Zum Inhalt springen

.exe funktioniert nicht!


Marko

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!!

ich habe unter VB eine .exe erstellt!

die funktioniert auch auf meinem system!

aber auf dem rechner meines freundes der kein VB instaliert hat funktioniert die .exe nicht!

liegt es tatsächlich daran das VB nicht instaliert ist?!

schöne grüsse

marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, VB benötigt ja leider immer noch seine eigenen Runtime-Bibliotheken (komisch eigentlich, daß die bei Windows nicht schon installiert werden - ist doch immerhin auch Microsoft...).

Die Bibliotheken sollten aber irgendwo bei VB dabei sein oder sind sonst auch auf vielen CDs verschiedener Magazine und sicher auch auf der MS-Website zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marko

Die verschiedenen Visual Basic Runtimes gibt es z.B. hier:

http://www.pctip.ch/downloads/dl/14188.asp

Grundsätzlich ist es so, wenn man "nur" die .exe Datei weitergibt, dann müssen auf dem Ziel-System die verwendeten Bibliotheken / Komponenten schon installiert sein, damit das Programm direkt lauffähig ist. Ansonsten gibt es teilweise "VBRUNxxx.dll missing!" und ähnliche Fehlermeldungen.

Vorteil: Die Dateien (Programme) sind relativ klein, da nur die .EXE weitergegeben wird.

Nachteil: Verursacht oft Probleme durch fehlende DLL's / Komponenten.

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ist das Erstellen einer Setup-Routine für das jeweilige Programm. Visual Basic (Visual Studio) enhält je nach Version ein Art Light-Version von InstallShield. Damit ist es möglich, ein Setup-Paket (Installer) zu generieren. In diesem sind dann alle benötigte Komponenten enthalten.

Vorteil: Auf anderen Systemen lauffähig, wobei es durchaus Einschränkungen zwischen Verschiedenen Windows Versionen gibt, wenn z.B. Internet Explorer Komponenten verwendet werden und der IE auf den Systemen in verschiedenen Versionen vorliegt, z.B. NT4 / XP.

Nachteil: Selbst "kleine" Programme werden im Dateiumfang sehr groß (mehrere MB), da auch die "Basis-DLL's" des System in das Setup gepackt werden. So ist z.B. ein einfaches Taschenrechner-Programm als .EXE vielleicht 300 KB, als Setup-Paket sind es mehrere MB.

Weiterer Nachteil: Auf dem Ziel-Rechner muss erst das Setup ausgeführt werden, damit die Komponenten installiert und vom System registriert werden. Dafür sind dann u.U. Administratorrechte und ein Reboot nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...