Zum Inhalt springen

access + hyperlink


Antibiotik

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Antibiotik

wie kann ich per vba ein hyperlink erzeugen??

z.B. ich hab ein textfeld. beim klick auf ein button soll dieses textfeld in ein hyperlink umgewandelt werden!!

Du müsstest im Ereignis "OnClick" des Buttons die Eigenschaft "IsHyperlink" des Textfeldes auf "true" setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by Reinhold

Du müsstest im Ereignis "OnClick" des Buttons die Eigenschaft "IsHyperlink" des Textfeldes auf "true" setzen.

des haut nicht hin

hab folgen code:

Private Sub Befehl2_Click()

Dim stest As String

stest = "hallo@web.de"

Text0 = stest

Text0.IsHyperlink = True

endsub

Text0 ist das Textfeld im Formular und ich kann es dann trotzdem nicht anklicken.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

stest = "hallo@web.de"

wenn schon, dann stest = "mailto:hallo@web.de"

dann muss aber natürlich ein eMail-Client (am besten Outlook oder Outlook-Express, weil von ***) installiert sein.

Originally posted by Antibiotik

Text0.IsHyperlink = True

Besser

Text0.IsHyperlink = not Text0.IsHyperlink

dann dient der Button zum Umschalten.

hth

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, des geht aber trotzdem nicht

Private Sub Befehl2_Click()

Dim stest As String

stest = "mailto:hallo@web.de"

Text0 = stest

Text0.IsHyperlink = True

'Text0.IsHyperlink = Not Text0.IsHyperlink

End Sub

ich sehe zwar den text im "mailto:hallo@web.de" im textfeld (im formular) kann aber des nicht anklicken?!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Originally posted by Der Kleine



Private Sub Befehl82_Click()

Dim hl As Hyperlink

    Set hl = Befehl82.Hyperlink

    hl.Address = Text80

    hl.Follow

End Sub

könntest du mir vielleicht des hier "Set hl = Befehl82.Hyperlink" erklären??

es muss doch dann auch funktionieren dass in der statusleiste einen name angib und wenn ich auf diesen name klick outlook aufgeht, oder??

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Antibiotik

Nee,

in der Statusleiste steht ein text (z.B. Administrator Vorname Name) jetzt will ich dass dieser "Vorname Name" Hyperlink ist und beim klick outlook aufmacht!!

Ciao

Antibiotik

<grübel> Irgendwie verstehe ich dich offensichtlich nicht. Was hat die Statuszeile damit zu tun?</grübel>

Application.FollowHyperlink folgt wie der Name schon sagt einem Hyperlink. Falls dieser eine email-Adresse ist musst du irgendwie "mailto:" davor setzen. Wenn du nur "Vorname Name" hast wird es schwer, da ja eine eMail-Adresse nötig ist. Notfalls musst du anhand der Namen die eMail-Adresse aus einer Tabelle raussuchen lassen, falls das irgendwie passend gespeichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach!!

ich hab in der statusleiste einen text stehen "bsp. Administrator Hans"

jetzt soll der User auf diesen Name klicken können!! Das ich im Hintergrund noch "mailto:" davor schreib ist mir schon klar!!

Aber wie bring ich ein Hyperlinknamen in die Statusleiste (Statusleiste ist die da unten)

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal in Ruhe. Jetzt nicht Textfeld, sondern Statusleiste?

Mit Befehlsschaltfläche auf dem Formular funktioniert es.

Die Statsleiste im Access reagiert nicht auf Ereignisse, sondern dient lediglich der Ausgabe von Text.

Mach es eventuell mit dem Click - ereignis eines Textfeldes, wobei die oben beschriebenen Befhele auch auf einer nichtsichtbaren Befehlsschaltfläche angewendet werden können.

Als Hyperlinkaddress bzw. followHyperlink kannst du einen beliebigen String angeben also auch :

"mailto: "+textfeld

Bei mir funzt es. Ich habe nur den Befehl sichtbar gestaltet, da ich die Eingabe im textfeld erlauben möchte und nicht jedesmal, wenn ich dort ne Eingabe vornehmen möchte, gleich ne Mail verfasse.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es im Access noch nicht geschafft, da einfach die Statusleiste eine Eigenschaft der anderen Komponenten (Also Textfeld usw.) ist.

Also kein Zugriff als Reaktionen auf Ereignisse über der Statusleiste. Falls doch, lerne auch ich gerne dazu.;)

Im Delphi musst du die Statusleiste eines Formulares extra einfügen. Dort hast du dann den Zugriff auf das Objekt Statusleiste und kannst über den Ereignishändler auf Ereignisse reagieren. (mit : _onclick())

Ähnlich dürfte es natürlich im C++ geschehen. Bei VB musst du mal ne eigene Anfrage an die VB-Cracks starten.

(Ich ahne aber ähnliches, wie in Access).

Funktionieren deine Spielchen? Bekomm ich jetze ne E-Mail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...