Zum Inhalt springen

Wer kennt diese neuen Betriebssysteme?


Empfohlene Beiträge

hiho,

gestern abend kam auf 3sat eine Sendung von der Cebit - link -

dort wurde kurz von zwei betriebssystemen berichtet : "MORPH" und "YELLOW" oder so ähnlich. leider hatte ich während des beitrags ein telefongespräch und habe den inhalt nicht so richtig mitbekommen.

wer weiss genau, um was es da ging und hat evtl. links?

hat jemand die beiden systeme schon ausprobiert?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das hier?

http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/44291/index.html

Nachdem Palm seinerzeit die Rechte am Betriebssystem BeOS gekauft hatte, hörte man nur noch von einer nicht öffentlichen Version 5.1. Auf der diesjährigen CeBIT konnte Yellowtab nun endlich Zeta vorstellen. Dieses Betriebssystem soll der marktreife Nachfolger von BeOS werden und die Chancen stehen nicht schlecht.

Noch ein Link:

http://www.yellowtab.com/products/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses OS erwähnt wurde, da es sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet und die Interessengemeinschaft eher klein ist. Zumal es diverse kommerzielle Alternativen gibt, die ausgereifter sein (Beispielsweise AmigaOS - nicht auf der Cebit vertreten, oder Amiga OS-XL bzw. Amithlon).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99$... es muss ja nicht gleich die Deluxe Edition sein :rolleyes:;) Ich werd erstmal die Home nehmen. (ich hab auch kein DVD Rom ;))Allerdings hab ich es noch nicht mit dem bestellen probiert... geht das nicht? :eek:

[EDIT]

Also ich hab mal kurz rein geschaut... über den Shop geht es nicht, aber über "Products... Home Edition...add to cart" sollte es gehen, denk ich mal.

[/EDIT]

Zeta ist ein Nachfolger von BeOS R5. Es ist also nichts neues unbekanntes...

Open Source von BeOS gibt es auch hier:

http://www.openbeos.org/

Anmerkung:

Einen Test zu BeOS R5 private edition gibt es hier. Das ist allerdings schon etwas älter mittlerweile. Zeta ist eine Weiterentwicklung davon.

http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_127981.html

Im Zeittalter der Multi-Betriebssystem-User bietet BeOS die perfekte Multimediaplattform. Technisch ausgereift und vor allem extrem anwenderfreundlich zeigt sich BeOS von seiner besten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Gebt alternativen Betriebssystemen eine Chance.

Es gibt Vorteile ohne Ende:-)

Security by Obscurity!

für MorphOS: Kompatibel zu Anwendungen aus den letzen 20 Jahren!!!

Mehr Power, da auf die grausige X86-Architektur verzichtet wird!

Keine Viren,Spy-Ware, Dialer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesterday - bestellen soll funktionieren, wenn man registriert ist, geht aber dann auch nicht. *schade*

@gmkai - nja ein bs mit emulator? kann ich das jetzt vergleichen mit dem start des bs aus programmen wie "virtual machines"?

also baut sich ZETA als weiterentwicklung auf BeOS auf? kann man das zb. vergleichen win95->win98? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

also baut sich ZETA als weiterentwicklung auf BeOS auf? kann man das zb. vergleichen win95->win98? :confused:

Also so würd ich das nicht sagen, schon garnicht mit diesem Vergleich ;):D

... Be ging Pleite und wurde vom Palm aufgekauft. Dort wurde aber verkündet, das OS nicht mehr weiterzuentwickeln. Die Version 5.1 kam offiziell nie auf den Markt. BeOS wurde aber als OpenSource weitergeführt (vom Prinzip und den APIs usw. zumindest, ich glaube die hatten nicht die original Software). Zeta ist auch eine Fortsetzung des Ganzen, wie es da mit dem Code Ursprung aussieht weiss ich nicht, ich glaube mich aber zu erinnern, das ein Teil des Codes freigegeben wurde oder so... Auf jeden Fall beruht es auf BeOS, ist nicht OpenSource, alle weiteren Änderungen sollen aber (hab ich irgendwo gelesen) frei verfügbar gemacht werden.

Der Vergleich mit W95/98 passt mir immer noch nicht, wenn man es aber von der Seite "Weiterentwicklung der Software" betrachtet kann man da ja sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Noch was... war MorphOS nicht irgendwie ein AmigaOS Nachfolger? Oder hat zumindest in irgendeiner Weise damit zu tun?

Hier auf jeden Fall die HP:

http://www.morph0S.net/

Das neue website MorphOS wird hier lokalisiert: www.morphosppc.com

der Entwickleranschluß MorphOS ist hier: developer.morphosppc.com

mit bestem Respekt,

Genesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...