Zum Inhalt springen

Dateisuche im Explorer, Sonderzeichen


bimei

Empfohlene Beiträge

Hi,

vermutlich komm ich nur mal wieder auf die einfachste Sache nicht, aber ihr helft mir ja gern. :rolleyes:

Was muss ich eingeben, wenn ich im Explorer alle Dateien und Verzeichnisse suchen will, die z. B. ein Leerzeichen oder * im Namen enthalten?

Leerzeichensuchversuche:

* *.*

*' '*.*

*" "*.*

Danke schonmal für euere Suchversuche. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Hi,

vermutlich komm ich nur mal wieder auf die einfachste Sache nicht, aber ihr helft mir ja gern. :rolleyes:

Was muss ich eingeben, wenn ich im Explorer alle Dateien und Verzeichnisse suchen will, die z. B. ein Leerzeichen oder * im Namen enthalten?

Leerzeichensuchversuche:

* *.*

*' '*.*

*" "*.*

Danke schonmal für euere Suchversuche. :-)

Das Sternchen ist als Dateiname erstmal nicht erlaubt, und scheidet aus.

Folgende Zeichen sind generell verboten : / \ : *? " < > |

Unter der Windows Suche habe ich auch nichts hinbekommen, unter der Eingabeaufforderung ging es aber mit dir "* *" /S vom root-Verzeichnis aus einwandfrei.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Das Sternchen ist als Dateiname erstmal nicht erlaubt, und scheidet aus.

Folgende Zeichen sind generell verboten : / \ : *? " < > |

Ist mir schon klar, sag das meinen Usern doch bitte auch nochmal, vielleicht hören sie auf Dich. ;-)

Unter der Windows Suche habe ich auch nichts hinbekommen, unter der Eingabeaufforderung ging es aber mit dir "* *" /S vom root-Verzeichnis aus einwandfrei.

Von dort nur leider sehr zeitaufwendig, sie umzubenennen. Aber gut, wenn ich schonmal weiss, wo und welche es sind. Danke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Von dort nur leider sehr zeitaufwendig, sie umzubenennen. Aber gut, wenn ich schonmal weiss, wo und welche es sind. Danke. :-)

Du kannst dir die Dateien/Verzeichnisse mit

dir "* *" /S /B >dateien.txt

in eine Textdateien schreiben lassen und dann damit per Script weiterarbeiten.

Was willst du denn genau machen ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Ist mir schon klar, sag das meinen Usern doch bitte auch nochmal, vielleicht hören sie auf Dich. ;-)

dateinamen mit diesen sonderzeichen lässt windows nicht zu. da ist die dateierstellung nicht möglich.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das ein user hinbekommen haben sollte. :eek: und ich kenn so manchen dau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

dateinamen mit diesen sonderzeichen lässt windows nicht zu. da ist die dateierstellung nicht möglich.

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das ein user hinbekommen haben sollte. :eek: und ich kenn so manchen dau...

Oooooh doch, sie haben. Das Fragezeichen kam genau 269 Mal vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Du kannst dir die Dateien/Verzeichnisse mit

dir "* *" /S /B >dateien.txt

in eine Textdateien schreiben lassen und dann damit per Script weiterarbeiten.

Können und können ist in dem Fall ein Unterschied. ;-)

Was willst du denn genau machen ?

Sie alle so umbenennen, dass sie keine Sonderzeichen mehr enthalten ... oder löschen, Strafe muss sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Oooooh doch, sie haben. Das Fragezeichen kam genau 269 Mal vor....

das geht nicht... das ist gegen jede regel von dos- oder-win-dateinamen. will einen screenshot sehen. :D :D :D

nachtrag:

unter bestimmten umständen kann das doch entstehen.

und zwar hatte die ungepatchte netware 3.12 mit dem namespace os/2 und den frühen win95 clients (also lange dateinamen) probleme, die sich so äussern können. es gab dann aber einen patch für den namespace, der das vermied.

jetzt muss bimei nur mal klären, ob das erstellungsdatum der datei in die zeit eines 3.12 servers fallen könnte und ob auf der alten kiste als namespace os/2 verwendet wurde, nicht namespace long.

aber genug offtopic, sonst bekomm ich ärger mit dem mod. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

aber genug offtopic, sonst bekomm ich ärger mit dem mod.

Ja, nur noch der Ordnung halber, falls es interessiert und damit meine Aussage glaubwürdig wird ;-):

jetzt muss bimei nur mal klären, ob das erstellungsdatum der datei in die zeit eines 3.12 servers fallen könnte und ob auf der alten kiste als namespace os/2 verwendet wurde, nicht namespace long.

Erstellungsdatum der Dateien ist immer 1996 und 1997 gewesen, Novell 3.11 und 3.12. Namespace kann ich nicht sagen und nicht nachvollziehen, da bei meiner Einstellung gerade auf 5.1 umgestellt wurde. Wäre dann aber eine Erklärung.

Und zurück zum Thema: Ich werd einfach versuchen, den ganzen Kram wegzubrennen und dann zu löschen, wie ich die Dateien finde, weiss ich ja nun.

Danke Euch, bin wieder ein Stück schlauer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...