Zum Inhalt springen

Feststellungsmaßnahme


java

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von java:

Hallo Leute,

ich beginne im November mit einer Feststellungsmaßnahme, die 6 Wochen dauert. Ich möchte gerne von euch einmal wissen, was ihr von so etwas haltet.

Mfg

java

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi java,

feststellungsmassnahme??? hoert sich an wie ein test vom arbeitsamt um zu sehen wofuer du dich eignest. aber sechs wochen??? hoert sich eher nicht nach aa an! smile.gif

na erklaere mal was das sein soll und sage ich was ich davon halte.

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo java,

da du eine Feststellungsmaßnahme machst, geh ich davon aus, daß du eine Umschulung machen wirst?!

Wir hatten vor unserer Umschulung auch eine 6 wöchige Feststellungsmaßnahme. Ganz normaler Unterricht, mit Fächern wie Mathe, Deutsch und solchen, die sich auf die Umschulung beziehen. Es wird geprüft, wie die Wissensstände der einzelnen Leute sind. Nach der Feststellungsmaßnahme wurde dann gesiebt, d. h. von 25 Leuten, die an der Feststellungsmaßnahme teilgenommen haben, haben sich nur 20 für die Umschulung qualifiziert.

Ich persönlich fand die Feststellungsmaßnahme nicht so schlimm, wenn auch teilweise etwas streßig, da mit richtig Power rangegangen wurde.

Ein Vorteil einer solchen Maßnahme liegt darin, daß man selbst feststellen kann, ob die Umschulung das Richtige ist (wir hatten auch jemand, der dann selbst einen Rückzieher gemacht hat).

Ein anderer Vorteil ist, daß, sollte man feststellen, daß einem das nicht liegt, man trotzdem eine Förderung für eine andere Maßnahme bekommen würde. Bei Umschulungen, die ohne Feststellungsmaßnahmen durchgeführt werden, hat man ein Problem mit einer erneuten Förderung, weil man dann ja die Umschulung abgerochen hätte.

Außerdem verlängert die Feststellungsmaßnahme die Umschulungsdauer quasi um 6 Wochen (heißt nur nicht so, wegen der Fördermittel), d. h. nach der Feststellungsmaßnahme geht es nahtlos weiter.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Mcl: Da liegst du schon richtig. Die wollen einfach sehen ob man beim Stoff mithalten kann. Bei uns ging die Feststellungsmaßnahme sogar 8 Wochen.

Ich persönlich halte das für sinnvoll, da die Zugangsvorraussetzungen für Umschulungen sehr niedrig sind, bzw. die bisherige Bildungsstand nicht unbedingt aussagt, ob man in diesem Bereich mithalten kann. Ich denke mal, daß für diesen Beruf auch manche mit Hauptschulabschluß geeignet sind, vor allem, wenn die sich schon länger mit Computern beschaftigt haben. Dafür gibt es auch Abiturienten, die den Umgang mit Computern nie lernen werden.

Von dem her finde ich eine Feststellungsmaßnahme besser, um festzustellen wer für die Umschulung geeignet ist, als wenn man nur nach dem Schulabschluß geht.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Smiley vergessen, Schlechtwetterkoller, sorry, wollte niemandem zu nahe treten.

Hast du ja auch nicht!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Sagt mir nun jemand, was eine Feststellungsmassnahme ist?

Hatte ich doch oben schon geschrieben confused.gif

Aber nochmal: Feststellungsmaßnahmen finden vor Umschulen und Weiterbildungen statt. Sie dienen dazu festzustellen, ob der/die Arbeitslose geeignet ist für die Maßnahme und soll auch dem Arbeitslosen die Möglichkeit geben festzustellen, ob die Umschulung/Weiterbildung ihm/ihr liegt.

Die Dauer der Feststellungsmaßnahme ist abhängig von der Dauer der Umschulung bzw. der Weiterbildung.

Die Feststellungsmaßnahme wird i. d. R. vom gleichen Bildungsträger durchgeführt wie die anschließende Umschulung.

Arbeitslose können an mehreren Feststellungsmaßnahmen teilnehmen, eine Umschulung wird aber nur einmal gefördert.

Im SGB III heißt das Ganze auch nicht Feststellungsmaßnahme, sondern Eignungsfeststellung.

bimei

[Dieser Beitrag wurde von bimei am 29. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei,

danke fuer die Aufklaerung; der Begriff Feststellungmassnahme ist taetsaechlich etwas irrefuehrend.

Komisch finde ich, dass diese Massnahmen von der gleichen Stelle durchgefuehrt werden, die hinterher vom Arbeitsamt die Lehrgangskosten kassiert. Aber naja, das haben wir ja im Gesundheitswesen in aehnlicher Form. wink.gif

tuesskes

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ins Gefängnis muß ich also nicht, Gott sei Dank. Ich denke, da ich schon eine Weiterbildung als MCSE habe und mir die Umschulung zum Fachinformtiker angeboten wurde kann eigentlich nichts schief gehen. Was für Fächer hat man den bei so einer Umschulung???

Bis dann

Java

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Java

Also in einer Feststellungsmaßnahme wird nicht nur Dein "Fachwissen" kontrolliert sondern auch z.B. ob Du Teamfähig bist oder wie Du Probleme löst.

Deine Vorbildung ist also von untergeordneter Bedeutung. Ausserdem kann sie dazu dienen das der Gruppenzusammenhalt schon vor der eigentlichen Umschulung gefestigt wird um dann mit vollem Power das Fachwissen anzugehen.

Bei meiner Feststellungsmaßnahme spielten z.B. IT-Themen so gut wie keine Rolle, wir hatten anfangs noch nicht einmal einen PC.

Wir haben während dieser Zeit z.b. fungierte Bewerbungsgespräche gemacht, Diskussionsrunden, Präsentationstechniken und einen dreitägigen Ausflug.

Ich kann im nachhinein sagen das es sich sehr wohl gelohnt hat (auch wenn wir viel gemault haben und denn Sinn bzw. dei Länge (8Wochen) anfangs auch nicht eingesehen haben) und sehr stark dazu begetragen hat das sich unsere Gruppe damals wirklich hervorragend entwickelt hat. Kommt aber immer auch auf den Lehrkörper an der so etwas durchführt.

TheFirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...