Zum Inhalt springen

Zeiterfassung programmieren, aber mit was??


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich muss ein zeiterfassungssystem in der firma erstellen (für kundenabrechnung).

Kurze Beschreibung:

Jeder MA besitzt ein Konto. MA ist einer Abteilung bzw. Kostenstelle zugeordnet.

Er muss täglich seine Arbeitsstunden, sowie für welchen Kunden Leistungen erbracht wurden, Tätigkeit usw. erfassen. Weiterhin muss er die Möglichkeit haben seine Daten und Abteilungsleiter die Daten der Abteilung auswerten.

Momentan läuft dieses System unter Access, ich will allerdings ein System entwickeln welches über den IE läuft. (OS min W2K) und dazu noch "cool" ausschaut.

Welche Umgebung würdet Ihr mir empfehlen??

Benkt auch bin bitte dass ich mit Webprogrammierung nichts am Hut hatte und somit ein blutiger Anfänger bin!!

Vielen Dank

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es über den IE laufen lassen möchtest, dann mache das Programm mit PHP/MySQL oder mit ASP/SQL

wobei sicher die erste Variante günstiger in der Anschaffung ist... und auch PHP einfacher zu lernen ist

Aus dem Ärmel zu schütteln ist ein solches Projekt natürlich nicht, aber mit ein paar PHP/SQL-Kenntnissen relativ schnell zu schaffen.

Installiere dir am besten ein WAMPP-System ( www.apachefriends.org)

und einen Editor mit Syntax-highlightening( Hier hast du die Qual der Wahl). Ich empfehle Textpad mit PHP-Plug

Mache dir erst einmal einen DB-Entwurf und dann kannst du anfangen mit der Erfassung der Stammdaten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

da die datenbank in access ja bereits besteht kannst du das db-design ja 1:1 übernehmen.

ich würde dir auch zu php raten, da der db-zugriff wirklich einfach ist.

mit den beispielen in der php-man sind ganz gut und leicht verständlich (hier )

als datenbank verwendest du dann am besten mysql.

die aktuellen daten könntest du auch per odbc aus deiner bestehenden datenbank überspielen. (ODBC-Treiber )

ich hoffe ich konnte ein bisserl helfen,

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by blast

wenn du es über den IE laufen lassen möchtest, dann mache das Programm mit PHP/MySQL oder mit ASP/SQL

wobei sicher die erste Variante günstiger in der Anschaffung ist... und auch PHP einfacher zu lernen ist

In wie fern ist das günstiger? Er kann doch ohne weiteres mit ASP auf die Access-Datenbank zugreifen und den PWS von Win98 oder Win XP Prof. verwenden. Das kostet dann wahrscheinlich auch nix. Außerdem ist VBScript recht ähnlich VBA und wäre für jemanden, der sich mit Access auskennt, leicht zu erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...