Veröffentlicht 28. Februar 200322 j e hi, ich muss einen int-wert in einen string-wert umwandeln!! könnt ihr mir sagen mit welcher funktion man das macht und welche bibliothek ich dazu benötige? schöne grüsse marko
28. Februar 200322 j Falls du C-"Strings" meinst (also char*), gibt es zwei Möglichkeiten: 1. #include <stdio.h> int n = 4711; char buffer[50]; sprintf( buffer, "%d", n ); 2. #include <stdlib.h> int n = 4711; char buffer[50]; itoa( n, buffer, 10 ); Falls du C++-Strings meinst (std::string), das geht so: #include <iostream> #include <sstream> using namespace std; int n = 4711; stringstream ss; ss << n; string str = ss.str(); Ich empfehle die letzte Version, weil es da weder zu Arrayüberläufen noch zu Stackfehlern kommen kann.
28. Februar 200322 j hallo, danke für die antwort!! ich bin noch nicht ganz so erfahren im programmieren und deshalb hab ich noch einige fragen: int n = 4711; stringstream ss; //was bedeutet diese zeile?was wird hierdeklariert? ss << n; //hier wird der integerwert in die variable ss geschrieben string str = ss.str();//was ist das für eine funktion die mit der variable ss aufgerufen wird ? das ergebnis wird doch dem string "str übergeben oder?" ich hoffe du nimmst dir nochma kurz zeit um mir die fragen zu beantworten!! marko
28. Februar 200322 j Originally posted by Marko stringstream ss; //was bedeutet diese zeile?was wird hierdeklariert?Ein Stringstream. Das ist ein Stream für die formatierte Ein- und Ausgabe mit Strings. Du kannst mit Stringstreams genauso arbeiten wie mit Dateistreams oder cin/cout, also Variablen formatiert hineinschreiben und auslesen. Nur werden die Daten eben nicht in Dateien oder die Konsole geschrieben bzw. daraus gelesen, sondern für die Verarbeitung als String vorbereitet. string str = ss.str();//was ist das für eine funktion die mit der variable ss aufgerufen wird ? das ergebnis wird doch dem string "str übergeben oder?"Genau. stringstream::str() gibt einen string zurück, in dem alles steht, was in den stringstream geschrieben wurde.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.