Zum Inhalt springen

Beratung Komponentenauswahl f. neuen PC. (war: Alternate & Co)


Nomade

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab vor mir bei Alternate oder Mindfactory (evtl. auch andere) einen Pc zusammenzustellen.

Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich eigentlich nicht genau weiß, welche Komponenten ich auswählen soll.

(Es wird ja auf der Seite selbst schon darauf geachtet, aber ich hätte dazu gern eure Meinung, da ich auch nicht weiß, welche Hersteller zu empfehlen sind)

Bin mir da äußerst unsicher und hätte gern etwas Rückhalt und Beratung.

Er sollte natürlich schon etwas taugen, weil ich damit wieder ein paar Jahre auskommen muss und wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

Auch die Verfügbarkeit ist da manchmal ein Problem!

Der Preis sollte sich so ungefähr bei 1300 bis 1400 Euro bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das eine hast du ja schon genannt, deine obergrenze, was du ausgeben willst.

hast du irgendwelche komponenten, die du übernehmen willst, oder brauchst du alles neu?

welchen zweck soll der pc erfüllen?

daddelkiste?

office-arbeitsplatz?

videoschnitt?

grafik-workstation?

davon hängt sehr die komponentenwahl ab.

p.s.: ich pass den threadtitel mal an.

p.p.s: ich möchte hier bitte keinen flameware amd gegen intel sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einen PC mit Athlon XP-Prozessor empfehlen, die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch besser als Intel-Prozessoren. Ich denke, für deine Verhältnisse wird ein XP 2200+ auf jeden Fall reichen, bei mindfactory kostet der € 123,90.

Als Mainboard würde ich ein EPoX mit NVidia NForce2-Chipsatz empfehlen, das EP-8RDA+. Die Firma ist sehr gut, baut superstabile Mainboards und der Chipsatz ist der beste, den es im Moment für AMD-Systeme gibt. Das kostet bei mindfactory € 126,90.

RAM würde ich sagen 2 x 256 MB DDR333-RAM von Samsung, das habe ich auch drin. Ich würde den RAM jedoch synchron zum FSB laufen lassen, da der NForce2-Chipsatz bei asynchronem Betrieb Leistung verliert, selbst wenn der RAM mit einer höheren Taktfrequenz angesprochen wird als die CPU. Der RAM kostet bei mindfactory jeweils € 40,- pro Riegel, also insgesamt € 80,-.

Die Grafikkarte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist zur Zeit die ATI Radeon 9500 Pro, ich würde auf ein Modell mit 128 MB RAM zurückgreifen. Im Moment hat das zwar keinen Nutzen, aber für künftige Spiele ist das auf jeden Fall hilfreich. Die Sapphire Radeon 9500 Pro kostet bei mindfactory € 197,50.

Als Soundkarte würde ich eine Creative Soundblaster Audigy Player empfehlen, die ist gut und günstig, die kostet bei mindfactory in der bulk-Version (ohne Schnickschnack) € 68,20.

Kommen wir zur Festplatte: ich habe mit Maxtor sehr gute Erfahrungen gemacht, die Maxtor 6Y080L0 (80 GB) kostet bei mindfactory € 97,15.

Ich weiß nicht, wie es mit optischen Laufwerken aussieht, ob Du einen Brenner und/oder DVD-Laufwerk willst, das überlasse ich dir, dann musst Du zwischen € 50,- (nur CD-Brenner) und € 150,- (CD-Brenner + DVD-Laufwerk, am besten von Toshiba) rechnen.

Als Gehäuse kann ich dir nur das Avance Midi B031-Standard empfehlen, ich habe die Titan-Variante und bin damit hochzufrieden. Das Gehäuse ist praktisch schraubenlos, man kann alles festklipsen und nur das Netzteil muss mit dem Gehäuse verschraubt werden, weil das Vorschrift ist.

Als nächstes kommt das Netzteil, 350 Watt sollte es schon haben. TSP-Netzteile sind sehr gut, ich habe auch eins in meinem PC und bin voll zufrieden damit. Es sollte aktive PFC haben, das ist eine Technik, damit Stromschwankungen im 230-V-Netz nicht auf die PC-Komponenten übergreifen, da diese Stromschwankungen PC-Komponenten zerstören können. Das 350-W-Netzteil mit 2 Lüftern für € 47,90 ist genau das richtige für den PC.

Am Ende kommt an Kosten heraus:

CPU € 125,-

Board € 130,-

RAM € 80,-

Grafikkarte € 200,-

Soundkarte € 70,-

Festplatte € 100,-

Gehäuse € 60,-

Netzteil € 50,-

Gesamt € 815,-

+ Optische/s Laufwerk/e € 50,- bis € 150,-

€ 865,- bis € 965,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Brenner und DVD-Laufwerk sollten natürlich schon integriert sein.

Wie gesagt, DVD sollte es ein Toshiba sein, bei mindfactory gibt's das SD-M1712M für € 43,-.

Als Brenner würde ich den Plextor 48x-Brenner empfehlen, der kostet € 88,-.

Originally posted by Nomade

Wie fährt man eigentlich mit der ATI 9700?

Im Verhältnis zur 9500 Pro ist die zu teuer, weil die zu wenig Mehrleistung für den Mehrpreis (das sind immerhin € 100,-) bringt.

Originally posted by Nomade

Weiß jemand ein gutes System mit Intel CPU?

Das würde mir beim vergleichen sehr helfen.

Als Mainboard ist eins von MSI gut, vor allen Dingen sollte es mit Intel-Chipsatz sein. Das MSI 845E MAX2-LR ist ordentlich und kostet € 107,-.

Der kleinste P4, der bei mindfactory angeboten wird und in etwa dem XP2200+ gleichkommt, ist der mit 2,4 GHz und 533 MHz FSB, der kostet in der boxed-Version € 188,45.

Als Ergebnis würdest Du knapp € 300,- für Board und CPU ausgeben, das sind gut € 40,- mehr als für das AMD-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch bei der Auswahl von Lüftern und Kühlern darauf achten, dass man nicht "Billigmarken" kauft. Ich würde einen relativ großen Kühlkörper mit einem leisen Lüfter nehmen.

Gerade bei Athlon's und leistungsfähigen Grafikkarten ist die Wärmeentwicklung recht groß und wenn man günstige Lüfter nimmt, hat man eine starke Geräuschentwicklung, was beim Arbeiten schon recht nervig sein kann.

Eine große Auswahl für solche Komponenten hast du bei Listan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

zu amd und ati:

ich hab einige systeme mit amd und ati-karten verkauft und hab da eigentlich keine probleme feststellen können (mit ati und intel aber auch nicht)! und einige wurden sehr stark beansprucht und auch übertaktet.

zu den lieferzeiten:

ich bin selbst händler und kann dir nur sagen das es äußerst unterschiedlich ist.

unser händler sagt manchmal 3-5 tage und es dauert 4 wochen. was natürlich unschön für den kunden ist. aber große händler wie alternate, mindfactory, mix, e-bug, avitos und so weiter sollten eigentlich relativ schnell beliefert werden. aber mit min. einer woche musst du schon min. rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Eine weitere Frage von mir wäre, ob ich zu dem Nforce 2 Board wirklich eine Soundkarte benötige und einen extra Lüfter benötige.

Sound ist ja onboard und der Lüfter iss ja auch schon drauf.

lüfter: das ist nur der chipsatzkühler, der dort auf dem board montiert ist. wenn dir eine lebensdauer von wenigen sekunden bei einem neuen athlon reicht, kannst du den prozessorlüfter gerne weglassen.

gehäuselüfter solltest du eigentlich auch mitkaufen, das macht sich auf jeden fall bezahlt.

soundkarte onboard: kann man benutzen, wenn dir das gequäke reicht. ich bevorzuge da ganz eindeutig eine gesteckte soundkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

soundkarte onboard: kann man benutzen, wenn dir das gequäke reicht. ich bevorzuge da ganz eindeutig eine gesteckte soundkarte.

Ich habe auch ein EPoX Board. und zwar das 8K9A2+ mit onBoardSound. Das ist SurroundSoundfähig (4.1 oder 5.1) Dazu hab ich von Creative die passenden 4.1 Speaker (gab es bei www.Atelco.de für 54€) und muß sagen, das ich voll und ganz zufrieden bin damit.

Sicher kann man damit keine Hallen beschallen, aber für den Heimgebrauch (Video, DvD und Spiele langt es voll und ganz. Und das nicht nur bei leisen Lautstärken...

Denke mal eine Audigy braucht der, der Musik machen will und die dementsprechende Anlage an seinem Rechner hat, um die Qualitäten einer solchen Karte zu spüren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das epox board ep-8K5A3+ mit 5.1 sound nur geht der nicht gescheit. kann sein das an meinem board was kaputt ist. hab auch noch ne sound blaster 1024 rumfliegen aber kann ich net einbauen weil die meinen getakteten fsb nicht verkraftet. nun hab ich halt nur stereo-sound, aber reicht mir zu hause auch noch. muss jeder selbst wissen was er braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe eine Frage bezüglich es " EPoX mit NVidia NForce2-Chipsatz empfehlen, das EP-8RDA+"

Beim ASUS Board mit Nforce2 ist es ja so, dass man da beim Bestücken 2er Speicherbänke einen Leistungszuwachs bemerken kann. Geht das mit dem oben genannten Board auch?

Und wie hoch ist dann der Leistungsunterschied zwischen einem 512MB Riegel zu 2 256MB Riegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

Beim ASUS Board mit Nforce2 ist es ja so, dass man da beim Bestücken 2er Speicherbänke einen Leistungszuwachs bemerken kann. Geht das mit dem oben genannten Board auch?

Ja, alle Boards mit NForce- und NForce2-Chipsatz sind Twinbanking- (bzw. Dual-Channel-RAM-) fähig.

Originally posted by b-r-e

Und wie hoch ist dann der Leistungsunterschied zwischen einem 512MB Riegel zu 2 256MB Riegel?

Kommt auf die Applikation drauf an. Wenn das Programm eine hohe RAM-Belastung erzeugt, dann wird es mit 2x256 MB spürbar schneller laufen als mit 1x512 MB, bei anderen Programmen wirst Du das gar nicht merken, weil die hohe Speicherbandbreite gar nicht benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

also ich hab das epox board ep-8K5A3+ mit 5.1 sound nur geht der nicht gescheit. kann sein das an meinem board was kaputt ist. hab auch noch ne sound blaster 1024 rumfliegen aber kann ich net einbauen weil die meinen getakteten fsb nicht verkraftet. nun hab ich halt nur stereo-sound, aber reicht mir zu hause auch noch. muss jeder selbst wissen was er braucht!

Du solltest ja auch einen der Via Soundchipsätze haben. Eigentlich ist doch bei den Boardtreibern ein Tool dabei.

Irgendwas mit AC97 Soundkonfiguration. Da kannst du jeden ausgang einzeln Testen und auch einstellen, was man für eine Konfiguration hat (4.1, 5.1 oder normales Stereo) Wenn es da schon Probs gibt, solltest du es umtauschen...

bon chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@net-srac: jup danke! ich weiß. kenn das tool zwar aber es hat keinerlei auswirkung. aber wie gesagt umtauschen und so weiter mag ich nicht unbedingt. und mir reicht stereo und wenn net steck ich den soundblaster halt wieder rein liegt sowieso nur zu hause rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Eye-Q

Ja, alle Boards mit NForce- und NForce2-Chipsatz sind Twinbanking- (bzw. Dual-Channel-RAM-) fähig.

Kommt auf die Applikation drauf an. Wenn das Programm eine hohe RAM-Belastung erzeugt, dann wird es mit 2x256 MB spürbar schneller laufen als mit 1x512 MB, bei anderen Programmen wirst Du das gar nicht merken, weil die hohe Speicherbandbreite gar nicht benötigt wird.

Welche Programme wären das denn zum Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

Welche Programme wären das denn zum Beispiel?

Spiele oder Grafikanwendungen. Wenn man allerdings nur Office und Internet macht, dann bringt das Twinbanking nichts.

Originally posted by Nomade

Meine zweite Frage wäre zu den Boards:

Ich tendier zu Asus oder Epox. Da gibts ja von jeder Firma auch mehrere. Aber ich weiß nicht recht, wo da die Unterschiede sind.

Welches würdet ihr mir denn so empfehlen?

Kommt drauf an, was Du brauchst. Als "Basispaket" haben alle Boards USB 2.0 und Sound on board, teilweise gibt es auch Boards ohne Sound, die sind aber rar.

Der "Ausstattungsmeister" ist das Asus A7N8X Deluxe, das hat Firewire, Gigabit-LAN und SerialATA (RAID) on board, während das A7N8X ohne Deluxe die genannten Dinge nicht hat (LAN nur in einfacher 10/100 MBit-Form), dafür aber auch eine Ecke günstiger ist.

Bei den EPoX-Boards hat das EP-8RDA die wenigste Ausstattung, die Ausstattung ist vergleichbar mit der des A7N8X ohne Deluxe. Dann gibt es noch das EP-8RDA+, welches zusätzlich noch LAN und Firewire on board hat, und das EP-8RDA3+ mit zwei LAN-Anschlüssen und SerialATA. Das EPoX-Mainboards mit der Bezeichnung EP-8RGA+ ist für dich wahrscheinlich uninteressant, da es eine integrierte Grafik in der Northbridge hat, die in etwa bei der Leistung einer Geforce 2 GTS liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...