Zum Inhalt springen

was darf alles in den anhang


pakkoo

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich kann eigentlich fast alles in den Anhang. Ich würde dort Begriffserklärungen, oder Screenshots zur besseren Verständnis einbringen. Eigentlich alles Sachen, die in der Doku einfach zu viel Platz wegnehmen würden.

Bei uns war die Länge des Anhangs unbegrenzt. Das ist aber von IHK zu IHK unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich jetzt bei sämtlichen Stellen der IHK (Kiel) nachgefragt habe, sagte man mir nun Folgendes:

- 10 Seiten sollte man schon haben

- 100 Seiten wären natürlich zu viel

- "eigentlich" gibt es keine feste Vorgabe der Seitenhöchstzahl, solange alles schlüssig ist...

So, Verwirrung nun komplett ??? :rolleyes:

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

So, Verwirrung nun komplett ??? :rolleyes:

Aaaaalso:

Die 10 Seiten sind die Anzahl für die eigentliche Projektdokumentation. Was da nicht reinpasst/reingehört, muss in den Anhang. Wie gross der ist, ist euer Bier, aber ihr macht euch keine Freunde, wenn ihr 10 Seiten Doku und 30 Seiten Anhang habt.

In den Anhang kommen z.B. Sachen wie Glossare (find ich übrigens sehr wichtig, wenn man mit Fachchinesisch hantiert), Auszuege aus dem Quellcode, Besprechungsprotokolle, Screenshots...was euch eben als Beiwerk noch wichtig erscheint, das aber nicht unbedingt in die Doku gehört.

Meine Doku (bin AE, IHK München) umfasste seinerzeit 19 Seiten, von denen 4 Anhang waren. Also denke ich, dass ihr bei 10 Seiten auch nicht mehr als 4-5 Seiten haben solltet.

Falls ihr eine Doku zum reingucken braucht und mit der eines AE was anfangen könnt, ich habe 100% bekommen. Schickt mir ne Mail oder PM, wenn ihr sie haben möchtet.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

Also nachdem ich jetzt bei sämtlichen Stellen der IHK (Kiel) nachgefragt habe, sagte man mir nun Folgendes:

- 10 Seiten sollte man schon haben

Also sollt ihr mehr wie 10 Seiten haben??? Komisch komisch komisch.

Wie siehts denn mit Berufsschullehrern aus? Die müssten eigentlich genauer darüber bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Also sollt ihr mehr wie 10 Seiten haben??? Komisch komisch komisch.

Wie siehts denn mit Berufsschullehrern aus? Die müssten eigentlich genauer darüber bescheid wissen.

Moment, es geht nicht darum, dass die Doku mehr als 10 Seiten haben darf. Die Doku an sich (Ist-Analyse, Sollkonzept, Durchführung etc.) darf nur 10 Seiten haben, aber es ist ein Anhang erlaubt. Der zählt insgesamt natuerlich auch zur Seitenzahl und ist von der Seitenzahl erstmal nicht limitiert.

Das Beste ist, ihr ruft bei Unklarheiten eure IHKs an. Die IHK Kiel hat sicher andere andere Richtlinien als die IHK Stuttgart oder die IHK München. Und die BS-Lehrer wissen da auch nicht immer sicher Bescheid. So ein Anruf kostet euch 5 min., die sollten es wert sein. ;)

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by magga

Falsch ! Leider wissen die IHKs selbst nicht Bescheid...ich hab doch schon alle möglichen Stellen angerufen...

Das kann doch nicht sein. Es gibt einen Menschen, der ist für die Betreuung Deines Fachbereichs zuständig, der muss das wissen. Ruf in der Zentrale an und lass' Dich mit dem zuständigen Betreuer für die Fachinformatiker verbinden. Bei der IHK München ist das übrigens der Herr Grothe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

Moment, es geht nicht darum, dass die Doku mehr als 10 Seiten haben darf. Die Doku an sich (Ist-Analyse, Sollkonzept, Durchführung etc.) darf nur 10 Seiten haben, aber es ist ein Anhang erlaubt. Der zählt insgesamt natuerlich auch zur Seitenzahl und ist von der Seitenzahl erstmal nicht limitiert.

Ich weiß, ich weiß. Deswegen hab ich ja auch extra zitiert! Es steht da: "10 Seiten sollte man schon haben". was so viel heißt wie: Nicht unter 10, eher mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin zwar NUR Umschüler, aber uns wurde gesagt, das die Dokumentation in etwa 10 - 14 Seiten gross soll.(DinA4)

also mindestens 10 Seiten und maximal 14 Seiten.

Schriftgrösse 12 Arial...

Der Anhang sollte dementsprechend angepasst werden ( 30%) also nochmal 3 - 4 Seiten ...

ach Ja, grosse Bilder und übermässig Quelltext wird NICHT so gerne gesehen.

und das weiss ich aus erster Hand (2 unserer Dozenten sind im Prüfungsausschuss der IHK Magdeburg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by chewbacca

[...] aber uns wurde gesagt, das die Dokumentation in etwa 10 - 14 Seiten gross soll.(DinA4) [...]

Das deckt sich im Wesentlichen mit den Infos des Handout der IHK Bonn:

"Die eigentliche Projektarbeit soll mindestens 10 und höchstens 15 Seiten Text umfassen. Die Seiten sind zu numerieren, Deckblatt, Gliederung, Tabellen, Graphiken und sonstige Anlagen zählen gesondert."

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...