Zum Inhalt springen

IHK-Richtlinien zur Projektarbeit (für Bonn)


jahfire

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

in dem Hinweisblatt Zur Projektdokumentation der IHK-Bonn (link) wird nicht gesagt welche Schriftart verwendet werden soll. Es wird lediglich auf die Punktgröße, den Zeilenabstand und den Rand hingewiesen.

Ich habe momentan Arial, sollte ich eine andere Schriftart verwenden?

Würde mich über iene kurze Rückmeldung freuen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jahfire!

Wenn deine IHK keine bestimmte Schriftart fordert, warum "solltest" du dann eine andere verwenden? Davon mal abgesehen, und ganz allgemein: Für längere Texte wie eine Projektdoku würde ich immer eine Serifenschrift verwenden. Aber bitte nicht "Times New Roman", die ist potthässlich und an der erkennt man jedes Word-Dokument auf 100 Meilen Entfernung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crow T. Robot

Wenn deine IHK keine bestimmte Schriftart fordert, warum "solltest" du dann eine andere verwenden? Davon mal abgesehen, und ganz allgemein: Für längere Texte wie eine Projektdoku würde ich immer eine Serifenschrift verwenden.

Hmm, Serifenschriften sind allgemein dafür bekannt das sie auf dem Papier besser lesbar bzw. lesbarer sind. Aber so richtig gut sehen die meiner Meinung nach nicht aus. Da gefällt mir Arial, Verdana oder sogar Tahoma besser. Was würdest du denn für eine Serifenschrift vorschlagen?

Originally posted by Crow T. Robot

Aber bitte nicht "Times New Roman", die ist potthässlich und an der erkennt man jedes Word-Dokument auf 100 Meilen Entfernung. ;)

In Ordnung :D

Danke und Gruß aus Bonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jahfire

Hmm, Serifenschriften sind allgemein dafür bekannt das sie auf dem Papier besser lesbar bzw. lesbarer sind.

Richtig. Die Serifen bilden vor allem an der Grundlinie der Schrift eine nahezu durchgehende Führung für's Auge des Betrachters. Das macht es einfacher, in der richtigen Zeile zu bleiben.

Also ich benutze "Geneva", IIRC gehört die aber nicht zum Standardumfang. Keine Ahnung, woher ich die habe. Ansonsten gefällt mir "Book Antiqua" (in 11pt) sehr gut. Im Gegensatz zu "Bookman Old Style" sind die kursiven Zeichen wesentlich eleganter und die Fettschrift nicht so klotzig.

"Verdana" ist ja eigentlich speziell für's Web und die Bildschirmdarstellung entwickelt, und nicht für den Druck. "Tahoma" gefällt mir auch recht gut, aber die Fettschrift ist mir etwas zu fett. Da finde ich "Trebuchet MS" besser, das verwende ich oft für Überschriften. Auf dem Mac wäre wohl "Helvetica" für eine serifenlose Schrift Standard...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jahfire

in dem Hinweisblatt Zur Projektdokumentation der IHK-Bonn (...) wird nicht gesagt welche Schriftart verwendet werden soll. Es wird lediglich auf die Punktgröße, den Zeilenabstand und den Rand hingewiesen.

Ich habe momentan Arial, sollte ich eine andere Schriftart verwenden? [...]

Arial ist OK. Dieser Font wurde vor einiger Zeit sogar mal explizit in den Handreichungen zur Projektarbeit der IHK Bonn erwähnt.

Über den Sinn - oder besser Unsinn - der fehlenden Fontvorgabe - aber gleichzeitigen Größen- und Abstandsvorgabe von Proportionalschriften hatte ich mich vor geraumer Zeit hier im Forum schon mal ausführlich ausgelassen.

Btw., wann sehen wir uns denn? ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crow T. Robot

[...] Für längere Texte wie eine Projektdoku würde ich immer eine Serifenschrift verwenden. Aber bitte nicht "Times New Roman", die ist potthässlich und an der erkennt man jedes Word-Dokument auf 100 Meilen Entfernung.

Nicht nur das: Da das keine Proportionalschrift ist, wären Deine 15 Seiten wahrscheinlich schon kurz nach dem Sollkonzept voll.

Aber Du hast insofern recht, als ich zumindest für (längere) Programmlistings im Anhang (!) unbedingt eine Serifen-Schrift empfehlen würde. Sie ist bei Listings oder anderen strukturierten Texten einfach viel besser lesbar.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Times New Roman "keine Proportionalschrift"? Verwechselst du das eventuell mit Courier oder Courier New? Times und Konsorten sind sehr wohl proportional.

Für Listings würde ich immer eine nicht-proportionale Schrift (eben Courier New) verwenden, allein schon um die Einrückungen und Ausrichtungen nicht zu verlieren. Sonst würde das Lesen sehr anstrengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TheManWho

ich verwende arial narrow.

die ist gut lesbar und nicht so groß wie arial. dann brauche ich weniger platz und kann mehr schreiben (bei gleicher "schriftgröße"). wenn ich am schluss zu wenig habe kann ich immer noch auf arial wechseln.

Das ist genau der Grund, warum ich eine Seitenbegrenzung unsinnig finde, solange der Font nicht auch vorgeschrieben wird.

So richtig albern wird es, wenn, wie z.B. hier in Bonn, kein Font vorgegeben wird - aber auf Schriftgröße und Zeilenabstand bestanden wird. Denn mit dem Wechsel von Arial auf Arial-narrow kannst Du bis zu 30 Prozent Platz schinden; bis zu 5 Seiten etwa!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...