Veröffentlicht 18. Februar 200322 j Gibt es eine Funktion um die Breite eines Bildes / einer Grafik zu ermitteln, von der ich die URL habe? Also zum Beispiel: www.meinserver.de/images/meinbild.gif Oder kennt jemand ein kurzes, knappes Script? Ich muss nämlich in meinem PHP-Script mit der Breite des Bildes (meinbild.gif) rechnen. Danke vielmals !
18. Februar 200322 j Hi, hast du getimagesize() schon probiert ? Hier: http://www.php.net/manual/de/function.getimagesize.php Funktioniert auf jeden Fall, wenn sich das Bild innerhalb des Dateisystems des Servers befindet. MfG
19. Februar 200322 j Das hat allerdings meines Wissens nach zwei kleinere Nachteile : - Leicht langsamer, falls sich das Bild nicht auf dem selben Server befinden sollte. - Und falls man mit dem Gedanken spielt eine Funktion zu schreiben, welche einen kompletten img-Tag schreibt inkl. Größenangabe und dies lediglich mit der Übergabe der Bild-URL; dass bei einem nicht vorhandenen Bild hinter dieser URL, der Browser einen nicht passenden Rahmen anzeigt und somit ein Design leicht zerballern kann ;-) Aber in den meisten Fällen kann man dies wohl vernachlässigen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.