Zum Inhalt springen

Wann und womit für Stelle nach Ausbildung bewerben?


Empfohlene Beiträge

Hi FI-Gemeinschaft,

ich hab im März Zwischenprüfung und würd gern wissen, wann und womit (welche Zeugnisse) man sich für eine Stelle danach bewerben sollte, falls man, wie ich inzwischen, nicht beim Betrieb bleiben möchte?

Wo bekommt man (am besten übers Internet, da das Zeug vom Arbeitsamt nie aktuell ist) regionale Listen von Betrieben, die Fachinformatiker suchen?

MfG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu a)

- bewerben ab sofort

- es lohnt ein Berufsschulzeugnis (falls gut)

- Problem ist die Begründung und (wichtiger) ein fehlendes Ausbildungs-/Abschlusszeugnis

zu B)

kauf dir Zeitungen, schau im Internet bei den Stellenbörsen

- alle Firmen, die einigermaßen passen, kann man mal anrufen und neugierige Fragen stellen

- das erleichtert dann auch die echt schwere Begründung von oben

- und du kannst gezielt eine Bewerbung senden (nicht blind)

Viel Erfolg

Ein Bewerbungstrainer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

weiß leider nicht, wann es denn mal Berufsschulzeugnisse gibt.

Meinst du, es reicht, wenn ich mich erstmal mit dem FOS-Zeugnis bewerbe und meine Kenntnisse im Anhang angebe? Naja, optimal ist es nicht, klar...

Inwiefern ist die Begründung problematisch? Kommt das nicht gut, wenn sich jemand aus Unzufriedenheit (was ich bei der ersten Stelle als ganz normal ansehe) zur Zeit um die Zwischenprüfung herum schon anderswo bewirbt?

Bin da jetzt fast etwas erstaunt...:confused: Ist das nicht der übliche Fall? Bleiben die meisten Azubis nach der Ausbildung bei ihrem Ausbildungsbetrieb?

Ich bin zwar hier im Moment während dieser üblen Wirtschaftslage ganz froh, dass ich eine Stelle hab, aber die Arbeitsweise ist nun mal eine steinzeitliche (was auch alle älteren Kollegen schmunzelnd bestätigen) und da möcht ich schon schauen, dass ich schnell was Anspruchsvolleres finde. Hab mir auch selbst viele brauchbare Programmier-Kenntnisse angeeignet, die ich anderswo sinnvoll einsetzen könnte, während sie in meinem jetzigen Betrieb wohl versauern würden.

Ciao!

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ProgrammierMichi

Bin da jetzt fast etwas erstaunt...:confused: Ist das nicht der übliche Fall? Bleiben die meisten Azubis nach der Ausbildung bei ihrem Ausbildungsbetrieb?

nun ja, wenn ich dazu was sagen darf...

ich sehe das ganze etwas problematisch, denn wer garantiert denn schon, dass du die prüfung bestehst? das ist jetzt kein zweifel an deinen fähigkeiten, sondern nur eine überlegung.

und wieso sollte sich ein betrieb jemanden nehmen, der noch nicht fertig ist, und das erst in 1,5 jahren sein wird? in 1,5 jahren kann so viel passieren...

ich hab auch in 5 monaten zp, aber bewerben werde ich mich dann nicht. frühestens direkt nach der schriftlichen, wenn es klar sein sollte, dass ich nich übernommen werden kann (was ich aber nicht glaube) oder ich nicht bei uns bleiben wollen würde (noch unwahrscheinlicher) - vorher macht das für mich keinen sinn.

ist aber nur meine persönliche meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich nach der ZP zu bewerben macht für mich keinen Sinn;

Ein halbes Jahr vor Abschluss der Ausbildung bekommt man von der

Berufsschule ein zeugnis; damit und mit anderen Kenntnissen kann man sich

bewerben; vielleicht mal nach einem Zeugnis des Ausbildungsbetriebes fragen und

den Bewerbungen beilegen.

Egal ob man beim Ausbildungsbetrieb bleiben möchte/kann oder nicht will/kann,

halte ich dies für eine sinnvolle Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BenNebbich,

damit möchte ich erreichen, dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde und einen Einstellungstest machen kann. Es lässt sich doch auch zur Zeit um die Zwischenprüfung allein durch dieses Gespräch und den Test schon gut einschätzen, wer wie tauglich für ein best. Unternehmen ist, auch ohne die Info, ob er in Sozialkunde letztendlich eine 2 oder 3 im Abschlusszeugnis hat...

Wenn ich die Noten der Zwischenprüfung hab, könnte ich es doch mal angehen, oder? Ich denke, die Planung wird von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedlich ausschauen. Manche planen möglicherweise schon 1 1/2 Jahre im Voraus und andere planen vielleicht gar nicht, die nehmen einfach wahllos, was so daherkommt. Drum besorg ich mir einfach mal paar Adressen, ruf an und frag, wann ich mich bewerben kann, ja, und dementsprechend bewerb ich mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh - erst mal sorry für einen Teil meines obigen Kommentars...

bei mir war die ZP nicht einmal 9 Monate vor der AP, und da kann man sich sehr wohl schon bewerben...

Aber zum Thema: Bewerben kann man sich immer, aber wie hier allgemein beschrieben sollte dazu schon eine Grundlage (im Sinne Zeugnis/Qualifikation) vorhanden sein.

Hinterfrage dich: was willst du deiner potentiell neuen Firma bieten? Eine unzufriedene Ausbildung? Nicht abgeschlossen? Ohne jegliche Nachweise/Zeugnisse? Liest sich - in meinen Augen - echt dürftig.

Darum (*sichderMehrheitanschliessend*): Erst mal abwarten, ZP machen, sehr, sehr gute Berufsschulzeugnisse horten und dann in Ruhe anfangen, telefonisch mögliche zukünftige Arbeitgeber kontaktieren (ab ca. 6 Monaten vor Ausbildungsende). Ab ca. zwei bis drei Monaten vor Ausbildungsende - mit sehr viel Wissen über mögliche Spezialgebiete, die du bis dahin hast (kann schwierig sein) - kannst du dich dann massiv bewerben - bitte aber dabei die AP nicht außen vor lassen!!!

Und dann - viel Erfolg!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ProgrammierMichi

Hi BenNebbich,

damit möchte ich erreichen, dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde und einen Einstellungstest machen kann. Es lässt sich doch auch zur Zeit um die Zwischenprüfung allein durch dieses Gespräch und den Test schon gut einschätzen, wer wie tauglich für ein best. Unternehmen ist, auch ohne die Info, ob er in Sozialkunde letztendlich eine 2 oder 3 im Abschlusszeugnis hat...

Wenn ich die Noten der Zwischenprüfung hab, könnte ich es doch mal angehen, oder? Ich denke, die Planung wird von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedlich ausschauen. Manche planen möglicherweise schon 1 1/2 Jahre im Voraus und andere planen vielleicht gar nicht, die nehmen einfach wahllos, was so daherkommt. Drum besorg ich mir einfach mal paar Adressen, ruf an und frag, wann ich mich bewerben kann, ja, und dementsprechend bewerb ich mich. :)

...ich glaub, das klappt so nicht. kaum ein unternehmen wird dich einladen, wenn es gewahr wird, dass du deine ausbildung erst in 9 oder 12 monaten abschliessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...