Zum Inhalt springen

Doku - Abschlussprüfung


MadCro

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es ein bestimmtes Schema nach dem die abschluss dokumentation der betrieblichen Projektarbeit geschreiben werden muss ?

und wenn ja wo kann man diese einsehen ??

also ist z.B. vorgeschreiben das der Erste Punk "Beschreibung des Projektes" sein muss und dann gleich der Unterpunkt "Problemstellung" folgen muss ??

1. Beschreibung des Projektes

1.1 Problemstellung

usw. also so habe ich es zumiendest bei paar "mustelösungen" gesehen.

Also ich würde lieber so Anfagen

1. Beschreibung des Projektes

1.1 Ausgangslage/Projektumfeld

was meint Ihr dazu ??

danke

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ()--BULLPIT--()

da jedes Projekt verschieden sit kann es keine musterlösung geben ! Von Vorteil wäre es wenn du die planung nciht ans ende und das fazit nicht an den anfagn setzt !

ja das ist mir schon klar, dachte hlat nur es eine vorlage gibt wie die doku untergleider werden muss/sollte. Scheint es aber nicht zu geben , um so besser :o)

Nur noch eine Frage, in welcher Zeitform muss die AbschlussDoku geschrieben werden ?? Oder ist das auch egal ?

Und gibt es noch irgednwelche richtlinen an die man sich halten sollte , so von wegen schreift art : arial oder das es Blocksatz sein muss .... :confused:

danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das haengt stark von deinem Antrag ab. Dort hast du (meistens) eine Zielgruppe und den Umfang deiner Dokumentation angegeben.

Entsprechend dieser Ziegruppe solltest du dokumentieren. Versuch dann deine Dokumentation selbst (oder von einem anderen) aus dieser Sichet lesen zu lassen.

Damit sind die meisten Prüfer (auch ich bei meinen Prüfungen) glücklich.

Am wichtigsten sind nach meiner persönlichen Erfahrung:

Rechtschreibung :mod:

Gliederung

Vollständigkeit (alles was im Antrag angekünfigt war!)

Sauber (keine Knicke, keine Loseblattsammlung)

Gut zum lesen (es kostet den Prüfer viel Zeit, also mach ihm die Arbeit angenehm)

Am besten weglassen solltest du:

Bla bla .... (das kostet die Prüfer nur Zeit!)

Halbwahrheiten

Bemerkungen wie Standard = Windows oder Microsoft = Micro$oft

(oder was immer dein Lieblingsprogramm ist)

Alles was du nicht gefragt werden willst!

(Beispiel aus einer Prüfung:

Docu: Bei der Firewall wird IMAP zugelassen.

Prüfung: Was is IMAP? (Die Antwort war: "Weis ich nicht.")

Sehr sparsam solltest du mit Screenshots sein. Auch andere Mittel zum Länge 'schinden' kommen bei mir schlecht an, z.B. lange Auszüge aus Handbüchern.

Wenn du Programmcode hast, solltest du zumindest aussagekräftige Ausschnitte im Anhang beifügen (Programmierstil, Kommentare).

Ganz wichtig: Lass es vor der Abgabe Korrekturlesen. Spar dir für diese letzte Lesen einen Leser auf (nach dem dritten mal lesen, sieht man die Fehler oft nicht mehr!)

Viel Erfolg bei der Prüfung

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MadCro

Nur noch eine Frage, in welcher Zeitform muss die AbschlussDoku geschrieben werden ?? Oder ist das auch egal ?

Und gibt es noch irgednwelche richtlinen an die man sich halten sollte , so von wegen schreift art : arial oder das es Blocksatz sein muss ....

Guck einfach mal auf Uli's Prüfungspage ---> Projektdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Guck einfach mal auf Uli's Prüfungspage ---> Projektdokumentation

hi , danke für den Link. Hab mir mal das ganze durchgelesen aber nicht so ganz verstanden

Fonts sind ein Thema für sich. Für Fließtext sollte man eine Proportionalschrift mit Serifen benutzen, z. B. Times, New York oder Palatino. ]

Fließtext ? hmm ist damit der Text der Doku gemeint ??

Also soll die Doku mit z.b. Times geschreiben werden ?

danke

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MadCro

Fließtext ? hmm ist damit der Text der Doku gemeint ?? [...]

Nein, das ist die Art der Formatierung. Diese wird auch oft "Flattersatz" genannt. Im Gegensatz dazu steht z.B. der sog. "Blocksatz". Das andere Extrem wären jeweils mittig zentrierte zeilen.

Die Schriftart wird von der jeweiligen IHK häufig vorgeschrieben. Also: Unbedingt dort nachfragen!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...