Zum Inhalt springen

ist es möglich lehrzeitverkürzung zu erzwigen?


sPoOL

Empfohlene Beiträge

folgende problematik:

notenschnitt 2,0

aubilderin sagt das es ihr egal ist

lehrer sagen ja

chef sagt nein begründung wirtschaflichkeitsrechnung auf 3 1/2 jahre... :rolleyes:

ich mit fhr will zum sommersemester nächstes jahr anfangen begründung kein nc ansonsten verliere ich ~1 jahr

habe ich keine chance da etwas zu "erzwingen"???

gruß

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Blick in Bimeis FAQ ist das IMHO nicht möglich.

http://www.bimei.de/faq_04.html#[3.3]

[3.3] Verkürzung der Ausbildungszeit

Auf Antrag kann die Ausbildung verkürzt werden. Voraussetzungen sind:

Durchschnitt des letzten Berufsschulzeugnisses besser als 2,5

Der Ausbildungsbetrieb muss zustimmen.

Die Berufsschule muss zustimmmen.

Die zuständige IHK muss zustimmen.

Die Verkürzung der Ausbildungszeit ist an einen Termin gebunden. Nähere Informationen darüber erteilt die zuständige IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Chef nein sagt, dann nein!

Deine Ausbilderin ist als Angestellte in dem Betrieb weisungsgebunden - an die Anweisungen eures Chefs!

Allerdings könntest Du mit deinem Chef reden, da es ja um ein Studium geht - Du also den Betrieb so oder so nach der Ausbildung verlassen willst. Wenn Du schneller gehst, muss er ja auch weniger Gehalt zahlen. (Irgendwie hinke ich jetzt mit meiner Argumentation, da ja neben dem Gehalt weitere Kosten für die Ausbildung entstehen, die sich erst am Ende amortisieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wem sagst du das... das mit dem studium habe ich schon dargelegt. dann meinte er halt was von wegen kostenrechnung die er vor der einstellung durchgeführt hätte usw. das es sich bei 3 1/2 jahren rechnen würde...

nur kann mich ja keiner zwingen nach der ap nen arbeitsvertrag zu unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung bezieht sich vermutlich auf Deine Tätigkeit im Unternehmen, da man als Azubi i.d.R. erst nach einer gewissen Zeit selbstständig arbeitet und dem Unternehmen somit Kosten decken hilft. 3,5 Jahre ? Ich dachte 3 Jahre sind die maximale Ausbildungszeit für FI's?

Wenn der Chef nicht mitziehen will, lass Dich doch mal von Deiner IHK beraten. Oder überleg, ob Du die Ausbildung unbedingt brauchst und Du so gut bist, das Du das Studium durchhälst und keine Ausbildung brauchst. Denn dann könntest Du IMHO auch die Ausbildung abbrechen. Ich würde aber eher versuchen eine Einvernehmliche Lösung zu suchen. Evtl. mit Hilfe von Betriebsrat / IHK / Berufsschullehrern / Eltern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon 3 jahre ausbildung... nur mein chef denkt halt ich würde danach noch min ein halbes jahr im betrieb bleiben. und ich vermute das er das so gerechnet hat das ich in nem halben jahr soviel kohle reinarbeite das sich meine ausbildung rechnen würde. was ich persönlich ja mal für unmöglich halte.

was den abbruch der ausbildung anbelagt sehe ich darin nicht unbedingt einen weg da ich die ausbildung machen wollte damit ich was hab falls das studium in die hose geht. und was die einvernehmliche lösung anbelangt... lehrer geben ok ihk müßte auch da ich ja den notenschnitt habe, mit dem betriebsrat müßte ich noch reden... ach auf meine eltern bin ich nicht angewiesen ich bin schon volljährig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sPoOL

(...)was den abbruch der ausbildung anbelagt sehe ich darin nicht unbedingt einen weg da ich die ausbildung machen wollte damit ich was hab falls das studium in die hose geht. und was die einvernehmliche lösung anbelangt... lehrer geben ok ihk müßte auch da ich ja den notenschnitt habe, mit dem betriebsrat müßte ich noch reden... ach auf meine eltern bin ich nicht angewiesen ich bin schon volljährig ;)

Den Abbruch der Ausbildung sehe ich nur als allerletzten Weg, wenn Du das Studium unbedingt beginnen willst. Ich würde aber auch eher davon abreden, damit, wie Du schon selbst schreibst, für den Notfall (Studienabbruch) einen Beruf hast.

Rede mit dem Betriebsrat - vielleicht bietet sich auch eine Lösung an, bei der Du bei deinem Studium gefördert wirst (z.B. monatlich eine bestimmte Anzahl Stunden zu arbeiten) - im Gegenzug könntest Du dich ja für eine Zeit verpflichten, bei der Firma nach dem Studium zu bleiben.

Das Du volljährig bist, hab ich auch erst grad in deinem Profil gesehen - die meisten geben das hier nicht an. Andererseits, kennen die Eltern vielleicht auch wieder jemand, der jemand kennt, der der Tennispartner deines Chefs ist - oder so ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arbeiten bei oder nach dem studium kommt für mich nicht wirklich bei diesem betrieb in frage das es

a) nicht der "optimale" betrieb für ausbildung ist

B) nicht in dem bereich tätig ist in den ich mich weiterentwickeln will

c) zu weit weg von meinen gewünschten fh`s ist

da werd ich jetzt wohl mal aller wahrscheinlichkeit nen halbes jahr länger da sein als ich eigentlich wollte. ****. aber was solls, jetzt fülle ich erst mal das formular aus das mich von deutsch und gemeinschaftskunde befreit, dazu brauch ich nämlich nicht die zustimmung des betriebs... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass mir ein Berufsschullehrer mal gesagt hat, man könne unter gewissen Umständen auch selbst eine Verkürzung bei der IHK (also am Betrieb vorbei) beantragen. Ich weiss jetzt nur leider nicht mehr, ob das abhängig vom Abizeugnis oder von den Berufsschulnoten war. Ruf doch einfach mal bei der für Dich zuständigen IHK an, die können Dir sicher weiterhelfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst net, dass Du nochmal mit ihm reden kannst? Bzw. Deine Ausbilderin? Musst sie halt mal ein bisschen antriggern und auf Deine Seite ziehen. Hast Du schon Zwischenprüfung geschrieben? Vielleicht kannst Du ja was bewirken, wenn Du eine gute Note hast...

Ich drück' Dir die Daumen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich denk da ist nichts mehr zu machen. da die begründung ja zum einen die wirtschaftlichkeit wahr und zum andern das wenn man es mir erlaubt es denn andern auch erlauben muß... aber probieren geht über studieren. außerdem ich dachte der antrag auf lehrzeitverkürzung muß vor der zwischenprüfung eingehen oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sPoOL

außerdem ich dachte der antrag auf lehrzeitverkürzung muß vor der zwischenprüfung eingehen oder liege ich da falsch?

Tust Du, sweetie hat schon ganz recht. ;) Dann versuche eine gute Note zu schreiben und rede anschliessend nochmal mit Deinem Chef. Wenn Du gute Leistungen erbringst -schulisch und betrieblich- dann lässt er vielleicht mit sich reden. Du darfst dann aber auf keinen Fall bockig sein oder von Anfang an in die Offensive gehen, das würde ihn nur abblocken lassen.

Vielleicht noch ein kleiner Tip: mein Betrieb wollte mich auch erst nicht verkürzen lassen, aber ich hab meiner Chefin dann gesagt, dass es doch praktischer ist, wenn beide Azubis gleichzeitig Prüfung machen, weil man dann zusammen lernen kann usw. Und ausserdem hätte das den weiteren Vorteil, dass man voll für alles einsetzbar ist und niemand mehr Rücksicht auf Schulzeiten etc. nehmen muss. Und damit war meine Verkürzung besiegelt.

Überleg Dir ein paar logische und vernünftige Gründe, warum er Dich verkürzen lassen soll und warum das vielleicht auch für den Betrieb gut ist. Einen weiteren Versuch ist es jedenfalls wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sPoOL

jo schon. nur bei mir is so ich bin sofort nach der prüfung weg deswegen kann ich so nicht argumentieren.

ich geb mal bekannt wie es dann ausgegangen ist!

Kannst ihm ja sagen, dass er Dich dann schneller los ist. :D;):D Nein quark, ist natuerlich nicht ernst gemeint.

Gerne! *Daumen drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...