Zum Inhalt springen

mp3-verzerrungen


ASTRA

Empfohlene Beiträge

ich habe letztens XP-Pro. bei mir neu installiert und habe folgendes problem:

wenn ich meine 5GB mp3s auf die festplatte knall dann gibt es verzerrungen beim abspielen wenn ich einen scrollbalken bewege.

hat jemand eine idee?

ich spiel die mp3s mit winamp2.8 ab(das problem liegt jetzt aber auch beim mediaplayer). IRQ-Konflikte liegen nicht vor. das problem bestand zuerst als ich ca. 40mp3s raufgezogen hatte nicht erst als ich die restlichen 1400 raufgezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

ich versuch mal dei Sache nachzustellen (bei fehlendem Xp aber guten WA-Kenntnissen)

Originally posted by ASTRA

wenn ich meine 5GB mp3s auf die festplatte knall dann gibt es verzerrungen beim abspielen wenn ich einen scrollbalken bewege.

Bei mir hab ich auch so um den Dreh 50 Stunden Musik am Stück auf der Platte. Wo scrollst du denn genau? Im Explorer oder im WA (Winamp!)?

Wenn du im Explorer was scrollst, was für Skins hast du installiert, kann es an denen liegen? Wenn du in der Playlist von WA scollst, hast du die MP3-Infos beim Start geladen oder erst auf Anforderung? (WA 2.79 -english: Preferences -> [Options] > Read titles on (x) Load ( ) Display ( ) Play) Wenn WA die MP3-Infos (ID3-Tags) wärend des Ladens nachdaden muss kanns zum Haken kommen. (Ist bei meinem AMD 800 nie vorgekommen)

Welchen Output hast du bei WA aktiviert? DirectSound oder Waveout? (Preferences -> Plugins > Output) Teste beides mal.

Bin gespannt auf die Lösung.

Ciao,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön' Tach!

Originally posted by |ReDBullet|

würde Winamp nicht WAV files anlegen wenn er Waveout aktiviert hätte? :confused: (und wenn ja dann spielt er gar keine musik)

Hier irrt der Autor! ;) Waveout ist lediglich eine Alternative zu DirectSound. Bei DirectSound wird der Windows-DirectSound-Treiber angesprochen. Der hat den Vorteil, dass auch mehrere Klangquellen parallel gehört werden können (z.B. auch mehrere WA's). Waveout schickt den Sound direkt an die Soundkarte, blockiert damit allerdings auch den Klang anderer Programme. Dafür läufts manchmal etwas, sagen wir, abwärtskompatibler.

Was der Rote Bulle(t) meinte ist der "Diskwriter" oder vielleicht noch - falls installiert - den Nullsoft MP3 output. Beide schreiben den Soundstream (entweder als wav oder mp3) auf die Pladde. Wär aber lückenlos aufgefallen, wenn man's aktiviert hätte. *schieb-ReDBullet-ne-WA-installation-rüber*

Tschö mit Ö,

Flo mit O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also ich hatte das Problem ebenfalls und habe es gelöst!

Das was hier gepostet wurde kann ich mir nicht vorstellen!

Also!

Schau mal ob du bei deinen IDE Treibern DMA Aktiviert hast!

Ich musste damals extra Ide - Treiber installieren und dann ging es!

Bin mir zu 99 % sicher das die die Lösung deines Problem ist.

Hat xp manchma so an sich!

Gruss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DMA stellst du im Gerätemanager ein!

IDE Controller ==> Primary,Secondary => Eigenschaften =>Einstellungen etc.

Aber ich denke mal du musst dir neuen IDE Treiber besorgen, weil windows xp das eigentlich standardmässig aktiviert.

Wenn du via chipsatz hast, dann saug dir die neusten VIA 4 in 1 Treiber, da is IDE Treiber mit drinne und dann sollte es funzen!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt hatte ich das Prob auch schon mal das man mit dem Scrollbalken im Explorer die Winamp musik scratchen konnte.

Mag sein das es an den DMA-Einstellungen liegt aber ich wür dir raten erstmal die Winamp Einstellungen zu checken (Buffergröße) und nicht gleich an den Systemeinstellungen rumzuprobieren ;)

-

aber ist ja nur ein rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vermutung ist das du einfach zu wenig RAM hast - WinXP belegt bei mir schon nach einfachen hochfahren ohne Programme im Hintergrund (außer Sygate Server) schon über 130 MB - wenn das bei dir auch so sein sollte, dann fängt WinXP bei dir schon nach kurzer Zeit an zu "swappen" - Also ich würde einfach mal probieren noch einen netten Riegel dazu zu stecken (vielleicht von nem Kumpel leihen) und dann nochmal probieren - hatte ein ähnliches Problem damals mal bei meinem PIII - da hat mehr RAM auch geholfen

Gruss Mev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja es ging ja voher bei ihm auch und es ist nach eienr neuinstallation passiert und lol ich kann sogar auf meinem p90 mit 32 mb (31/32 mb ohne mp in use) ohne ruckeln mp3s abspielen.

Und windows hat ja ne auslagerungsdatei.... ok...aber irgendwann sollte nach der zeit das ruckeln weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den dma modus beim 2.ide-contoller aktiviert(beim ersten war).

beim ersten steht "UltraDMA". beim zweiten steht aber "multiword dma modus". ist das trotzdem ok?

den buffer-krams bei winamp2.8 hab ich nicht gefunden!?

ich hab auch nochmal die auslagerungsdatei auf "wird vom system verwaltet" gestellt. die voreinstellung war 180-360MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...