Zum Inhalt springen

Welche Linux-Distribution für Server?


oneside

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte mir für ein kleines netzwerk einen NFS mit linux einrichten.

die anderen rechner im netzwerk sind windows 2000 rechner. welche distribution ist dafür am besten geeignet und welche ist ohne großen aufwand und großes linux knowhow zu installieren und wo kann ich sie downloaden?

mfg

- tobias karnetzke -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also das kann man mit jeder Distribution machen. Nimm einfach das was

die meinsten Leute haben die du kennst. Mein Favorit: ganz klar Debian.

Wegen download schau mal bei www.linuxiso.org vorbei oder bei den jeweiligen

Distributoren.

Wenn du mit einfach meinst das du dich nicht informieren braucht dann nimm Windows[tm].

Have a nice DaY

[bRAIN2fast]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz ne andere Frage zum Verständnis: Du hast nur 2000 Rechner im Netzwerk und willst auf dem einzigsten Linux Rechner einen NFS-Server einrichten? Wem soll denn der seine Dienste anbieten? Sich selbst? Wäre da nicht ein Samba-Server sinnvoller? Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir SuSE empfehlen. SuSE8.1 ist sehr Benutzerfreundlich und leicht verständlich. Das Sambapaket mitinstallieren und schon kanns losgehen.

Noch ein paar Anmerkungen zu NFS:

Ein paar Warnungen zu NFS: Zunächst kommt NFS nicht gut damit klar, wenn einer der Server der entfernten Dateisysteme heruntergefahren wird oder die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Wenn der NFS-Server aus irgendeinem Grund nicht erreichbar ist, wird Ihr Rechner von Zeit zu Zeit Warnungen auf die Konsole oder in die Logdateien ausgeben. Wenn Sie das stört, können Sie versuchen, die betroffenen Dateisysteme abzusetzen.

Ein anderes Detail, auf das Sie bei der Verwendung von NFS achten müssen, ist die Eigentümerschaft und Gruppenzugehörigkeit der Dateien auf dem entfernten Dateisystem. Um auf Ihre Dateien via NFS zugreifen zu können, müssen Ihre Benutzer- und Gruppen-ID gleich der auf dem NFS-Server sein. Das können Sie leicht mit dem Befehl ls -l überprüfen: Wenn die Benutzer-ID oder Gruppen-ID zu keinem lokalen Benutzer paßt, zeigt ls die IDs als Zahlen an, ansonsten wird der Benutzer- bzw. Gruppenname angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...