Zum Inhalt springen

Win NT4.0 + SCSI-Adapter + IDE-Platte/Brenner = Funktioniert nicht?


Keksfahrer

Empfohlene Beiträge

hiho

also, unter Win NT4.0 Wks ist ein SCSI-Adapter (Adaptec AHA 2940 U/UW) installiert mit 4 GB Festplatte und CDRom.

Nun möchte ich noch einen IDE-Brenner (AOPEN 40x12x48) und eine IDE Festplatte (Western Digital 400EB 40.0GB Ultra/DMA100) anschliessen.

Das Board ist ein Gigabyte 686LX3 (mit Pentium 266, 128 MB SDRAM)

BIOS ist Award 4.51PG

die IDE-Geräte werden im Bios nicht erkannt, somit auch unter NT nicht verfügbar.

Angeschlossen ist alles richtig. Was kann ich versuchen, dass es läuft? :confused:

- - - Bei Bedarf bitte in die Hardware-Abteilung schaufeln ;) - - -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt sollte sein, dass im BIOS die Geräte angezeigt werden. Hierfür empfiehlt sich ein BIOS-Update. Vor allem wegen der Festplatte. Wenn du die 4 IDE Devices auf Auto Detect stellst, was zeigt er beim booten an (bei der Devicesuche)? Wie hast du die Geräte angeschlossen udn gejumpert?

Der zweite Schritt ist dann, dass du unter NT den IDE-Treiber nachinstallierst. Den findest du unter Systemsteuerung -> SCSI-Adapter.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by 2-frozen

Der erste Schritt sollte sein, dass im BIOS die Geräte angezeigt werden. Hierfür empfiehlt sich ein BIOS-Update. Vor allem wegen der Festplatte. Wenn du die 4 IDE Devices auf Auto Detect stellst, was zeigt er beim booten an (bei der Devicesuche)? Wie hast du die Geräte angeschlossen udn gejumpert?

beim booten (und auch beim autodetect) werden die nicht erkannt. angeschlossen bzw. gejumpert hatte ich sie schon in allen varianten (master/slave an primary; master an primary und master an secondary ide; ...)

Der zweite Schritt ist dann, dass du unter NT den IDE-Treiber nachinstallierst. Den findest du unter Systemsteuerung -> SCSI-Adapter.

na ich werd das mal morgen probieren und meld mich dann... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald ich im bios alles auf ide (stromversorgung, autodetect, kanäle, ide-treiber im NT) eingestellt habe, hängt der pc beim start. bei der laufwerkserkennung bleibt er einfach stehen, bietet mir nur "F4" an... :(

BTW bios-update - bis zu welcher version kann ich da gehen? die entsprechende seite bei dem hersteller (gigabyte) ist leider in chinesisch (oder so) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...