doku einen Tag, andere 2 Wochen. Es kommt eben immer darauf an, wie gut man mit dem ganzen Prüfungsthema zurecht kommt. Falls man noch nie eine "größere" Projektarbeit gemacht hat fällt einem z.b. das Schreiben der Doku natürlich schwerer, als jemandem, der ständig Projektmanagement macht und u.a. regelmäßig Zeitplanungen und Lasten-/Pflichtenhefte erstellt.

Das soll aber nicht heissen, das ihr nicht versuchen sollt euch an den Rahmen zu halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...