Zum Inhalt springen

Sternchen statt Daten in der Doku


TheManWho

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Teil meines Projektes ist die Erstellung einer Datenbank. Da es sich um recht sensible Daten handelt ist es ja wohl ok, wenn ich in der Doku und der Präsentation keine echten Daten raus gebe sondern z.B. statt einer echten IP die letzten beiden Bytes aussterne.

Zweite Frage: Kann ich sagen, dass ich in meinem Projekt die Datenbank nur erstelle, sie aber später erst komplett mit Daten gefüllt wird? Sonst komme ich nämlich mit meiner Zeit nicht hin. Klar, dass ich so ca. 10 Datensätze eingebe, damit ich die Ausgabemaske und so ordentlich zeigen kann....

Viele Grüße

TMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Ich denke, daß die Sterne okay sind, wenn Du allerdings sowieso nur 10 Datensätze eingeben willst, warum verwendest Du dann nicht gleich Phantasie-Angaben, ohne Bezug zur Realität?

Auf der anderen Seite:

Du mußt Deine Datenbank ja auch Testen und irgendwo habe ich einmal gelesen, daß mit einer so geringen Datenmenge (im Verhältnis zur Gesamtgröße) keine vernünftigen Tests möglich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TheManWho

sondern z.B. statt einer echten IP die letzten beiden Bytes aussterne.

Was hat die IP mit sensiblen Daten zu tun?

Hast du ein privates Netzwerk (C-Klasse), kann sowieso keiner darauf zugreifen. Hast du ein öffentliches Netz (A-Klasse), ist der Zugriff sowieso gestattet.

Bei Kundennamen, - daten bzw. Geldbeträgen usw. kannst du es gerne 'Aussternchen', bzw. faken (mit dem eindeutigen Hinweis auf das gefakte).

Aber bei einer IP? Ist immer nen schönes Thema im Fachgespräch und wird um so komplizierter, je eher du dort Fragen offen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Was hat die IP mit sensiblen Daten zu tun?

Hast du ein privates Netzwerk (C-Klasse), kann sowieso keiner darauf zugreifen. Hast du ein öffentliches Netz (A-Klasse), ist der Zugriff sowieso gestattet.

Folgendes ist zwar leicht OT, aber dennoch:

Eine IP-Adresse aus einem Class-C Bereich bedeutet nicht, das man generell nicht darauf zugreifen kann. Genauso wenig bedeutet eine IP aus einem Class-A Netz nicht, das man sowieso darauf zugreifen kann. Es gibt Firewalls, Router (NAT), etc...

Nur weil deine Adresse im Telefonbuch steht, bedeutet das nicht, das jeder in deine Wohnung spazieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...