Zum Inhalt springen

Gute Bewerbungsquellen - aber wo?


Terwilliger

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin nach abgeschlossener Ausbildung auch gerade dabei mich nach neuer Arbeit umzuschauen, auch wenn ich von meinem bisherigen AG übernommen wurde. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr ein paar gute und erfolgversprechende Tipps für Bewerbungsquellen habt. Klar laufen bei mir alle Jobmaschinen hoch und runter und ich bewerbe mich auch bei den dort angegeben.

Welche Quellen gibt es denn sonst noch... mal abgesehen von Vitamin B? Ich suche auch Quellen, die möglicherweise nicht ganz so überlaufen sind wie die Jobsuchmaschinen. Any idea?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter

www.Computerwoche.de

und bestelle dir da mal das Probeabo (gibt es glaube ich kostenlos)

in der Zeitung sind sehr viele Jobangebote und meist nicht die Alltäglichen und aus ganz Deutschland...

Allein um Firmen zu finden ist diese Zeitung recht gut.

Nebenbei sollte man einfach mal zu einem größeren Bahnhof fahren und sich Überregionale Zeitungen (und Tageszeitungen aus anderen Städten) holen und einfach noch mal neben dem Internet die gute alte Zeitung durchstöbern.... (meist Samstagsausgabe)

Viele Firmen suchen nämlich nur über den klassischen weg und nur Regional... gerade wenn man bereit ist Umzuziehen (weiß ich bei dir ja jetzt nicht...) dann kann man darüber auch vieles Finde...

Also ich habe bei meinem Bewerbungen 1999/2000 über Zeitungen viel mehr interessantes gefunden als über das Internet....

:mod:

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

habe das gleiche Problem und kann es gut nachvollziehen was Du meinst. Die

Jobbörsen(kommerziellen) im Internet sind eigentlich für Hochschulabsoventen.

Die Firmen sind fleißig dabei sich billig mit den Hochschulabsolventen einzudecken.

Diesen Eindruck habe ich auf der diesjährigen CeBIT gewonnen. Man kann sich zumindest diesem Eindruck nicht entziehen.

Gruß

Whiteflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Originally posted by Keksfahrer

tja, also ich bin nebenher auch auf der suche.

empfehlen würde ich, dass du ein gesuch bei der Berliner Morgenpost aufgibst.

ansonsten jobscout24.de (bisher ohne erfolg), jobsafari.de (dito)

welche suchmaschinen nutzt ihr so? evtl. mit erfolg?

Ich reihe mich ebenfalls bei den Suchenden ein...

Meine meist besuchten Suchmaschinen (neben den genannten):

Jobpilot

Stepstone

Monster.de

Worldwidejobs

Jobturbo

Ganz interessant, um an Adressen zu kommen, ist die Seite Meine Stadt . Da sind für den individuellen Landkreis aus verschiedenen Branchen Homepages registriert, die man nach Stellenangeboten durchsuchen kann.

Die o.g. Job-Suchmaschinen sind leider auch, wie schon gesagt wurde, größtenteils auf Hochschulabsolventen ausgelegt, selten für (Young) Professionals.

Ich für meinen Teil werde mich künftig an verschiedenen Unis und Fachhochschulen in meiner Nähe rumtreiben. Einmal im Jahr oder sogar jedes Semester finden nämlich an diesen Hochschulen Firmenkontaktmessen statt, an denen gewöhnlich Studenten sich an den Präsentationsständen der Firmen über Praktika oder Jobs informieren; das werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal antun, um möglicherweise ein paar Kontakte zu knüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von pepper

Ich für meinen Teil werde mich künftig an verschiedenen Unis und Fachhochschulen in meiner Nähe rumtreiben. Einmal im Jahr oder sogar jedes Semester finden nämlich an diesen Hochschulen Firmenkontaktmessen statt, an denen gewöhnlich Studenten sich an den Präsentationsständen der Firmen über Praktika oder Jobs informieren; das werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal antun, um möglicherweise ein paar Kontakte zu knüpfen.

Ich würde mich sehr freuen wenn du uns über den Erfolg dieser Maßnahme auf dem Laufenden halten könntest. Ähnliches habe ich dieses Jahr auch schon auf der cebit versucht mehrmals. Sogar aus Fachgesprächen heraus. Leider auch ohne Erfolg.

Letztens habe ich in der Computerwoche gelesen, dass 80% (!) der IT Professionals, die bei Unternehmen in D beschäftigt sind, keine ausgebildeten (FISI, FIAE, IT-Kfm., ITS-Kfm.)oder studierten Informatiker sind sondern Quereinsteiger Profis ohne Abschluss. Wenn man das berücksichtigt, dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein etwas neues in dem Sektor zu finden...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Letztens habe ich in der Computerwoche gelesen, dass 80% (!) der IT Professionals, die bei Unternehmen in D beschäftigt sind, keine ausgebildeten (FISI, FIAE, IT-Kfm., ITS-Kfm.)oder studierten Informatiker sind sondern Quereinsteiger Profis ohne Abschluss. Wenn man das berücksichtigt, dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein etwas neues in dem Sektor zu finden...

:(

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: es sind beschäftigt und nicht es werden beschäftigt. Jene Quereinsteiger hatten bis vor etwa drei Jahren noch wirklich gute Karten, durch ihr Praxiswissen irgendwo unterzukommen (und zwar richtig gut unterzukommen).

Nachdem 1997 die neuen IT-Berufe aus der Taufe gehoben wurden und somit gegen 2000 die ersten IT-Ausbildungen abgeschlossen waren, ist die Zahl der neu eingestellten Quereinsteigern auch heute noch rückläufig. Subjektiv würde ich sagen, dass es zurzeit Quereinsteiger, sofern sie nicht schon über einige Berufserfahrung in diesem Sektor verfügen, ziemlich schwer haben sollten.

Was diese Kontaktmessen angeht kann ich gerne auf dem Laufenden halten; dahingehende Informationen kann ich aber leider nur einigen Unis und FHs im Südwesten bieten, sprich Saarbrücken, Kaiserslautern, Trier. Wenn ich über Links zu diesem Thema stolpere, werde ich sie hier posten.

gruß

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mal was gefunden:

Die Future Contact Messe in Saarbrücken findet statt am 03.12.2003. :(

Dazu hier der Link .

Bonding ist auch eine interessante Seite; die bieten Veranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands. Ist zwar, wie fast alles bisher Genannte, für Hochschulabsolventen gedacht, aber an einem solchen Termin sollte man auch dort Kontakte knüpfen können.

Die Suche bei Google mit den Schlagwörtern Firmenkontaktmesse 2003 liefert schlappe 1320 Treffer; hierüber sollte man zu den gewünschten Hochschulen in der eigenen Nähe gelangen.

Frohes Gelingen

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...