Zum Inhalt springen

netzwerk unter knoppix einrichten. wie??


Hüsi

Empfohlene Beiträge

nachdem ich hier bereits feststellen musste, das die knoppix cd wohl nicht während des betriebs zwecks datensicherung über den brenner entfernt werden kann nun hier ne frage (unter dem gleichen hintergrund):

ich würd gern mit knoppix zur datensicherung /-rettung über ein crosskabel auf ein windows xp prof system fahren, wenns nötig sein sollte. hab jetzt schon ein bischen in knoppix gesucht aber nicht wirklich gefunden, wo ich die nötigen einstellungen vornehmen kann.

wo können netzwerkeinstellungen (ip-addi etc) gemacht werden? wie kann ich ein netzlaufwerk verbinden. unterstützt knoppix tcp/ip (geh ich mal von aus)? wie kann ich freigaben auf laufwerke / ordner vergeben??

fragen über fragen und ich bin für jede antwort dankbar:D

thx

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by König Hüsi

nachdem ich hier bereits feststellen musste, das die knoppix cd wohl nicht während des betriebs zwecks datensicherung über den brenner entfernt werden kann nun hier ne frage (unter dem gleichen hintergrund):

ich würd gern mit knoppix zur datensicherung /-rettung über ein crosskabel auf ein windows xp prof system fahren, wenns nötig sein sollte. hab jetzt schon ein bischen in knoppix gesucht aber nicht wirklich gefunden, wo ich die nötigen einstellungen vornehmen kann.

wo können netzwerkeinstellungen (ip-addi etc) gemacht werden? wie kann ich ein netzlaufwerk verbinden. unterstützt knoppix tcp/ip (geh ich mal von aus)? wie kann ich freigaben auf laufwerke / ordner vergeben??

fragen über fragen und ich bin für jede antwort dankbar:D

thx

König Hüsi

Hi.

1. Ja Knoppix unterstützt TCP / IP :)

2. Ip addi kannst du mit:

ifconfig ethX xxx.xxx.xxx.xxx einstellen . Aber nicht vergessen Device herunter und wieder hochzufahren ( ifconfig ethX down / up )

3. Mounten deines XP Rechners ( NTFS ) :

mount -t smbfs -o username=$username,password=$passowrd //XP-Rechner/Ordner /mnt/Ordner ( letzter Mountpoint ist frei wählbar )

4. Freigabe bei deiner Linux Maschine geht mit Samba Server.

Ich glaube aber nicht das dieser auf der Knoppix CD vorhanden ist.

gruß

play

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...