Zum Inhalt springen

Wichtige Frage


IcedEarth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also erstmal danke an das komplette Forum für die Unterstützung in der Vergangenheit. Habe jetzt auch einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2003 gefunden.

Ich kann mir sogar aussuchen ob ich IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker lernen möchte. Hierzu allerdings meine Frage.

Der Ausbildungsberuf Fachininformatiker spaltet sich grundsätzlich in zwei Wege auf. Einmal der Andwendungsentwickler und einmal der Systemintegrator.

Eigentlich hatte ich mich auf für Fachinformatik der Systemintegration entschieden. Als ich bei meinem Vorstellungsgespräch allerdings meine Neigungen äusserte, riet man mir Systemelektroniker zu lernen.

Also: Ich beschäftige mich gerne mit Betriebssystem, Administration, Netzwerklösungen, Systemmanagment, Netzwerkoptimierung und Software -> Hardware allgemein.

Fällt das nicht eher in die Sparte Fachinformatiker Systemintegration?

Ich frage nur zur Sicherheit nach, weil die Unterlagen die dem Unternehmen vorliegen von 1997 sind und es dort noch keine Aufspaltung in Systemintegration oder Andwendungsentwicklung gibt.

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IcedEarth

Hallo,

Also: Ich beschäftige mich gerne mit Betriebssystem, Administration, Netzwerklösungen, Systemmanagment, Netzwerkoptimierung und Software -> Hardware allgemein.

Fällt das nicht eher in die Sparte Fachinformatiker Systemintegration?

Ich frage nur zur Sicherheit nach, weil die Unterlagen die dem Unternehmen vorliegen von 1997 sind und es dort noch keine Aufspaltung in Systemintegration oder Andwendungsentwicklung gibt.

Danke für eure Antworten!

Deine Interessen passen auf jeden Fall für eine Ausbildung im Bereich Systemintegration. Das mit dem Systemelektroniker ist vielleicht nicht völlig falsch, aber ich finde es ist trotzdem Quatsch das man dir extra dazu rät. Also mach dein FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fachinformatiker wird in der Regel höher angesehen als der ITSE ...

Deine INteressen passen genau auf den Fachinformatiker der Systemintegration! Also würde ich diesen auch nehmen.

Nur Vorsicht!-> Wenn dein Unternhmen noch keine unterscheidung der beiden Fachrichtung hat ... solltest du aufpassen, das wenn du dich für den FISI entscheides, nicht zum Programmierer ausgebildet wirst! Daher würde ich fragen welche tätigkeiten auf dich zukommen wenn du FISI lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...