Zum Inhalt springen

...hilfe - win 2000 probleme...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

ich habe mein win NT WS auf win 2000 upgedated und nun habe ich bloß noch ärger.

das update verlief eigendlich reibungslos, aber danach wurde es kunterbunt.

in dem gerätemanager wurden zwei (!) com1 und zwei com2 anschlüsse, mit rufezeichen versehen, aufgeführt. nachdem ich alle com anschlüsse deinstalliert habe und den rechner neu bootete, warens nur noch jeweils einer, aber immer noch mit rufezeichen. egal was ich machte, treiberaktualisieren oder was weiß ich noch alles, die rufezeichen sind wie festgeklebt. fazit: kein modem mehr :-((. und zum zweiten kommt eine beängstigende fehlermeldung beim aufrufen von winoncd hinzu "SCSI Hostadapter not found" - es werden aber alle CD-Rom Laufwerke erkannt und angesprochen. ein lesen von beiden CD-Rom laufwerken ist problemlos möglich. weitere fehler sind mir bislang beim durchschauen nicht aufgefallen, aber ich glaube das reicht erstmal.

wer kann mir einen tip geben, was da schiefgelaufen ist oder wer hat ähnliches schon gesehen und weiß nun was zu tun ist...???

ich hoffe das das alles ein bei microsoft bekannter bug ist, der mit dem ersten servicepack gefixed worden ist. aber so recht dran glauben mag ich nicht...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola spike...

danke, das wird helfen denke ich. aber - mein grösseres problem, siehe oben, mit meinem com-ports ist noch nicht gelöst und eine idee diesbezüglich wäre nicht schlecht.

...was ist da los...??? die DMA's sind auf standardwerten gesetzt und ich habe keine ahnung mehr, was da schiefläuft...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaudoch ein mal, welcher IRQ für deine COM-Ports zurverfuegung stehen.

(Normalfall 3 u. 4)

Dann gehst du ins BIOS und reservierst die beiden IRQ, damit Sie nicht doppelt vergeben werden.

Ansonsten versuche mal mit : Unter Winnt 2000 die COM-Ports zu entfernen, startest Winn2000 neu gehst mit F8 auf abgesicherten Modus und versuchst auch dort die COM - Ports zu entfernen, Neustart, jetzt muessten all Ressourcen neu installiert werden.

Viel Glueck!!!

Kopfleer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola kopfleer ...*ggg*...

die IRQ's sind 3/4, die DMA's standart und ein ressourcen konflikt wird im gerätemanager nicht angezeigt, vielmehr steht da ganz lapidar: "Das Gerät ist entweder nicht angeschöossen oder defekt, wenden sie sich an den hersteller" beide seriellen schnittstellen funktionieren aber unter dem noch auf der platte installierten linux. daran liegt es also definitiv nicht ;-)), die geschichte mit dem abgesicherten modus werde ich mal ausprobieren, wenn ich zu hause bin.

bis dahin wäre ich für jede anregung dankbar, weil zu haus kein modem unter windows läuft und die kommunikation dadurch nicht gerade erleichtert wird...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal'n Vorschlag: Beschränke Dich beim Rausschmeißen der Geräte nicht nur auf die buggenden! Schmeiße alles raus, was sich scmeißen läßt, boote neu, lasse die Hardwareerkennung zu Ende laufen und dann müßte es eigentlich funktionieren.

Bei uns in der Firma läuft über die Masche eine Win2k-installation ab. Wir haben Images gezogen vom 2000 (ohne Gerätetreiber), was sich auf jedes System übertragen läßt. Dadurch spart man sich endlos an Installationszeit. Und: Es funktioniert!!!

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola leute...

danke für eure hilfe, es geht wieder alles.

für alle dies interessiert:

der brennersoftware fehlte einfach der patch für win2000 SPIKE hab dank

was die COM-Ports anbelangt, so hat weder das raussschmeissen aus dem system noch das servicepack den gewünschten erfolg gehabt. erst ein BIOS-update brachte dann den durchschlagenden erfolg. beim booten des rechners wurden dann zwei neue IDE kanäle erkannt und die beiden ports wurden automatisch installiert. das modem lief dann allerdings immer noch nicht. erst hatte ich den originalmodem treiber installiert (billigmodem V90 vom aldi ;-)) was aber mit der fehlermeldung "Modem konnte nicht installiert werden" abgebrochen wurde. dann hab ich ein standartmodem V90 56k installiert, das modem wurde bei der diagnose angesprochen, aber es ging dann immer noch nicht. erst ein menü bei der DFÜ-Verbindung, bei welchen man festlegen konnte wie, warum und welches modem benutzt werden soll (ich hatte dieses menü vorher bei win NT noch nie gesehen - was aber nix heissen mag ;-))funktionierte es dann. dieses menü muß irgendwas mit kanalbündelung zu tun haben, genaueres kann ich noch nicht dazu sagen - ich bin erstmal happy wieder online zu sein und schau mir das ding später an.

also vielen dank nochmal für eure tips bis dann hier im forum...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...