Zum Inhalt springen

Langes herrunterfahren bei Windows XP


Jimbo

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe es dieser Tage mal gewagt und habe mir Windows XP auf meinem Toshiba Satellite Pro 4600 (1GHZ Prozessor. 256MB Ram, 20GB Platte) installiert. Hat auch soweit alles gut funktioniert. Das Hochfahren geht auch wirklich fix, aber das Runterfahren......laaaaaaaangsam. Ich habe mal auf die Uhr geschaut. Wenn der Rechner runterfährt, dann habe ich nachdem der Abmeldebildschirm verschwunden ist (von wegen Netzwerkverbindungen werden getrennt usw.), noch für ca. 30 Sekunden einfach nur den blauen Hintergrundbildschirm bevor sich das Laptop dann ausschaltet. Das erscheint mir etwas zu lange. Bei XP Antispy 3.7 habe ich auch schon mal die Option "schnelles herrunterfahren aktivieren" angeklickt, aber das hat auch nichts gebracht. Kann mir jemand sagen wie ich das ganze etwas beschleunigen kann? Gibt´s da vielleicht einen überflüssigen Dienst der das ganze ausbremst und den man deaktivieren kann?

mfg

Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch!

Es liegt an diversen Treibern bei XP. Weil bevor ich neuinstalliert hatte ging es und da ich neuere Treiber raufgezogen habe dauert es solange.

Man kann eigentlich net viel machen, ausser mal an den Treibern zu gucken was man updaten kann... Vielelicht hast du glück das es dann weg is..

PS: fang mit den Netzwerk und PCMIA Treibern an :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor der Installation von Windows XP alle Original Treiber die es für das Gerät gab direkt von Toshiba gezogen. Also soooooolte das doch eigentlich passen oder? Das einzige was ich jetzt gerade sehe ist, dass ich 3 mal einen PCMCIA Adapter unter Hardware angezeigt bekomme, obwohl ich nur 2 Steckplätze habe. 2x Toshiba und 1x Texas Instrument ´PCI-1410 CardBUS Adapter

Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. nützt das was.

Seit ich das aktiviert habe, dauert das Herunterfahren selbstredend länger.

Überprüfe mal, ob Dein Reg-Key auf "1" steht:

Windows 2000/ XP Benutzern nützen alle Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf Datenverschlüsselung, Passwortabfrage etc. nichts, wenn beispielsweise nach dem Herunterfahren des Systems die Auslagerungsdatei noch prallvoll mit Informationen gefüllt ist.

Die Lösung besteht darin, die Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS beim herunterfahren zu löschen, bzw. zu leeren. Dazu muss in der Registry unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management

der Wert für ClearPageFileAtShutdown von "0" auf "1" geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tiro

Evtl. nützt das was.

der Wert für ClearPageFileAtShutdown von "0" auf "1" geändert werden.

habe ich doch richtig gelesen oder? :D Wert von "0" auf eins geändert werden..... Wert steht schon auf "1"

Aber ich probier´s trotzdem noch mal andersrum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jimbo

habe ich doch richtig gelesen oder? :D Wert von "0" auf eins geändert werden.....

wenn man möchte, daß die Pagefile gelöscht wird. (Löschen braucht Zeit, klar, oder ?)

Soll sie nicht gelöscht werden, dann den Wert "0" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...