Zum Inhalt springen

Pflichtenheft


Tribunal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, ist schließlich fast das gleiche Thema!

Also, mein Projekt für die AP!

Das Programm ist nur für die Firma, nicht aber für eine Externe Firma, bleibt also intern.

Muß ich jetzt trotzdem ein Pflichtenheft schreiben, oder kann ich es in diesem Fall getrost weglassen?

Danke im Voraus!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerWolf!

Ein neuer Thread wäre schon besser gewesen, denn deine Frage betrifft zwar auch das PH, hat aber eine andere Zielrichtung.

Die Anfertigung eines PH ist unabhängig davon, ob das Projekt intern ist oder nicht. Bei einem internen Projekt ist es mindestens genau so wichtig. Insbesondere wenn es ein Teilprojekt eines größeren Gesamtprojekts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hätte ein neuen Thread aufmachen können!

Mein Projekt ist kein Teilprojekt, es ist eigenständig, lässt sich aber trotzdem, wenn man will, in eine Applikation mit einbauen!

Gerade deswegen, weil es eigenständig, aber nur für meine ;) Firma ist, wollte ich wissen, ob ich nu eins machen muß!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst kein PH erstellen, wenn es deine zuständige IHK nicht als Teil der Doku fordert. Selbst einer meiner Ex-Dozenten, der auch Prüfer ist, hält ein PH für abdingbar. In der Praxis gehört ein PH aber unbedingt zu einem vollständigen Projekt, allein schon weil dieses die inhaltliche Vertragsgrundlage darstellt. Bei einem internen Projekt wird es wohl kaum einen Werk(lieferungs)vertrag in dem Sinne geben, ohne PH hast du aber kein dokumentiertes Ergebnis der Fachkonzeptphase.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du ein PH ablieferst, wenn du im Projektantrag eines angegeben hast. Ansonsten musst du dir eine gute "Ausrede" einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da ich für meine Dokumentation ja soviel Punkte haben möchte, wie möglich, werde ich auch das PH noch mit darein machen.

Hatte gerade ein Kollege von mir gefragt, der mal Zeit hatte. Er hatte bei seiner Doku auch ein PH gemacht, obwohl sein Projekt damals auch nur für den internen Zweck war!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by palvoelgyi

Und wenn man ein Pflichtenheft macht, dann gibt es keinen Punktabzug, sondern höchstens mehr Punkte.

Ob die Regel sich immer anbringen lässt? Ich glaube nicht ganz. Soll heißen, wenn das nicht vernünftig ist gibts natürlich Punktabzug. Da gibts nicht "oh pflichtenheft. Direkt mal fünf Prozent mehr."

Ich hab dann halt am Ende des Projekts noch eine Reflexion anhand des Pflichtenhefts gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DerWolf

[...] Das Programm ist nur für die Firma, nicht aber für eine Externe Firma, bleibt also intern.

Muß ich jetzt trotzdem ein Pflichtenheft schreiben, oder kann ich es in diesem Fall getrost weglassen? [...]

Das Pflichtenhefft ist sozusagen der Auftrag für das Projekt. Ob das nun intern oder extern ist, das spielt dabei gar keine Rolle.

Btw., gegen was willst Du eigentlich testen, wenn Du kein Pflichtenheft - und damit auch kein Fachkonzept hast?!? ;) Und wie soll dann die Übergabe/Abnahme durch den Auftraggeber aussehen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...