Zum Inhalt springen

Durchführungszeitraum_Fisi ???


magga

Empfohlene Beiträge

Hi,

da man ja als Fisi nur 35 Std. (~1Woche) Zeit hat, überlege ich nun, wie lange der Durchführungszeitraum ist ? Muss ich da jetzt unbedingt den Zeitraum von 1Woche eintragen, oder kann ich das auch um einige Tage strecken ?

Es könnte ja auch sein, dass man nicht ständig am Projekt arbeitet...

Bitte um Antwort :-)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht den Durchführungszeitraum auf 1 Woche setzen. Ist ja auch ziemlich unrealistisch, wenn z.B. Hardware bestellt wird. Eine Woche als Durchführungszeitraum würde ich keinem empfehlen. Ich habe damals 4 Wochen angegeben. Du könntest ihn theoretisch bis zum Abgabetermin für die Doku ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du montag dienstag mittwoch am projekt arbeitest (ja 8 Std = 24 Std.)

und dann donnerstag freitag nix tust arbeitest du einfach montag (8 Std = 32 Std)

und dienstag (3 Std) noch an dein projekt hin, wo ist da das problem?

es sitzt ja keiner von der ihk hinter dir und überprüft ob du das am stück gemacht hast, auserdem ist es eh wurst.

ich würde mir da keinen kopf machen,

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin

Hmmm, aber dann würde auch ziemlich schnell klar, dass das mit den 35 Std. wahrscheinlich nicht so wirklich hinhaut...:-)

Werde dann wahrscheinlich auch 2 - 3 Wochen angeben, da bei mir auch Angebotseinholung, Vergleich und anschließend ein Erwerb von Hard- und Software erfolgen muss. Aber wenn das kein Problem ist, werd´ich die Zeit dann mit ~3 Wochen angeben.

Weiß da sonst noch jemand was drüber ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

Hmmm, aber dann würde auch ziemlich schnell klar, dass das mit den 35 Std. wahrscheinlich nicht so wirklich hinhaut...:-)

Wieso das. Es ist doch eher realistisch, dass derartige Projekte nicht innerhalb einer Kalenderwoche durchgeführt werden können. Wie gesagt, schon alleine wenn du Hardware bestellst, kann sich das hinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

Werde dann wahrscheinlich auch 2 - 3 Wochen angeben, da bei mir auch Angebotseinholung, Vergleich und anschließend ein Erwerb von Hard- und Software erfolgen muss. Aber wenn das kein Problem ist, werd´ich die Zeit dann mit ~3 Wochen angeben.

Ähm, das ist völlig wurscht, wieviele Wochen du unter dem Strich daran werkelst, so lange Du die 35 Stunden nicht überschreitest. Jetzt mal als blödes Beispiel: Du arbeitest jeden Tag exakt 1 Stunde an Deinem Projekt, also brauchst Du 35 Tage. Du kannst es aber auch in 1 Arbeitswoche á 35 Stunden durchziehen.

Deinen Prüfern ist es egal, auf wieviele Wochen Du diese 35 Stunden verteilst, hauptsache Du liegst am Schluss nicht allzu weit drüber oder drunter.

Jetzt klarer?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dir sollte klar sein, dass du am Ende des Durchführungszeitraums die Doku abgeben musst. Schon alleine deswegen würde ich den Durchführungszeitraum nicht mit 1 Woche angeben. Dadurch macht man sich viel zu viel Stress. Man braucht doch meistens für die Doku etwas länger als angegeben. Schon alleine das drüberlesen von anderen Personen dauert und anschließende korrigieren nimmt mehr Zeit in Anspruch als man denkt.

Ich denke mit 3 Wochen kannst du nichts verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte die eigentliche bestellung von hardware darf nicht in einem projekt auftauchen. das darf man doch bei der zeitplanung nicht angeben, oder?

ich hab genau eine Woche angegeben (sind ja ca 40 Std. die ich habe). Ich finde es ist dann auf jeden Fall realistischer, das Projekt so durchzuführen.

klar bekommt nicht jeder in der firma eine woche am stück zeit, aber wenn es doch so ist, dann bietet sich eine Woche am Stück an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Vorgehensweise kannst Du Dich unter Umständen selbst unter Druck setzen.

Stell Dir nur mal vor, daß Du ausgerechnet in dieser Woche aufgrund von Krankheit ausfällst...

Ich hatte es damals so gemacht, daß ich den Durchführungszeitraum sehr großzügig angesetzt hatte.

Dieser ging damals vom Ende meines Schulblocks bis zum Ende des erlaubten Durchführungszeitraums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wo ist eigentlich das Problem mit diesem Durchführungszeitraum? Ich hab 2 Monate angegeben, das interessiert da ehrlich niemanden. Es ist sowas von wurschtpiepegal was ihr da reinschreibt...das lesen die und dann ist gut. Schreibt lieber 3-4 Wochen rein, und sei es nur, dass ihr Krankheiten mit einkalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...