Zum Inhalt springen

Pflichtenheft zu kurz ???


LemanRuss

Empfohlene Beiträge

Moin ersma,

also ich guck mir hier grad n Pflichtenheft von einem freund an der schon vor 2 Jahren das gemacht hat .

sein Pflichtenheft erstreckt sich über 5 seiten . meins is im moment grad mal 1 seite ohne zeitplan .

ist das wirklich egal wie lang das is oder muß man jedes kleine bisschen in 10 zeilen ausführen ??? Das muß die Prüfer doch langweilen ? .

Übrigens er hatte ne 1 damals in seiner Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im PH alles notwendige drinsteht, ist doch alles in Ordnung. Wobei ich eine einzige Seite auch etwas mager finde. Mein PH umfasst 4,5 Seiten und finde es eigentlich schon zu lang -- zumindest im Verhältnis zur eigentlichen Projektdoku. Irgendwo dazwischen dürfte das Ideal liegen. :)

Wie kommst du eigentlich auf Zeitplan? Davon gibt's im PH doch gar keinen... :confused: Nur zur Verdeutlichung mal die Gliederung, an die ich mich gehalten habe:

1 Zielbestimmung

1.1 Mußkriterien

1.2 Kannkriterien

1.3 Abgrenzungskriterien

2 Produkteinsatz

2.1 Anwendungsbereiche

2.2 Zielgruppen

2.3 Betriebsbedingungen

3 Produktumgebung

3.1 Software

3.2 Hardware

3.3 Orgware

3.4 Produktschnittstellen

4 Produktfunktionen

5 Produktdaten

6 Produktleistungen

7 Benutzungsoberfläche

8 Qualitäts-Zielbestimmungen

9 Globale Testszenarien

10 Entwicklungsumgebung

10.1 Software

10.2 Hardware

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ok !

ich hab noch vor alles schön zu reden und bei der Firma hab ich noch keinen schimmer was ich da schreib (wegen datenschutz und so) und mein IST zustand is noch viel zu kurz aber das hauptsächlichste is schonmal drin

Wegen der Gliederung

Dieses Ding hab ich mir Gegoogelt :

http://www.talessin.de/scripte/informatik/edv_pflichtenheft.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LemanRuss

[...] sein Pflichtenheft erstreckt sich über 5 seiten . meins is im moment grad mal 1 seite ohne zeitplan .

ist das wirklich egal wie lang das is oder muß man jedes kleine bisschen in 10 zeilen ausführen ??? [...]

Leetztendlich bestimmen die Komplexizität des Projektes und die Pingeligkeit des Auftraggebers, wie dick das Pflichtenheft wird. Denn dieses beschreibt den Auftrag - mehr oder weniger präzise.

Daraus erstellst Du dann, nach der reinen Lehre, das Fachkonzept und daraus gegebenenfalls schließlich auch noch das DV-Konzept. Spätestens das (gute) Fachkonzept ist umfangreicher als das Pflichtenheft.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

mehr oder weniger präzise

Hoffentlich eher mehr präzise.:D

Warum seht ihr eigentlich das PH als eine lästige Pflicht an? Es kommt mir jedenfalls so vor. Sofern innerhalb dieses alle Anforderungen spezifiziert und eindeutig erklärt sind, hat man hinterher eine Art Checkliste, an deren sich die Umsetzung des Projektes bewerten läßt.

Man kann viele Sachen erschlagen, nach dem Motto, steht nicht im PH, ist folglich nicht relevant. Man hat permanent einen Soll - Ist - Vergleich während der Projektdurchführung - also was ist bereits geschafft? - Was ist noch zu machen?

Wenn man das PH zu diesem Zweck einsetzt

(und natürlich für mein Problem : Genaue Absprachen mit dem Aufraggeber in schriftlicher Form zu fixieren und nachprüfbar zu gestalten), dann erscheint eine Seite ein wenig dürftig, kann aber den Sinn und Zweck des PH vollig erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Der Kleine

Hoffentlich eher mehr präzise.:D

Warum seht ihr eigentlich das PH als eine lästige Pflicht an? Es kommt mir jedenfalls so vor. Sofern innerhalb dieses alle Anforderungen spezifiziert und eindeutig erklärt sind, hat man hinterher eine Art Checkliste, an deren sich die Umsetzung des Projektes bewerten läßt.

Man kann viele Sachen erschlagen, nach dem Motto, steht nicht im PH, ist folglich nicht relevant. Man hat permanent einen Soll - Ist - Vergleich während der Projektdurchführung - [...]

Mein Reden! Mein Reden. Und Außerdem ist da ja noch die Sache mit der Gebetsmühle und dem Testkonzept. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

wie schaut es da eigentlich mit nem internen Projekt?!?! Klar nen Pflichtenheft kann rein, könnte doch aber meist eher dünn (und je nach Betriebs Projektmanagment - falls man davon manchmal reden kann- ) ausfallen?!?! Die Vorteile sind genannt, wobei manch einer eher dann der direkt Tester ist. Wie sagte der Dozent heute noch: Autodidakten :D

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]Is schon spät, gelle!:D [/OT]

Also ich selber bin beim Durchguck der Doku nicht so sehr vernarrt auf das PH. Vielmehr geht es mir um die Umsetzung der Augabenstellung gemäß genehmigten Projektantrag.

Dazu gehört aber auch eine genaue Spezifizierung des IST - Zustandes und eines Soll-Konzeptes.

Und in der Summe nimmt sich das für interne Projekte ziemlich wenig im Vergleich zu einem einfachen PH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Danny De Vito

wie schaut es da eigentlich mit nem internen Projekt?!?! Klar nen Pflichtenheft kann rein, könnte doch aber meist eher dünn (...) ausfallen?!?! [...]

[Haarspalt-Modus ON] Ohne Pflichtenheft, respektive Fachkonzept, ist es schlichtweg kein Projekt. Aber Du darfst das Prozedere dann gerne "Zwischen-Tür-und-Angel-Auftrag" oder auch "projektähnlicher, firmenüblicher Ablauf" nennen. [Haarspalt-Modus OFF] ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hol den Thread mal nach vorn weil ich dazu noch paar Fragen hab ;)

1) Gehört eine Ist-Analyse in das Pflichtenheft? Ich habe bis jetzt ziemlich die Gleichen Topicpunkte wie "Crow T. Robot". Allerdings als allerersten Punkt noch eine Einleitung in der in einem Satz geschrieben steht was es für ein Projekt ist und wie es momentan aussieht.

2) Ich komme sicher auf 6 oder mehr Seiten. Erscheint mir im Hinblick auf die spätere Doku bissle zu viel zu sein!?

Der Vollständigkeit halber noch ne kurze Beschreibung meines Projekts:

Ich möchte eine Java-Anwendung schreiben, welche es ermöglicht eingegangene Probleme und Fehlermeldungen einer Software in unserem Haus zu erfassen und sinnvoll zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Gehört eine Ist-Analyse in das Pflichtenheft?.

Ziel meines Abschlußprojektes war damals ein Pflichtenheft. Ich hatte darauf verzichtet, im Pflichtenheft auf den Ist-Zustand einzugehen und habe diesen in der eigentlichen Projektdokumentation beschrieben.

Zum einen hätte das nämlich einfach Redundanz bedeutet, da die meisten IHKs die Ausgangssituation schon in der Dokumentation erläutert haben möchten. Zum anderen sah die von mir verwendete Gliederung, für die ich mich nach einer Internetrecherche entschieden hatte, auch keinen solchen Gliederungspunkt vor.

2) Ich komme sicher auf 6 oder mehr Seiten. Erscheint mir im Hinblick auf die spätere Doku bissle zu viel zu sein!?

Es kommt immer darauf an, ob nach der Pflichtenhefterstellung noch weitere Tätigkeiten folgen oder nicht. Bei Abschlußprojekten, die mit der Erstellung eines Pflichtenheftes enden, ist es durchaus möglich, daß diese einen größeren Umfang haben als die Projektdokumentation.

Wenn hingegen nur ein sehr kurzer Zeitraum für die Pflichtenhefterstellung eingeplant wird und später noch weitere Tätigkeiten wie Programmieren, Testen usw. erfolgen, ist ein so umfangreiches Pflichtenheft evtl. nicht mehr unbedingt glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antwort.

Das ist so n bisschen mein Problem...

Im Prinzip scheinen diese Gliederungspunkte (s.o.) ja schon fast Standard zu sein. Ich habe sie zumindest sehr oft bei FIAE Projekten wiederfinden können (Quelle: suiciadal.de)... Nun brauche ich denoch dafür mindestens meine 5-6 Seiten.

Allerdings habe ich bei der zeitlichen Gliederung lediglich 4 Std für so ein Pflichtenheft angegeben... (Hab allerdings auch noch keine Zusage)

Ich schreib einfach mal die gesamte Zeitplanung auf (Bin für alle Meinungen und Kritiken offen!!)

Pflichtenheft 4h

Ist-Analyse 2h

Entwicklung:

Datenmodell, DV-Konzept 6h

Grundgerüst, Graf.Oberfl. 11h

Programmierung Module 26h

Test der Applikation 5h

Doku 16h

======================

70h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...