Zum Inhalt springen

Projektantrag noch nicht genehmigt


KillingJoke

Empfohlene Beiträge

Dann ist das doch noch nicht lange. Bei uns hat es damals ca. 3 - 4 Wochen gedauert. Das soll nicht heißen, dass es bei dir jetzt auch so ist. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn du die Genehmigung bis zu Beginn deines Durchführungszeitraumes noch nicht hast, kannst du den Durchführungszeitraum auch verlängern. Allerdings musst du das bei der IHK beantragen. Aber eine Begründung hast du dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus der anderen Seite : Bei uns wurden letzte Woche erst die Projektanträge an den PA - Vorsitzenden übergeben. (Weil sie sind ja jetzt alle da). Und bis er die (bei uns vorhandenen) 65 Stück gesichtet und eingeschätt hat, ... , also gebt ihm noch ein wenig Zeit.

PS : Auch der PA lernt die Anträge genauer zu lesen, da vorher fast alles i.O. war, die Projekte dann aber (völlig konform zum Antrag) am Thema der Ausbildung (IT - Berufe) völlig vorbei waren.

Also ein wenig Ruhe, wenn es zeitlich knapp wird, einen netten Anruf bei der jeweiligen IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hmm bei uns war auch Ende Januar Abgabe und ich hab auch noch keine Antwort bekommen.... schon bissel komisch.

Wegen Verlängerung des Durchführungszeitraums, wie beantragt man das am Besten ?!

Einfach nen Brief:"...ich würde auf Grund von X meinen Zeitraum auf X verschieben.."

So in etwa ?!

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KillingJoke

Ob du dir Sorgen machen möchtest überlasse ich mal dir. ;)

Aber ich habe von meiner IHK auch erst drei (!) Tage nach Beginn des offiziellen Durchführungszeitraums Bescheid bekommen. Insgesamt hat die IHK knapp sechs Wochen zur Genehmigung gebraucht. Allerdings habe ich rechtzeitig angerufen gehabt, um mir zumindest mündlich das OK zur Durchführung zu holen.

Also: Ruf an, die beissen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen Projektantrag am 18. Februar abgegeben, und ich habe auch noch nicht Bescheid bekommen (übrigens noch keiner aus meiner Klasse).

Es wurde uns gesagt das es mindestens 4 Wochen dauert, bevor wir was von der IHK hören, also keine Panik, das wird schon.

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde von der IHK gesagt, wenn ich nach 2-3 Wochen noch nichts gehört habe, dann hat sie wenigestens nichts zu beanstanden. Also war der Antrag wohl angemessen. Weil nach dieser Zeit die Anträge wohl durchgeschaut sind, und dann zur Finalisierung nach Dortmund geschickt werden. Abgabe war bei mir auch anfang Februar (12. oder so) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht verrückt machen.

Die IHK braucht immer etwas. Bei uns (IHK Mittlerer Niederrhein) ist Deadline für Projektgenehmigung 08.03.

Ich habe Anfang der Woche Bescheid bekommen. Bei uns in der Klasse ist eigentlich alles vertreten von gar keiner Nachricht der IHK bis zum voreiligen Besuch eines Projektbetreuers.

Also nicht verunsichert sein... ;)

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Veranschaulichung der Genehmingungsdauer, kann ich den Ablauf in umserem PA beschreiben.

Wir beschliesen nach Ende der letzten Prüfungen, den Abgabetermin für die nächsten.

Wenn die IHK alle Anträge hat (sie wartet ein paar Tage nach dem Termin, damit auch alle da sind), werden die an alle Prüfer versendet (damit wir uns vorbereiten könne).

Etwa 14 Tage später trifft sich der PA und entscheidet über die Anträge.

Dann gehen die Genehmigungen raus.

Zählt zusammen: Es dauert also rund 4 Wochen.

Nach meiner Erfahrung als Ausbilder und Prüfer gibt es kaum Probleme wenn ein Projekt nach dem Antrag aber vor der genehmigung bereits angefangen wurde, vor allem wenn es ein echtes (d.h. z.B. ein Kundenprojekt) ist.

Es besteht nur das Risiko, dass noch Auflagen kommen, oder das Projekt abgelehnt wird. Aber das kann der Ausbilder oft abwägen. Ich hatte in so einem Fall einfach das OK der IHK geholt und es riskiert.

Das Projekt wurde dann mit Auflagen genehmigt, dzum Glück leicht erfüllbar waren.

Gruesse

tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tilolevante

Nach meiner Erfahrung als Ausbilder und Prüfer gibt es kaum Probleme wenn ein Projekt nach dem Antrag aber vor der genehmigung bereits angefangen wurde, vor allem wenn es ein echtes (d.h. z.B. ein Kundenprojekt) ist.

Da das entgegen der Verordnung ist, sollte das aber keine Empfehlung darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biemi,

da hast du natürlich recht. Also vorher mit der IHk reden oder gar mit einem Prüfer.

Als Prüfer ist mir ein 'echtes' Projekt mit 'echten' Terminen viel lieber (da sehe ich was du kannst) als ein künstliches. Und alle Prüfer kennen das Problem, mit den Terminen bei Kundenprojekten.

Aber wenn die IHK oder PA nein sagt, dann gehts natürlich nicht. Also mit den Leuten reden ist das Beste.

tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...