Zum Inhalt springen

Vorlage zur Projektdoku FA/AE?


Phantom der Oper

Empfohlene Beiträge

So, nachdem sich mein Problem mit der Ausbildungsstelle ja zum Glück gelöst hatte hab ich jetzt leider ein neues Problem...

Ich bräuchte eine Vorlage für die Projektdokumentation an der ich mich orientieren könnte um meine Doku zu schreiben. Auch über Tipps würde ich mich freuen.

Mein Projektantrag ist schon mit diversen Inhaltlichen Fehlern grad so durchgekommen und ich will nicht durch die Prüfung rasseln, weil ich meine Doku falsch geschrieben hab... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder tauchen hier Anfragen auf wie "Ich bräuchte eine Vorlage für die Projektdokumentation an der ich mich orientieren könnte um meine Doku zu schreiben. Auch über Tipps würde ich mich freuen." oder auch "Hat zufällig jemand eine Doku zum Thema XYZ in der Schublade liegen?". Die Begründungen für diese Anfragen reichen von "mal sehen, wie andere so'was gelöst haben" bis hin zu "daran orientieren, um keine Fehler zu machen".

Ich halte das für äußerst gefährlich!

Denn jede Situation ist anders; in jeder Firma gibt es andere Schnittstellen; selbst solche globalen Dinge wie Datensicherung oder Datenschutz werden in jedem Betrieb völlig unterschiedlich umgesetzt. Von Netzplänen will ich mal gar nicht reden.

Durch eine fremde Dokumentation als Vorlage für das eigene Projekt setzt Ihr Euch doch selbst Scheuklappen auf. Ihr versperrt Euch damit den freien Blick auf den lokalen Gegebenheiten angepaßte, elegante Lösungen - UND ihr orientiert Euch eventuell an einem fremden Arbeitsstil, der zu dem Euren in großen Teilen nicht kongruent ist.

Ich schaue mir die Lösungen Anderer aus genau diesem Grunde immer erst dann an, wenn ich ein Problem eigenständig analysiert und MEINEN Lösungsweg skizziert habe.

Ich weiß, daß das nicht das ist, was viele hier gerne lesen. Aber ich habe dennoch die Hoffnung, daß mein Appell wenigsten bei einigen Wenigen auf fruchtbaren Boden fällt.

Habt Mut zu Euren eigenen Lösungen und zu Eurem eigenen Arbeitsstil!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, daß ich leider gar keine Ahnung habe, was ich da rein schreiben soll!

Was ich wissen will ist:

Was soll da rein?

Wie soll ich das schreiben? (für DAUs? Für Anwender? Für Profis? Für Entwickler?)

und lauter solche Sachen...

Grundsätzlich geb ich dir natürlich Recht: Die Gefahr besteht immer, wenn man nicht aufpasst.

Aber wer noch nich mal weiß was er da reinschreiben soll (und mit den Infos von der IHK nich viel anfangen kann), dem kann das eine gute Hilfe sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal die Threads HILFE! Was kommt ins DV-Konzept ??! und Aufbau der Projektdoku durch, das sollte schonmal einige Unklarheiten beseitigen.

Außerdem solltest du dir von dieser Seite oder Suicidal einige Dokus ansehen, um einen Eindruck zu gewinnen. Ebenso hilfreich ist außer dem Uli's Prüfungs-Page.

Meine allgemeinen Ansichten zu dieser Thematik auch noch in aller Kürze:

Die Projektdoku ist nicht an eine bestimmte Zielgruppe gebunden, denn sie sollte objekiv den Projekt- und Prozeßverlauf darstellen, von der Vergabe über die Planung, Durchführung bis zum Abschluß. Die Inhalte sollten also für einen beliebigen Außenstehenden - in diesem Fall der/die Prüfer - verständlich und nachvollziehbar sein. Von der Projektdoku sollen alle Projektbeteiligten (neben Dir noch der Projektleiter, der Auftraggeber und natürlich der Prüfer) etwas haben, sie sollte also für alle verständlich sein.

Technisches Grundwissen sollte man voraussetzen, so daß nicht jeder Fachbegriff ergründet werden muß, die Aufnahme in den projektbezogenen Glossar reicht. Das ganze sollte aber nicht auf so hohem fachlichen Niveau sein, daß es nur so vor Akronymen und Vokabeln wimmelt.

Ganz allgemein sind natürlich auch Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Phantom der Oper

Das Problem ist ja, daß ich leider gar keine Ahnung habe, was ich da rein schreiben soll!

Was ich wissen will ist:

Was soll da rein?

Wie soll ich das schreiben? [...]

Sorry, wenn ich das jetzt mal ganz krass auf den Punkt bringe: Dann bist Du (noch) nicht reif für diese Prüfung.

Ich kann natürlich keinerlei Aussage dazu machen, wessen Versagen hierfür verantwortlich zu machen ist. Das kann bei der Schule, beim Ausbildungsbetrieb oder sogar bei Dir selbst zu suchen sein. Aber auf jeden Fall - das ist Deine eigene, ganz unmißverständliche Aussage - fehlen Dir sämtliche Grundvoraussetzungen zur selbständigen Durchführung eines Projektes inklusive Erstellung einer Dokumentation dazu. Bevor Du die nicht erlangt hast, fehlen Dir die Startbedingungen.

Ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht als persönlichen Angriff! Denn als solcher ist dies Mail nu' wirklich nicht gedacht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich würd sagen versagt hat da eher die IHK.

ch habe nämlich bisher insgesamt 6 verschiedene Aussagen dazu gehört und mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr was jetzt richtig ist und was nicht.

Jeder wiederspricht dem Anderen und am Ende steht ein Azubi, der nich mehr weiß wo ihm der Kopf steht. Mag auch daran liegen, daß ich die Prüfung unbedingt schaffen will und muß...

In der Schule haben wir übrigens das Thema "Doku" nur kurz umrissen, im Betrieb wird mir nur gesagt "das is OK so" und im gleichen Atemzug "Hätte ich dir gleich sagen können, daß das in die Hose geht"...

Na ja, jedenfalls: deine Aussagen sind sehr hilfreich, danke dir :confused:

Wie war das nochmal? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Phantom der Oper

Na ja, ich würd sagen versagt hat da eher die IHK. Ich habe nämlich bisher insgesamt 6 verschiedene Aussagen dazu gehört und mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr was jetzt richtig ist und was nicht.

Jeder wiederspricht dem Anderen und am Ende steht ein Azubi, der nich mehr weiß wo ihm der Kopf steht. [...]

In der Schule haben wir übrigens das Thema "Doku" nur kurz umrissen, im Betrieb wird mir nur gesagt "das is OK so" und im gleichen Atemzug "Hätte ich dir gleich sagen können, daß das in die Hose geht"... [...]

Siehst Du, jetzt bist Du doch beleidigt und fühlst Dich angegriffen. Das tut mir leid!

Leider hast Du recht, wenn Du sagst "und am Ende steht ein Azubi, der nich mehr weiß wo ihm der Kopf steht". Aber die Schuld würde ich nicht bei der IHK (die gibt's übrigens gar nicht) suchen. Du schilderst sehr gut, wie hier offensichtlich Schule ("das Thema "Doku" nur kurz umrissen") und auch der Ausbildungsbetrieb (" >>das is OK so<< und im gleichen Atemzug >>Hätte ich dir gleich sagen können, daß das in die Hose geht<< ") versagt haben. Beide hätten hier nach den Anforderungen "der" IHK ausbilden und lehren müssen. Denn beiden ist hinlänglich bekannt, daß die Ausbildung genau mit dieser Aufgabe abschließt.

Aber so ganz unschuldig bist Du auch nicht, denn neben der Bringschuld gibt es schließlich auch noch die sogenannte Holschuld. Und es hätte während der Ausbildung in Deinem eigenen Interesse gelegen, daß Du Eigeninitiative entwickelt hättest um Dich auf diesen Punkt vorzubereiten. Heute, im Zeitalter des WWW, wäre das gar kein Problem gewesen. Sicher, das tust Du ja jetzt auch - aber jetzt ist es ein bißchen spät dazu; der richtige Zeitpunkt wäre gewesen, als ihr das Thema in der Schule durchgenommen habt. ...Müßig zu fragen, wieso Du damals nicht direkt aktiv geworden bist, gelle? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!!??

Was soll das .. es muss ja nicht unbedingt jedem liegen eine Doku zu verfassen oder wenn er es ncoh nie gemacht hat mal nach einer Vorlage zu frgaen ich würde nie eine Vorlage eines anderen Projektes benutzen geht auch gar nicht aber es ist doch schon mal hilfreich zu sehen wie es andere aufgebaut haben wie sie es mit einem Soll KOnzept gehandhabt haben und auf was die Schwerpunkte liegen. Und man kann wirklich nicht davon sprechen dass einer nicht reif genug für die Prüfung ist. Man kann nicht alles können und alles sich selbst "holen" un immerhin zeigt er doch schon Initiative wenn er hier danach fragt.

Und wenn er nur der Azubi unten ist und vieles verschiedene gesagt bekommt dann ist es doch nichtmehr wie recht wenn er sich verschiedene Dokus anschaut um dann eine Linie zu finden.

Aber naja wat solls ich finde es auch dass solche Diskussionen nicht in so einen Thread gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sweetie110

[...] Aber naja wat solls ich finde es auch dass solche Diskussionen nicht in so einen Thread gehören.

Genau das sehe ich ganz anders. ... Oder sollte der Sinn dieses Forums wirklich nur Verteiler für Hilfestellungen und Vorlagen zum Abschreiben vor Prüfungen sein?

Ich finde es erschreckend, wie oft und wieviel hier um Vorlagen zum Abschreiben, um Prüfungsfragen (am liebsten mit Antworten und vor der Prüfung) und sonstige (!!!) Hilfe zu elementarem Basiswissen gebettelt wird.

Für mich ist das ein ganz klares Zeichen dafür, daß diese Bittsteller alleine nicht klarkommen - und somit (noch) nicht reif für die Prüfung sind.

Wie bereits explizit gesagt, sehe ich den Grund dafür durchaus nicht alleine beim Azubi; hier haben offensichtlich auch die Schulen und die Ausbildungsbetriebe versagt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen, timmi. ;)

Ich denke mal, es geht im Wesentlichen auch darum, wie so eine Doku ausschauen muss. Jetzt nicht nur inhaltlich sondern auch rein von der Optik her. Ich war damals auch froh, als ich eine Vorlage bekommen habe. Ich hab zwar nicht mehr als das Deckblatt davon übernommen, aber es hat doch irgendwie geholfen mal wenigstens einen Ansatzpunkt zu haben...und ich denke nicht, dass das irgendeinen Rückschluss auf meine Prüfungstauglichkeit zugelassen hätte.

In diesem Sinn: meine Doku hat 100% eingeheimst, und wenn ihr noch Interesse habt und dazu noch versprecht, den Inhalt nicht abzukupfern ;) , dann lasst mir eure Email-Addis zukommen.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Saga

[...] Ich denke mal, es geht im Wesentlichen auch darum, wie so eine Doku ausschauen muss. Jetzt nicht nur inhaltlich sondern auch rein von der Optik her. [...]

Eben das kann ich nach der Aussage
In der Schule haben wir übrigens das Thema "Doku" nur kurz umrissen, im Betrieb wird mir nur gesagt "das is OK so" und im gleichen Atemzug "Hätte ich dir gleich sagen können, daß das in die Hose geht"
nicht glauben. Das paßt nicht zusammen.

Und auch aus vielen anderen (nein, nicht aus allen!) Threads hier vermag ich oft nur das Betteln um Abschreib-Vorlagen zum Vertuschen der eigenen Unzulänglichkeit herauszulesen.

Sicher, ich weiß, daß man das auch weicher, höflicher, diplomatischer und weniger bissig formulieren könnte. Aber hier geht es doch wohl kaum um journalistisen Unterhaltungswert, sondern um Inhalte. Und daher gestatte ich mir hier diesn offenen und direkten Stil. Auch wenn sich vielleicht einige Leser dadurch getroffen fühlen mögen: Es liegt mir nicht daran, jemanden niederzumachen. Im Gegenteil - ich möchte durch meine Kritik helfen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte ja auch "auch darum...". ;)

Originally posted by timmi-bonn

Es liegt mir nicht daran, jemanden niederzumachen. Im Gegenteil - ich möchte durch meine Kritik helfen.

Ist schon klar, timmi. Wir verstehen Dich ja auch und die meisten werden Deine Ratschläge und Kritik auch zu schätzen wissen, Du musst Dich hier also nicht rechtfertigen. Und trotzdem werd ich nicht vergessen, wie froh ich über einen kleinen Strohhalm war, als ich nicht wusste, wo ich anfangen soll. Und ob sie nun abschreiben oder nicht, darauf habe ich bei Gott keinen Einfluss. Aber vielleicht drückt ja dann doch das schlechte Gewissen, wenn es getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abschreiben dürfte eh nicht möglich sein. Und wer es doch versucht dürfte spätestens in der Präsentation auffallen.

Zumals: Wie kann ich abschreiben, wenn mein Projekt im Zusammenhang mit einer Software steht die ich zu 100% selbst entwickelt habe?

Die Frage nach dem Inhalt stellt sich nur insofern, welche Punkte eigentlich wichtig sind und welche besser draußen bleiben sollten.

Denn genau den Fehler habe ich im Antrag gemacht: am Thema vorbei formuliert!

Zum Glück trotzdem angenommen nach der mündlichen Sitzung.

Danke für die hilfreichen Antworten von den anderen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...