Zum Inhalt springen

Alternative Irland...


Steel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Beiträge zum Thema Job finden in Deutschland als Fachinformatiker gelesen.

Ich habe im Januar, kurz vor meiner mündlichen Prüfung, erfahren, dass ich nicht übernommen werden könne (altes Thema: Rationalisierung, fehlende Aufträge, ...).

Ich habe auch vergebens nach einer Arbeitsstelle gesucht: trotz eines guten bis sehr guten Arbeitszeugnis einem "gut"-Abschluss mit 1,66 als Berufsschulabschlussnote habe ich keine Stelle gefunden! Wobei ich dazu auch sagen sollte, dass ich kein grosses Gehalt gefordert habe und ich mich bundesweit beworben habe.

Deutschland ist einfach zur Zeit super-uninteressant für IT-Fachkräfte. Das musste ich feststellen und habe mich für eine Stelle in Irland beworben. Und siehe da: am 10. März ist mein erster Arbeitstag auf der schönen grünen Insel.

Also, wer ungebunden und flexibel ist, der sollte sich mal auf http://www.careermoves-ireland.de/ schlau machen. Das ist eine Agentur, die ihren Sitz in Berlin und gute Kontakte zu grossen Firmen, die in Irland anzufinden sind, hat. Z.B. Xerox, Apple, ...

Klar, viele von Euch werden hier entweder an ihre Familie, Freundin/Freund etc. gebunden sein, aber nich alle :)

Ich finde, dass die Fachinformatiker-Ausbildung sehr gut ist. Lasst Euch also nicht hängen, Ihr findet schon was...

Ciao,

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand Infos zu dem Leben und Arbeiten in der Schweitz und ich Österreich geben?

Ich finde die Alternative Irland auch nicht schlecht und interessant, aber ich weiss nicht ob ich mir vorstellen könnte dort zu leben. Glaube eher nicht, aber das ist ja Geschmackssache!

WIe siehts eigentlich mit Ausbildungsabschlüsen aus? Wenn ich zb jetzt mit einer abgeschlossen Berufsausbildung (betrieblich) nach Amerika oder in die Schweitz will, wie werten diese den ein?

Ich wollte zwar auf jeden fall studieren aber interessieren würd mich trotzdem!

wäre um infos dankbar

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schweiz: Vorsicht mit der Bezeichnung Fachinformatiker dort! Da ist das ein studierter. Ansonsten suchen die eigentlich immer Leute, allerdings meist mit viel Erfahrungen in irgendwelchen Spezialbereichen. (Banken)

Irland: Dort sitzen die Firmen weil es billig an Steuern ist. Genauso wird dort das Personal bezahlt, nämlich billig. Hauptsächlich sitzen dort die Supporter aller grossen Firmen für alle möglichen Sprachen. Ergo ziemlich bunter Haufen dort. Lebensunterhalt ist nun aber alles andere als billig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man sollte aber nicht vergessen, daß auch Auslanderfahrung ne Menge zählt. Von demher meine ich, kann man ruhig mal ein paar Jahre zurückstecken und im Ausland weniger verdienen. Es ist zumindest wesentlich besser als in Deutschland arbeitslos zu sein. Geld ist nunmal nicht alles.

Meint steamjoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole nochma meine Fragen, vielleicht weiss jetzt jemand mehr ;)

"Wie siehts eigentlich mit Ausbildungsabschlüsen aus? Wenn ich zb jetzt mit einer abgeschlossen Berufsausbildung (betrieblich) nach Amerika oder in die Schweitz will, wie werten diese den ein? Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?

Ich wollte zwar auf jeden fall studieren, aber interessieren würd mich das trotzdem!"

thx im vorraus , d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by steamjoe

Man sollte aber nicht vergessen, daß auch Auslanderfahrung ne Menge zählt. Von demher meine ich, kann man ruhig mal ein paar Jahre zurückstecken und im Ausland weniger verdienen. Es ist zumindest wesentlich besser als in Deutschland arbeitslos zu sein. Geld ist nunmal nicht alles.

Vom Prinzip her ist das schon richtig. Bloss stecken die meisten aufgrund von Abitur, Lehre und/oder Studium sowieso schon lange genug zurück. Irgendwann biste dann 40 mit der bombeneinschlägigen Berufserfahrung und hast aber immer noch kein richtiges Geld gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...