Zum Inhalt springen

Handyverbindung kann nicht getrennt werden???


DeepBlue

Empfohlene Beiträge

Morgen,

das ist definitiv kein Hoax. Es gab in letzter Zeit immer wieder Meldungen in den Medien darüber. Diese Nummern werden in Paketen vergeben und sind eigentlich ursprünglich zu ganz anderen Zwecken vergeben worden (z.B. Umfragen im Fernsehen usw., aber immer mit Angabe der entstehenden Kosten). Ein gewisser Schlag Mensch (Schublade: Spammer) nutzt diese Nummern aber, um bei einer Liste von Handynummern (woher er die wohl hat...?) einen Kurzanruf zu tätigen, wobei die 0137-Nummer hinterlassen wird.

Man kann sich da schnell vergucken, sieht schließlich der 0173 äußerst ähnlich :rolleyes: Man ruft zurück, und siehe da: man hört einen schlauen Spruch (wie: "Ihr Anruf wurde registriert.") und ist um bis zu 2,00 € ärmer. Wen es interessiert, Google wirft einen tot mit Berichten.

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt noch keine von den Nummern in meiner Abwesenheitsanrufliste gehabt......

Wie sollten die denn gerade an meine Nummer kommen???

Außerdem wenn die Telekom doch darüber bescheid weiß, warum sperren die denn nicht einfach die Nummern???

Mir kommt das alles ein wenig suspekt vor......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es gibt Unternehmen die machen ihr Geld mit Nummern weiterzuverkaufen :D Und wenn nicht gibts da noch immer Zufallsgeneratoren... Ein Beispiel von mir: Bin zu web.de gegangen und hab mich registriert. Ich habe keinem die eMail Addy gegeben und nun flooden die mich mit ihrem Spam voll. Das ist Buisness :D :marine

Also ich würde wie gesagt dies nicht als Hoax einstufen. Das ist ernst zu nehmen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

Ein gewisser Schlag Mensch (Schublade: Spammer) nutzt diese Nummern aber, um bei einer Liste von Handynummern (woher er die wohl hat...?) einen Kurzanruf zu tätigen, wobei die 0137-Nummer hinterlassen wird.

Man kann sich da schnell vergucken, sieht schließlich der 0173 äußerst ähnlich :rolleyes: Man ruft zurück, und siehe da: man hört einen schlauen Spruch (wie: "Ihr Anruf wurde registriert.") und ist um bis zu 2,00 € ärmer. Wen es interessiert, Google wirft einen tot mit Berichten.

Gruß, cujo

das ist mir ja schon klar. und andere nummern gab es da auch schon aus dem ausland.

aber dass die verbindung vom handybesitzer N I CH T getrennt werden und eine stunde aufrecht erhalten kann, finde ich doch schon sehr suspekt!

ich kann das nicht so recht glauben.

@steffi: diese listen kursieren teilweise sogar im internet. wenn du dich irgendwo registrierst und einen registrierungscode per handy geschickt bekommst, haben sie schonwieder eine handynummer. so einfach ist das.

teilweise werden auch nur wahllos irgendwelche nummern angerufen. oder programme wählen ganze nummernblöcke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Verbindungen, die nicht wieder beendet werden können.

Das ist also hoax.

Jeder hier sieht ja, wie Gerüchte entstehen. Manche lesen nicht aufmerksam, verstehen dann was falsch und geben das Falsche dann weiter.

Das aktuelle GD87 von Panasonic hat allerdings einen Softwarefehler im ROM bei es möglich ist, Anrufe weiterzuleiten, die dann dem Panasonic Besitzer in Rechnung gestellt werden.

Aber auch der Fehler ist lange durch neue ROMs behoben.

Herr-der-Mails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Herr-der-Mails

Es gibt keine Verbindungen, die nicht wieder beendet werden können.

Das ist also hoax.

Jeder hier sieht ja, wie Gerüchte entstehen. Manche lesen nicht aufmerksam, verstehen dann was falsch und geben das Falsche dann weiter.

Das aktuelle GD87 von Panasonic hat allerdings einen Softwarefehler im ROM bei es möglich ist, Anrufe weiterzuleiten, die dann dem Panasonic Besitzer in Rechnung gestellt werden.

Aber auch der Fehler ist lange durch neue ROMs behoben.

Herr-der-Mails

Sagmal was solln das nu heissen ?!? Also ich bin der Meinung das man dies machen kann. Man könnte doch die Nummer halten bzw. die Verbindung offen lassen. Ich habe das nirgends aufgeschnappt oder gelesen ich bin einfach nur der Meinung das dies doch möglich sein muss. Das kann man jawohl genauso wie bei einer Anwahl machen. TTL = Time to life

Hm naja mir egal ruf eh nicht bei so Nummern an. :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zur Quelle dieser Nachricht:

network-secure.de ist mir bereits mit ungenauen, z.T. sogar falschen Berichten aufgefallen.

Im Artikel selbst steht etwas von interner Telekom-Mail, deren Inhalt kann allerdings auf network-secure nicht nachgeprueft werden. Alles sehr merkwuerdig und nicht gerade vertrauenserweckend.

Serioeser sind hier die Viren- und Hoaxseiten der TU Berlin (siehe erster Link in Peeters Posting).

Zum Technikproblem:

Eine Handyverbindung wird immer beendet, wenn einer der Gespraechspartner auflegt.

Anscheinend waren die hohen Kosten fuer Voting-Dienste (Vorwahl 0137) und eine Mail mit nicht leicht verstaendlichem Inhalt Ausloeser dieses Hoax.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß eine Verbindung eine Stunde lang (oder über den Zeitraum x) aufrecht erhalten kann, stimmt zu 99,9% nicht. Die Gefahr bei diesen Anrufen ist eher, daß der Besitzer der 0137- (oder was auch immer) Nummer den Anrufpreis bzw. die Taktung beliebig hochsetzen kann. Das heißt, es kommt für vielleicht 5 Sekunden ein Gespräch zustande, man zahlt aber (im blödesten Fall) einen teilweise sogar dreistelligen Betrag, weil die Taktung z.B. bei 60 Minuten liegt.

Selbst wenn man das Gespräch sofort wieder auflegt, ist es zu spät.

Von daher: Nummer genau ansehen und im Zweifel nicht reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...