Veröffentlicht 7. Februar 200322 j Hi, bin schon seit einer weile am gleichen prob. ich hab 3 novell jar's gezogen (NWSess.jar, njclv2r.jar und ldapjdbc.jar), diese will ich in meinem programm verwenden. im source eben ganz normale imports gemacht und das ding in der IDE getestet -> geht. im ide output stehen genau die daten, die ich haben will. ant build.xml erstellt, novell jars in <sdkhome>\jre\lib\ext\ abgelegt und mit ant in das main jar eingebunden (auch schon mit jar -uvf versucht). in der dos console dann: java -jar jActivityReport.jar Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/novell/beans/NWSess/NWSess at de.waltertelemedien.global.novell.jNovell.<init>(jNovell.java:73) at de.waltertelemedien.jActivityReport.jMain.main(jMain.java:23) mit dem classpath hab ich auch schon rumgespielt, ohne erfolg. weiss jemand ne loesung?
7. Februar 200322 j Originally posted by -leliel- Hi, bin schon seit einer weile am gleichen prob. ich hab 3 novell jar's gezogen (NWSess.jar, njclv2r.jar und ldapjdbc.jar), diese will ich in meinem programm verwenden. im source eben ganz normale imports gemacht und das ding in der IDE getestet -> geht. im ide output stehen genau die daten, die ich haben will. ant build.xml erstellt, novell jars in <sdkhome>\jre\lib\ext\ abgelegt und mit ant in das main jar eingebunden (auch schon mit jar -uvf versucht). in der dos console dann: java -jar jActivityReport.jar Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/novell/beans/NWSess/NWSess at de.waltertelemedien.global.novell.jNovell.<init>(jNovell.java:73) at de.waltertelemedien.jActivityReport.jMain.main(jMain.java:23) mit dem classpath hab ich auch schon rumgespielt, ohne erfolg. weiss jemand ne loesung? Und wenn du die Novell Jars einfach seperat in das lib/ext legst ? Ich weiss nicht ob das geht wenn man JARS in JARS verpackt ob das ueberhaupt geht. Aber wenn du die getrennt ablegst ausserhalb deines JARS dann sollte das gehen, eventuell noch den CLASSPATH um die Novell-Jars erweitern. Frank
7. Februar 200322 j hab ich auch probiert. geht net. btw. du kannst mit jar -uvf mainjar extendedjar jar's in ein bestehendes jar einbinden.
7. Februar 200322 j Originally posted by -leliel- hab ich auch probiert. geht net. btw. du kannst mit jar -uvf mainjar extendedjar jar's in ein bestehendes jar einbinden. Oder beim Start die Jars direkt mittels java -cp angeben dann muss das gehen. Und im CLASSPATH muss auf die JARS verwiesen werden, wenn das alles so ist und es geht nicht dann haste was falsch gemacht. Frank
7. Februar 200322 j Andere Möglichkeit, wenn du nicht mit dem ClassPath arbeiten willst: - über ANT die JAR-Archive entpacken (ZIP-Task) - entpackte Struktur in das eigene JAR-Archiv mit einpacken - fertig! Gruß Snowghost
7. Februar 200322 j echo %CLASSPATH% D:\jActivityReport;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\charsets.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\jaws.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\jce .jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\jsse.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\rt.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\sunrsasign.jar;D:\j2sdk 1.4.1\jre\lib\ext\dnsns.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\ldapsec.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\localedata.jar;D:\ j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\sunjce_provider.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\ldapjdbc.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\nj clv2r.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\NWSess.jar;C:\Documents and Settings\xxx\IdeaProjects das ist der classpath. da stimmt definitiv alles. die novell jars hab ich mal testhalber aus dem main jar heraus genommen, jedoch ging es danach auch nicht.
7. Februar 200322 j Originally posted by Snowghost Andere Möglichkeit, wenn du nicht mit dem ClassPath arbeiten willst: - über ANT die JAR-Archive entpacken (ZIP-Task) - entpackte Struktur in das eigene JAR-Archiv mit einpacken - fertig! Gruß Snowghost den classpath wuerd ich aber am liebsten weglassen. denn das ding soll spaeter auch auf anderen kisten laufen, bei denen ich nicht extra nen path setzen muss. wie mach ich das am besten?
13. September 200421 j Zu dieser Zeit bin ich auch auf jene Problematik gestoßen. Gibt es dafür denn eine Lösung?
13. September 200421 j Ich würde immer mit dem Classpath arbeiten und diesen jeweils angeben. Bei der Distribution auf andere Rechner braucht man halt einen Installer oder eine feste Dateistruktur mit einem batch-file. Die Klassen entpacken und dem eigenen jar zufügen ist ein Rechteproblem. Schliesslich gibt es Urheberrechte. Peter
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.