Zum Inhalt springen

Spiegelung unter NT4.0


apesch

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal smile.gif

ich soll heute bei nem Server die Platten tauschen... naja, es sind 2 Platten scho drin, die sind gespiegelt und haben jeweils 4,3GB. Jetz dachte ich mir, das ich die spiegelung aufhebe und dann eine alte ausbaue und ne neue rein... dann wieder spiegeln und danach wieder aufheben und die alte gegen die 2te neue tauschen und wieder spiegeln... nur, wie weiß ich wann die spiegelung komplett ist? Das ganze is logischerweise SCSI wink.gif

hat jemand nen tip?

thx

apesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Pass auf, falls es ein Hardware Raid ist, sollten auf deinen Platten kleine Lampen sein wenn du nun die neue platte reinsteckst´sollten diese ne weile Blinken, wenn diese dann nicht mehr wild blinken sollte die Platte beschrieben sein.

Hast du allerdings ein Software -Raid direkt über NT so wird dir dort über die Admin Tools unter Disk, musste mal schauen wo genau es steht angezeigt das die Platte gerade Initialisiert wird.

Also wat haddu? smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nich gefunden...

kann es sein, das auf deinem server irgendwelche zusatz progis drauf sind? ich hab hier nur nen normalen NT Server, nix Compaq und consorten... keine super Admin Tools frown.gif nur das zeug von M$ *heul*

obwohl, der server wo ich tauschen werde, is ja auch ein prosignia.. smile.gif naja vielleicht hat der die ja... also, was für ne maschine hast du bei dir?

aber scho mal thx fürs schnelle antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den normalen Festplatten Manager find ich schon unter NT, ich wär ja auch sau blöd wenn ich das nich mal hinbekommen würde biggrin.gif

aber der zeigt mir halt nur die platten selbst und wie die partitioniert sind... aber nich ob in bearbeitung oder nich, auch weis ich net ob da die platten scho gespiegelt wurden. naja er zeigts an, heist aber wohl noch nich das auch alle daten drüben sind confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strike

Start-Programme-Admintools

ist WIN2000SRV und net NT 4.0

@apesch

Spiegelung oder Striping ???

Bei der Spiegelung ist es egal wie groß die Platten sind - die Partitionen auf den Platten sollten nur so ca gleich groß sein !!!

Spiegelung ist halt überhaupt nicht ausfallsicher ... - Frag deinen Chef warum kein Raid3 oder 5 gefahren wird ...

1 Platte mehr & 1 Controller dazu schon hast ein sauberes Raid System ... mit Wiederherstellungsgarantie bei Plattenausfall !!!

Egal ...

Festplattenmanager starten

Dann gehst so vor wie du es beschrieben hast.

Wann die Platten fertig sind kann ich dir so net sagen ...

Würd einfach mal 1ne Stunde warten ...

Dann die Platte raus und die neue rein ...

So das war eigentlich - fahr lieber vorher noch ein Backup ... das ist dann sicherer !!!

UND stell auf RAID 5 um ...

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dringend klingt das ja nicht, darum hier ein gaaaanz normaler Tipp biggrin.gif

Wir haben hier selber 0815 Server die nur mit dem Festplatten-Mnager unter NT gespiegelt sind. Wie lange der für eine komplette Spiegelung brauch hängt von der Auslastung, sowie der Menger der Daten ab. Das ganze scheint nicht so dringend zu sein, also würde ich sagen, daß wenn der Server schon länger als 24h an ist, ist die platte gerantiert gespiegelt. 2. Platte raus, andere rein... wieder spiegelen, ca. 24h warten *ggg* und die andere originale raus. Wie lange er dann wieder brauch zu spiegeln kann dir ja egal sein, da der Server dann ja wieder durchläuft smile.gif

kann mich übrigens meinen Vorpostern nur anschließen, es geht nix über Hardware-Raid!

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eguy

das ne spiegelung nich sicher is weis ich smile.gif

nur der rechner war ja auch net von uns sondern von nem Kunden und was der da wollte und hatte.. oh mein gott smile.gif

naja, auf jeden fall ging alles glatt, ich hab die spiegelung aufgehoben, dann eine neue platte rein und per ghost gecloned smile.gif

danach alte platte raus und 2.neue rein und dann wieder gespiegelt... phu

alles funzt und kunde is zufrieden, naja bis er die rechnung hat... biggrin.gif

@2-frozen

24h!? ich glaube da wäre der Kunde durchgedreht biggrin.gif der hatte nur noch 40MB frei... und hätte so gute 20 min noch arbeiten können *ggg*

ach ja, der server is nich von uns, war ein alter prosignia.. und der admin der firma hatte sich erst kürlich verabschiedet... der muss aber echt was draufgehabt haben, NT mit SP 3 laufen zu lassen... smile.gif

naja, schönes WE smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...