Zum Inhalt springen

Mein Projekt -> was meint Ihr?


richy19

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich wollte Euch nur nochmal kurz fragen, was ihr davon haltet. Wollte der Antrag eigentlich so am 10. Februar einreichen. Meint Ihr das ist so OK?

Projektbezeichnung:

Installation eines linuxbasierten Kommunikations- und Fileservers in einer Testumgebung

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma xxx GmbH bietet ihren Kunden für deren Anbindung an das Internet und der Emailkommunikation eine Lösung bestehend aus einem linuxbasierten Router mit Firewall-Funktionalität und einem Windows 2000 Server mit Exchange, der gleichzeitig als primärer Domänencontroller und File-Server fungiert, an. Diese Installation wird Kunden mittlerer Größenordnung angeboten.

Ziel des Projektes ist es eine kostengünstigere Alternative auf Linuxbasis anbieten zu können. Durch den Einsatz eines Proxy-Servers soll sowohl eine zielgerichtete Internetnutzung durch „Content-Filtering“ sowie eine Verringerung des Datentransfervolumens, und dadurch eine weitere Kostensenkung, erreicht werden. Eingehende Emails sollen vor der Zustellung in die jeweiligen lokalen Postfächer nach Computerviren durchsucht und gegebenenfalls befreit werden, wodurch die Gefahr einer Virusinfektion verringert wird. Die integrierte Firewall, die kundenindividuell angepasst wird, soll sowohl die Daten als auch das Lokale Netz vor unbefugtem Zugriff schützen. Die Fernwartung des Systems erfolgt über einen SSH Zugang.

Projektumfeld:

Die Durchführung des Projektes findet in den Räumlichkeiten der xxx GmbH statt. Die erforderliche Hardware, sowie bereits vorinstallierte Windows 2000 Professional Clients stehen dort zur Verfügung.

Zeitplanung:

Ist- / Soll-Analyse 2 Std.

Planung 3 Std.

- Bestimmung der Linuxdistribution

- Auswahl der verwendeten Software

Kostenvergleich beider Systeme 1 Std.

Durchführung des Projektes 16 Std.

- Installation des Betriebsystems

- Konfiguration der Hardware

- Installation der benötigten Software

- Anpassen der Software

- Erstellen von Scripten

Qualitätssicherung 4 Std.

Erstellen der Dokumentation 9 Std.

So, das war mein Projektantrag. Bitte schreibt mir eure Meinung :-)

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by richy19

Hallo Leute, ich wollte Euch nur nochmal kurz fragen, was ihr davon haltet. Wollte der Antrag eigentlich so am 10. Februar einreichen. Meint Ihr das ist so OK?

....naja viel später würde ich den projektantrag auch nicht einreichen, denn sonst wird er nicht angenommen. meines wissen nach ist der 10.02.2003 stichtag für die annahme....

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by richy19

- Bestimmung der Linuxdistribution

- Auswahl der verwendeten Software

Kostenvergleich beider Systeme 1 Std.

Welche beiden Systeme ? Hast du dich etwa schon für eine Distribution entschieden ? Siehe voheriger Thread zwischen uns beiden... ;) Ach so, jetzt kann ich mir denken, was du meinst: Ein Kostenvergleich zwischen Windows und Linux, oder ?

Durchführung des Projektes 16 Std.

- Installation des Betriebsystems

- Konfiguration der Hardware

Was meinst du mit "Konfiguration der Hardware" ? Für mich wäre zuerst "Konfiguration der Hardware", dann "Installation des Betriebsystems" logischer.

- Installation der benötigten Software

- Anpassen der Software

Anpassen ? Selbst umprogrammieren ? Oder meinst die Konfiguration, dann könntest du auch z.B. "Installation und Konfiguration der verwendeten Software" schreiben...

Qualitätssicherung 4 Std.

Was meinst du mit "Qualitätssicherung" ? Das kommt mir hier platziert wie ein typisches Schlagwort in Projektanträgen vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheep: Mit konfiguration der Hardware meine ich, dass ich zusehe, dass ich alle Komponente des Systems unter Linux zum Laufen bringen werde.

Ich werde ein paar kleine Bash-Scripte erstellen, um diverse Aufgaben per cronjob zu erledigen, und die wollte ich auch als Anlage der Doku beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by richy19

Mit konfiguration der Hardware meine ich, dass ich zusehe, dass ich alle Komponente des Systems unter Linux zum Laufen bringen werde.

Sorry, aber das wäre für mich selbstverständlich. Du planst ja ein Projekt, um ein vorher eingesetztes Windows/Exchange System zu ersetzen. Somit sollte es zu deinem Projekt / zu deinen Aufgaben gehören, sicherzustellen, das die verwendete Hardware / Anforderungen auch mit Linux erfüllt werden können. Sprich, das es läuft... ;)

Ich werde ein paar kleine Bash-Scripte erstellen, um diverse Aufgaben per cronjob zu erledigen, und die wollte ich auch als Anlage der Doku beifügen.

Eine gute Idee, macht einen guten Eindruck, wenn etwas "selbstgemachtes" dabei ist. Das zeigt auch, das man mehr kann, als "nur" ein System zu installieren. (Sofern die Skripte nicht von irgendwelchen Sites kopiert wurden...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...