Zum Inhalt springen

Lernen auf die Prüfung


Nomade

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

bei der Abschlussprüfung sollte man ja den ganzen Stoff beherrschen, den man über 3 bzw. 2 1/2 Jahre angesammelt hat. Aber das ist ja eigentlich so ziemlich unmöglich.

Vieles hat man ja auf Schulaufgaben auswendig gelernt und ist später einfach nicht mehr in dem Maße abrufbar. Und alles nochmal lernen geht ja auch schlecht.

Wie bereitet man sich denn da am Besten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Abschlussprüfungen der letzten Jahre angesehen und herausgeschrieben welche Themen so alles dran kamen! Daraus kann man auch erkennen welche Themengebiete sich in jeder Prüfung wiederfinden! Dann weiß man schon mal einen Teil den man können muß! Ich fange jetzt schon mit dem lernen für die Prüfung an. Ich mache einfach jede Woche ein bischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wichtig ist auch, dass man alte Prüfungen durcharbeitet. So gewöhnt man sich an die Fragestellung der Aufgaben. Wir haben das immer mit drei Leuten zusammen gemacht, damit man sich ggf. bei Sachen die man nicht wusste, gegenseitig helfen konnte. War schon recht gut so. Ist auch schön wenn man dann nachher noch n bierchen zusammen getrunken hat.

Desweiteren hab auch ich mir die wichtigsten Themen aus den alten Prüfungen rausgeschrieben und geguckt, was bei den alten Prüfungen immer in den Foren für Themen gepostet wurden. Da kommen dann schon einige Sachen zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Themen die sich in allen Prüfungen wiederfinden herrausschreiben.

In wie weit kann einem das Tabellenbuch bei der Lösung der Prüfungsaufgaben helfen?

Und wieviel muss man selbst von seinem eigenen Wissen, dass man nicht in der Schule erarbeitet hat in die Prüfung legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tabellenbuch kann in einigen Fällen schon helfen. Nur meistens war es so, dass man überhaupt nicht die Zeit hatte, viel in dem Ding rum zu blättern. Ich hab mir Post-Its an die wichtigen Themen gemacht. Zu viele von denen dürfen das allerdings auch nicht sein. Bei mir waren es vielleicht sechs oder sieben. Ein paar Leute hatten rund um das Buch die Dinger geklebt.

Ich hab auch Themen, die wir in der Schule hatten, nochmals gelehrnt. Zwar nicht so intensiv wie die anderen, welche wir nicht im unterricht durchgenommen haben, aber halt auch schon angeguckt. Das Problem an der ganzen Sache ist.... du kannst nicht alles wissen. Der Bereich ist so breit gefächert, dass es unmöglich. Du musst halt veruschen das Bestmögliche heraus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Das Tabellenbuch kann in einigen Fällen schon helfen. Nur meistens war es so, dass man überhaupt nicht die Zeit hatte, viel in dem Ding rum zu blättern. Ich hab mir Post-Its an die wichtigen Themen gemacht. Zu viele von denen dürfen das allerdings auch nicht sein. Bei mir waren es vielleicht sechs oder sieben. Ein paar Leute hatten rund um das Buch die Dinger geklebt.

Uns hat man gesagt, dass Post-ITs nicht erlaubt wären. Wäre schon gut zu wissen, wo manche Sachen zu finden sind. Im ganz neuen IT-Handbuch ist nämlich der index nicht mehr in deutsch und englisch einzeln aufgeteilt, sondern nebeneinander.

Liegt das an der jeweiligen IHK, ob POST-ITs im Handbuch erlaubt sind oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

bei der Abschlussprüfung sollte man ja den ganzen Stoff beherrschen, den man über 3 bzw. 2 1/2 Jahre angesammelt hat. Aber das ist ja eigentlich so ziemlich unmöglich.

Vieles hat man ja auf Schulaufgaben auswendig gelernt und ist später einfach nicht mehr in dem Maße abrufbar. Und alles nochmal lernen geht ja auch schlecht.

Wie bereitet man sich denn da am Besten vor?

Exakt das ist doch der Sinn einer Abschlussprüfung: Es wird geprüft ob das Wissen, was in den Ausbildungsjahren vermittelt wurde auch vorhanden ist.

Ich hab für meine AP gar nicht gelernt, dank dieser Einstellung. Hat alles wunderbar gepasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...