Veröffentlicht 5. Februar 200322 j Wie stell ich es bei UNIX am besten an, dass ich den ASCII-Wert eines Zeichens bekomme. Quasi der gleiche Vorgang wie bei der php-Funktion ord() Allerdings möchte ich kein Perl nutzen. Geht das irgendwie?
6. Februar 200322 j Wieso kein Perl? Unter perl könnte das z.B. so aussehen: perl -e "exit ord shift" a echo $? Dieser Zweizeiler gibt 97 aus. Wenn Du immer noch kein perl magst kannst Du Dir ja ein kleines c-Programm schreiben das das gleiche macht.
6. Februar 200322 j Das geht auch mit einem Shell-Script: echo -n a | od -An -i (a ist der character der nach ASCII konvertiert werden soll) Nic
6. Februar 200322 j In meinem Fall möchte ich das Zeichen ' (Shift + #) umwandeln. Da sollte eigentlich ne Zahl zwischen 0 und 130 oder sowas rauskommen. Es kommt aber 9994 raus. Oder habe ich da nen Denkfehler?
6. Februar 200322 j habe es jetzt so gemacht: root@localhost# echo "'" | od -An -i Wollte es halt erst mal testen, bevor ich es in das Skript einbaue. Für das Zeichen ' muss 39 rauskommen.
6. Februar 200322 j Das hier kommt raus: root@localhost# echo -n "'" | od -An -i 11630 8231 2560 Wie gesagt: Das Ergebnis muss 39 sein!!!!!
6. Februar 200322 j Unter welchem Unix-Derivat arbeitest Du denn? Die Optionen von "od" sind zum Teil vom Derivat abhaengig. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Manual-Page (ich habs unter Linux ausprobiert). Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.