Zum Inhalt springen

Fremde Klassen in eigenes Jar einbinden [dringend]


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin schon seit einer weile am gleichen prob. :(

ich hab 3 novell jar's gezogen (NWSess.jar, njclv2r.jar und ldapjdbc.jar), diese will ich in meinem programm verwenden.

im source eben ganz normale imports gemacht und das ding in der IDE getestet -> geht. im ide output stehen genau die daten, die ich haben will.

ant build.xml erstellt, novell jars in <sdkhome>\jre\lib\ext\ abgelegt und mit ant in das main jar eingebunden (auch schon mit jar -uvf versucht).

in der dos console dann:


java -jar jActivityReport.jar

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/novell/beans/NWSess/NWSess

        at de.waltertelemedien.global.novell.jNovell.<init>(jNovell.java:73)

        at de.waltertelemedien.jActivityReport.jMain.main(jMain.java:23)

mit dem classpath hab ich auch schon rumgespielt, ohne erfolg.

weiss jemand ne loesung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -leliel-

Hi,

bin schon seit einer weile am gleichen prob. :(

ich hab 3 novell jar's gezogen (NWSess.jar, njclv2r.jar und ldapjdbc.jar), diese will ich in meinem programm verwenden.

im source eben ganz normale imports gemacht und das ding in der IDE getestet -> geht. im ide output stehen genau die daten, die ich haben will.

ant build.xml erstellt, novell jars in <sdkhome>\jre\lib\ext\ abgelegt und mit ant in das main jar eingebunden (auch schon mit jar -uvf versucht).

in der dos console dann:



java -jar jActivityReport.jar

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/novell/beans/NWSess/NWSess

        at de.waltertelemedien.global.novell.jNovell.<init>(jNovell.java:73)

        at de.waltertelemedien.jActivityReport.jMain.main(jMain.java:23)

mit dem classpath hab ich auch schon rumgespielt, ohne erfolg.

weiss jemand ne loesung?

Und wenn du die Novell Jars einfach seperat in das lib/ext legst ?

Ich weiss nicht ob das geht wenn man JARS in JARS verpackt ob das ueberhaupt geht.

Aber wenn du die getrennt ablegst ausserhalb deines JARS dann sollte das gehen, eventuell noch den CLASSPATH um die Novell-Jars erweitern.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -leliel-

hab ich auch probiert. geht net. :(

btw. du kannst mit jar -uvf mainjar extendedjar jar's in ein bestehendes jar einbinden. ;)

Oder beim Start die Jars direkt mittels java -cp angeben dann muss das gehen.

Und im CLASSPATH muss auf die JARS verwiesen werden, wenn das alles so ist und es geht nicht dann haste was falsch gemacht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


echo %CLASSPATH%

D:\jActivityReport;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\charsets.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\jaws.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\jce

.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\jsse.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\rt.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\sunrsasign.jar;D:\j2sdk

1.4.1\jre\lib\ext\dnsns.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\ldapsec.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\localedata.jar;D:\

j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\sunjce_provider.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\ldapjdbc.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\nj

clv2r.jar;D:\j2sdk1.4.1\jre\lib\ext\NWSess.jar;C:\Documents and Settings\xxx\IdeaProjects

das ist der classpath. da stimmt definitiv alles.

die novell jars hab ich mal testhalber aus dem main jar heraus genommen, jedoch ging es danach auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Snowghost

Andere Möglichkeit, wenn du nicht mit dem ClassPath arbeiten willst:

- über ANT die JAR-Archive entpacken (ZIP-Task)

- entpackte Struktur in das eigene JAR-Archiv mit einpacken

- fertig!

Gruß

Snowghost

den classpath wuerd ich aber am liebsten weglassen. denn das ding soll spaeter auch auf anderen kisten laufen, bei denen ich nicht extra nen path setzen muss.

wie mach ich das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich würde immer mit dem Classpath arbeiten und diesen jeweils angeben. Bei der Distribution auf andere Rechner braucht man halt einen Installer oder eine feste Dateistruktur mit einem batch-file.

Die Klassen entpacken und dem eigenen jar zufügen ist ein Rechteproblem. Schliesslich gibt es Urheberrechte.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...