11. Februar 200322 j Ein schönen guten Abend an Alle! Ich hab mal folgende sicherlich unkomplizierte Frage: Ich habe ein Auswahlmenü: <select name=Gruppe onChange="auswahl()"> <option value=raum229>Raum229</option> <option value=raum130>Raum130</option> <option value=raum131>Raum131</option> <option value=raum132>Raum132</option> usw. Jetzt aktiviert irgendein User z.B. Raum130 und nun muss ich die Option auch mit irgendeiner Variablen ansprechen können, damit ich eine MySQL Abfrage erstellen kann! Wie geht das von statten? ( Woher weiß er, dass raum130 aktiviert wurde?) Herzlichen Dank!
11. Februar 200322 j Das Auswerten einer solchen Box kannst Du wie folgt über Javascript machen: In den <head>Bereich deiner Seite musst du folgendes Script einfügen: <script language="JavaScript"> function auswahl() { var V_VALUE = document.Form.Gruppe.value; alert("Dies ist die Auswahl : " + V_VALUE); } </script> Dan musst Du noch die <select>Box musst du in eine Form einbetten: <form method=post name=Form> <select name=Gruppe onChange="auswahl()"> <option value=raum229>Raum229</option> <option value=raum130>Raum130</option> <option value=raum131>Raum131</option> <option value=raum132>Raum132</option> </select> </form> Wenn der Inhalt der Form nun geändert wird, gibt das Javascript den ausgewählten Wert aus. MFG - Oneside -
12. Februar 200322 j Vielen Dank, ich habs schon gleich ausgetestet und es haut selbstverständlich hin! Vielen Dank!!! MFG
12. Februar 200322 j Unterstellt, das du PHP verwendest, bekommst du den Inhalt der Selectbox mit $Gruppe[0] Javascript ist dabei nicht erforderlich.
13. Februar 200322 j Originally posted by Reinhold Unterstellt, das du PHP verwendest, bekommst du den Inhalt der Selectbox mit $Gruppe[0] Javascript ist dabei nicht erforderlich. Ich würd eher nicht darauf vertrauen, daß "register_globals" aktiviert ist... - aber in folgender Variable sollte der ausgewählte Wert eigentlich nach dem Abschicken des Forms zu finden sein (wenn du als Methode "POST" verwendest): $_POST['Gruppe']
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.