Zum Inhalt springen

ac 97 onboard-sound


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

moin forum, ich habe hier eine leichte katastrophe vor mir:

medion rechner microstar, p4, 1,3 gigs, intel 850.

board heisst: microstar MS 6385

ist aber, laut medion support, ein asus P4T-M

installiert war win me, aus softwaregründen (kompatibilität) habe ich win me geplättet und ein win 98 hochgezogen. so weit, so gut, alle hardware mit neuesten treibern versehen, der intel chipsatztreiber version 2.80 ist drauf, die kiste rennt.

hier fängt mein drama an:

DIE SOUNDKARTE

unter me meldete sie sich als ac97 soundsystem.

medion hat keine win98 treiber dafür, bei msi haben wir uns den wolf gesucht, dann beim nächsten anruf bei medion sagte der nette supporter, dass das board, engegen der typbezeichnung ein asus-board ist. *ggrrrrrrrrrrrrrrrr*

zwischenzeitlich hatten wir nach dem ersten hotline-anruf einen treiber von medion genannt bekommen, der nach einem reboot aber nur das fehlen eines 3com eusynth-soundsystems beklagt.

asus kennt das p4t-m nicht, sondern nur die variante ohne "m" = ohne sound. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

die suche nach 3com eusynth bringt keine treiber, sondern nur beschreibungen dieser fehlermeldung. (danke, compac, den fehler kenne ich selber)

ich brauche für diese schXXXXXX-board einen ac97-treiber.

*auf den fussboden schmeiss und in die auslegware beiss*

und sowas kurz vorm wochenende.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss wie ac 97 klingt, ich brauche aber trotzdem den treiber.

msi kennt dasas board, hat keine treiber, asus.com.tw (headquarter) kennt das board *in verfrühten jubel ausgebrochen*, sagt aber: no drivers necessary. *jubel verstimm*

grrrrrrrrr

die deutschen hotlines sind besetztlines.

grrrrrrrrr

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi 2-frozen,

das prob ist nicht, dass ich das board nicht identifizieren kann, siehe oben, es ist ein board mit intel 850 chipsatz, sondern dass sich keiner der hersteller um treiber für die onboard-sound schnittstelle kümmert. aber so wie´s aussieht, werde ich den rechner ohne sound zum kunden zurückstellen, soll der doch die hardware bei uns kaufen statt im mXXXXmarkt. zur not muss halt eine soundblaster rein.

ein onboard sundchip war auch leider nicht zu finden und zu identifizieren, sowohl msi als auch asus schweigen sich aus

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. August 2001 18:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Thunderflint ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...