Zum Inhalt springen

!Netzwerk Sniffer! legal oder illegal


dummabua

Empfohlene Beiträge

Also:D

"Normalerweise" sind Sniffer IMO hauptsächlich dazu gedacht in einem Netzwerk Fehler aufzuspüren. Aber meistens wird der Sniffer zu illegalen Zwecken verwendet.

Meine Frage ist nun: Sind Sniffer allgemein verboten oder nicht???

Weil ich auf einer Seite war (renomierte Firma) die dort mal Sniffer anbgeboten haben dies aber jetzt aus andscheinend rechtlichen Gründen nicht mehr tun.

Wenn jemand genaueres dazu hat würde ich mich sehr drüber freuen.

Und noch ne rechtliche Frage: Ist es erlaubt z.B. den Traffic eines Frendes zu snifffen, wenn diese AUSDRÜCKLICH drüber bescheid weiss und einverstanden ist???

PS: bitte keine unbegründeten Anschuldigungen was ich vorhab... mich interessiert das Thema und irgendwie muss man sich ja informieren, leider gibt es sehr wenig offizielle Infos dazu:confused:

Ich hoff mal dass ich mit diesem thread hier nicht gegen die BR`s verstosse:mod:

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dummabua

Und noch ne rechtliche Frage: Ist es erlaubt z.B. den Traffic eines Frendes zu snifffen, wenn diese AUSDRÜCKLICH drüber bescheid weiss und einverstanden ist???

Solange Du dabei nur den Traffic eines Freundes mitsniffst und keine anderen Daten über die Leitung gehen - ja. Kompliziert wird es erst wenn die Leitung nicht Deinem Freund gehört, sondern einem ISP, dann brauchst Du auch sein Einverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Originally posted by stunned

es ist illegal, ich hatte deswegen 4 anzeigen am hals!

die menschen dort haben keine ahnung! ich hatte wegen eines

sniffers unter anderem eine anzeige wegen computersabotage!! gebt euch das mal ******

Sorry, aber das KANN so ohne weiteres nicht stimmen, Sniffer sind nicht verboten. Warum auch? Das ist Handwerkszeug eines Netzwerkadmins.

Sniffer ist übrigens ein Eingetragenes Warenzeichen von NAI (http://www.sniffer.com). Das was landläufig als Sniffer bezeichnet wird sind Netzwerkanalyse Tools.

Falls du eine Anzeige wegen dem Einsatz eines Sniffers/Netzwerkanalyse Tools hattest hing das garantiert am "Einsatzgebiet". Klar, wenn ich das Dingens bei ner Fremden Firma ins Netz hänge (dazu zählt streng genommen auch der T-Online DFÜ Zugang) und mir Daten mitschneide die mich nichts angehen ist das Verboten und du bekommst diese Anzeige. Wenn ich hier in der Firma allerdings unser Netz utnersuche um Festzustellen wie die Netzlast beim Videostreamen ist / wo die vielen Broadcasts herkommen ist das Legal. Wenn ich aber wissen will wer schon wieder die ganze Nacht Downloads laufen hat dann fällt das unter die Überwachung von Angestellten und darf nicht ohne Akündigung laufen .

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: was hat es damit zu tun ob das ein netzwerkadmin is oder nicht?!?

und es ist total egal wer wo mit was snifft... solange der zuständige betreiber der überwachten hosts nicht einwilligt ist es illegal und führt zu einer anzeige... im schlimmsten fall wie bei mir zu 4 und das mit kranken unsinnigen argumenten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by stunned

ps: was hat es damit zu tun ob das ein netzwerkadmin is oder nicht?!?

Weil es vielleicht zur Aufgabe eine NW-Admins gehört Probleme zu lösen - und das geht oft nur mit einem Analyse-Tool. Sonst würden ja alle NW-Admins mit einer Anzeige rechnen müssen!

Er wird aber vermutlich Probleme bekommen, wenn er den Dateninhalt der Pakete (aus-)nutzt. Was man ihm aber auch erst nachweisen muss!

Um hier keine ellenlangen unnötigen Diskussionen entstehen zu lassen

~~~ THREAD CLOSED ~~~

GG

P.S. @stunned:

Wenn Du mir die eingescannten Dokumente zur Verfügung stellst, hänge ich sie hier gerne mit rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...