Zum Inhalt springen

Farbmischung in 16Bit


FighterFigger

Empfohlene Beiträge

Hallo @ Gruppe :D

Ich habe ein System vorliegen, daß unter 16-Bit-Farbtiefe laufen soll. in meiner Anwendung will ich Graustufen darstellen, die ich - der Einfachheit wegen - mit 16-Bit-RGB-Code generiere.

Kann es sein, daß ich unter 16-Bit Farbtiefe nur 32 Graustufen zur Verfügung habe?

... Weil, wenn R = G = B, dann entsteht grau ... und jeder dieser Werte kann 32 verschiedene Werte annehmen (5Bit pro Farbe) ... ist das richtig?

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im 15 oder 16bit modus gibts nur 32 graustufen. mit 2x2 dithering ließe sich das auf 128 erhöhen.

MfG, Michael

in etwa:



// input: x,y: pixel koordinate - gray: 0 = schwarz, 127 = weiß

void setgraypixel(int x, int y, unsigned char gray)

{

    char pattern[4][2][2] = 

    {{{0, 0}, {0, 0}},

     {{{1, 0}, {0, 0}},

     {{{1, 0}, {1, 0}},

     {{{1, 1}, {1, 0}}};


     unsigned char grayvalue = (gray >> 2) + pattern[gray & 3][x & 1][y & 1]; 

     if (grayvalue > 31) grayvalue = 31;


     setpixel(x, y, grayvalue, grayvalue, grayvalue); // zeichnet pixel and x,y mit der farbe r,g und b (jeweils bereich 0 bis 31)

}


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt man auch nur einzelne RGB-Werte hintereinander hoch fällt die Verfärbung aber auch nicht besonders auf und so kann man nochmal die Anzahl der Schattierungen um den Faktor 3 erhöhen. Dithering ist manchmal etwas unschön und fällt je nach Auflösung sicherlich mehr auf. Wenn man schon auf diese Arten rumtrickst, könnte man genausogut auch mit Interlacing arbeiten, aber wie gut sowas aussieht hängt auch sehr von der Monitorfrequenz ab. Es wäre sicherlich interessant mal alle Möglichkeiten parallel auszuspielen und das optische Ergebnis zu analysieren ... bisher habe ich noch nicht ein Demo o.ä. gesehen, das das versucht hätte (vielleicht kamen die 24-Bit-Modi bei den Grafikkarten dazu einfach zu schnell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...