Zum Inhalt springen

Job nach der Ausbildung


Arasiel

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich beende heuer im Juli meine schulische Ausbildung zum FI/AE.

Jetzt wollte ich mal diejenigen Fragen, die auch zu dieser Zeit fertig werden wie es mit ihrer Zukunft aussieht. Habt ihr schon einen festen Job nach der Ausbildung, oder seit ihr auch noch im Ungewissen?

Vor allem für den Raum Bayern möchte ich es gerne wissen.

Ich habe zwar nach der Ausbildung schon eine feste Stelle, hab aber von den meisten meiner Mitschüler erfahren, dass sie aufgrund der derzeit schlechten Wirtschaftslage überhaupt keine Ahnung haben, ob bzw. wo sie einen festen Arbeitsplatz bekommen. Die Wünsche von ihnen reichen vom reinen Programmierer bis hin zum Systemadministrator.

Wer kann etwas dazu sagen.

MfG,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte auch bzw. hab ne schulische ausbildung in sachsen anhalt allerdings wo die wirtschaftslage bekanntlich am schlechtesten im gesamten bundegbiet ist... . Ich bin auch diesen Sommer fertig - im juni irgendwann- und hab nix in aussicht nach der lehre, ich denke das es wenig sinn hat wenn ich bewerbungen wie verrückt durch's land schicke,die meisten setzen Uni - Studium vorraus usw. und shcon berufserfahrung... . Ich wer also die schulbank drücken mein abi nachholen und Jura studieren..... .

bis dann

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bilke

Ich bin auch diesen Sommer fertig - im juni irgendwann- und hab nix in aussicht nach der lehre, ich denke das es wenig sinn hat wenn ich bewerbungen wie verrückt durch's land schicke,die meisten setzen Uni - Studium vorraus usw. und shcon berufserfahrung... . Ich wer also die schulbank drücken mein abi nachholen und Jura studieren..... .

bis dann

Stephan

Das viele Firmen einen Studiumabschluss voraussetzten wird mir jetzt auch immer klarer, wird auch immer mehr auf diesem Forum gepostet. Obwohl es nicht sicher ist, dass man mit einem Diplom mehr drauf hat als ohne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich gehört habe soll in Süddeutschland die Arbeitsmarktsituation etwas besser sein, also in Baden-Würtenberg sollen wohl noch Leute gesucht werden hat mir ne Bekannte gesagt die dort studiert.

Ansonsten für Leute mit Abi gibt es noch nen "Trick", wenn man an der Fernuniversität Hagen ( http://www.fernuni-hagen.de ) ein Fernstudium der Informatik während der Ausbildung beginnt finden das viele Firmen gut (von wegen Engagement und Eigeniniative), aber ist wohl auch viel Stress. Aber ich werde es wohl auch noch Anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde eine Festanstellung angeboten. Problem ist nur, dass ich demnächst Zivi machen werde. Vor allem in der heutigen Zeit ist das echt ******e. Da hat man ne Stelle und muss zum Bund o.ä.

Bei nem Kollegen das gleiche. Der ist seit 2 Jahren Geselle und muss jetzt zum Bund. Im wurde gesagt, dass er nachher wieder dahin kann. Nur wenn sich die Wirtschaftslage weiter verschlechtert, nehmen sie ihn dann vielleicht doch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen müssen sie ihn danach schon - aber:

Als Wehrdienstleistender bzw. Zivildienstleistender hast Du Kündigungsschutz, d.h. während dieser Zeit darf Dir nicht gekündigt werden. Allerdings kann man nach dem man wieder im Betrieb ist normal gekündigt werden.

--

IMHO ist der W.- oder Z.-Dienst eine gute Sache. Die terminliche Planung stimmt halt leider oft nicht mit der persönlichen Lebensplanung überein - aber man hätte ja z.b. den Dienst auch freiwillig vorher (z.B. nach der Schule oder während Arbeitslosigkeit oder ähnlichem) machen können, dann hätte man ihn jetzt schon los.

--

just my 0.02 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade meine ausbildung zum Fi/Si angefangen....und jetzt les ich hier sowas!

Hoffentlich stabilisiert sich die wirtschaftslage in den nächsten 3 jahren wieder ;) , ich will danach nich auf der strasse sitzen! naja, hab ja noch etwas zeit, deswegen wünsch ich EUCH erstmal viel glück und alles gute auf der suche nach einer festanstellung!!!

Die FIs müssen zusammenhalten ;) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...