Veröffentlicht 5. Februar 200322 j Hallo zusammen, kann ich einen IRC Server auf SuSE Linux so einstellen, dass man, wenn man sich z. B. über Mirc mit dem verbindet erst einen Usernamen und ein Passwort eingeben muss, damit der einen drauf läst. Ist sowas möglich? Frank
5. Februar 200322 j Moin. Ob das mit einem der miteglieferten klappt weiss ich nicht, aber mit Unreal IRCd klappt es!
5. Februar 200322 j Autor Der bei SuSE Linux 7.3 dabei ist. Wenn ich ircd -v eingebe, dann kommt: ircd 2.10.3 aEfiJkMpPRu zlib not used Thu Sep 20 2001 at 04:21:10 GMT #1 Frank
5. Februar 200322 j @ palvoelgyi Geht es darum, den gesamten Server durch ein Passwort zu schützen oder nur einzelne Channels ? Letzteres geht mit dem Channel Mode "k" (key). Channel Modes lassen sich als ChanOP setzen. Syntax: /mode #channel +/-k <key> Wenn jemand den Channel joinen möchte: Syntax: /join #channel <key> Wenn du ersteres meinst, dann schau mal in die IRCD FAQ, vielleicht wirst du dort fündig: IRCD Frequently Asked Questions http://www.stealth.net/~kalt/irc/faq.html Die IRCD Homepage ist übrigens hier: http://www.funet.fi/~irc/server/
5. Februar 200322 j Autor Ich meine erstens. Ich möchte den kompletten Server mit einem Passwort schützen. Unternehmenspolitische Gründe zwingen mich zu diesem Schritt. Frank
6. Februar 200322 j Dann solltest du auch einen IRC-Daemon einsetzen, der deinen Anforderungen gewachsen ist. Sprich: "Der sowas kann" (z.B. UnrealRCd)
8. Februar 200322 j Autor Ich habe jetzt rausgefunden, dass das der IRC Server der mit SuSE mitgeliefert wird auch kann. Man muss nur in der ircd.conf folgende Zeile eintragen. I:*@*:geheimchat:::14 geheimchat ist in diesem Fall das Passwort. Frank
12. Februar 200322 j Ich sag nur der ircd der automatisch dabei ist kannst du vollkommen stecken! Nimm den UnrealIRCD! :uli Der ist einfach genial und ich glaub in den aktuellen Version total billig zu konfigurieren... :marine so long kbyte
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.