Zum Inhalt springen

[AS/400] SEU - Frage


Doham

Empfohlene Beiträge

Hi,

im SEU ist es ja möglich z.B. in einem RPG-Quellcode eine (Kommentar)-Zeile in einer anderen Farbe (bei mir weiß) anzuzeigen. Wie mache ich so ein highlighting? Also normaler Quellcode ist grün auf schwarz und diese Zeile ist dann weiß auf schwarz. Meine Kollegin hat dazu auch keine Idee, sie kopiert diese Zeilen ganz einfach.

Irgendwie muss es doch einen Befehl bzw. Befehlstaste dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

endlich mal ein AS/400ler am Werk ;-)

Also es ist nicht so das es Befehl gibt mit dem du die Zeile Weiß machen kannst. Um die Farbe weiß zu machen mußt du ein Farbbit der Zeile geben in einem Hexcode.

Du führst den Befehl

updf aus, Dann gibst du bei File z.b. qrpglesrc ein und bei Member deine Srource.

Dann kommt eine Maske wo jede Zeichen einer Zeile im Hexcode dargestellt werden.

Dann gehts du her und sucht dir einen Anfangspunkt aus und schreibst 2 2 von oben nach unten also so

xxx2xxxx

xxx2xxxx

Danach drückst du die Taste F12 und gehst mit F1 raus.

Wenn du dann wieder die Source im SEU öffnest ist die Zeile ab dieser Stelle dann weiß.

Aber wenn du die Stelle mit einem Leerzeichen oder einem anderen Buchstaben überschreibst wird sie dann wieder grüm, da das Farbbit dann weg ist.

Wenn du nach Fragen hast kannst mir ja Posten oder mailen hier klicken

Bis dann Gruß kleinerChaot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by KleinerChaot

Aber wenn du die Stelle mit einem Leerzeichen oder einem anderen Buchstaben überschreibst wird sie dann wieder grüm, da das Farbbit dann weg ist.

Jepp, das ist mir auch schon aufgefallen. Danke für die schnelle Hilfe ;)

----------------------

EDIT:

Allerdings gibts da noch ein Problem: updf wird nicht als Befehl erkannt. In der Befehlsreferenz (sltcmd *all) finde ich updf auch nicht, nur UPDDTA, UPDPGM und UPDSRVPGM. Entweder bin ich zu blöd oder wir haben ein anderes System als Du. :( Schade.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

----------------------

Do*AS400Beginner*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm is ja komisch,

geb mal up* ein dann müßte so eine Lister erscheinen

Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.

1=Auswählen

Ausw Befehl Bibliothek Text

UPDDTA QSYS Daten mit temp. Pgm. fortschr.

UPDPGM QSYS Programm aktualisieren

UPDSRVPGM QSYS Serviceprogramm aktualisieren

UPDDCWINF DCWP Update Remote-Infos to WRMTINFO

UPDF DCWP Update file

UPDF QGPLUSR Dateien anzeigen und verändern

UPDSRCARC TAATOOL Update source archive - UPDSRCARC

UPDSTK TAATOOL Update stack - UPDSTK

Was habt ihr denn für ein System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bekomm den Befehl immer noch nicht angezeigt. Aber vermutlich liegts daran, dass die Bibliothek DCWP nicht in der aktuellen Libarylist steht. Ich werd mal nachfragen, ob man die mit einbinden kann. (mit edtlibl ;) ). Was ist das für eine Bibliothek - irgendetwas von euch oder kommt die auch von Big Blue ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab eigentlich wie alle Kollegen die Programiererzugriffsberechtigung.

Hmm, wir haben nur folgende Bibliotheken in der Liste:

"QTEMP, ein paar firmenspezifische Bibliotheken, QGPL, QRPG, ZETDTA, ZETLIB, QSYS38, PCLIB, MNULIB".

Aber ich werd mal unsern Admin fragen. (ala Sesamstraße: "Wieso, weshalb, warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm!" :D).

Nochmal danke für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDF ist kein IBM-Befehl. Wenn du WRKOBJ UPDF* machst, solltest du sehen, dass das Programm (ist eins..) nicht in einer Q*-Bibliothek steht, außer es wurde extra da rein gestellt. Das sollt allerdings nicht so sein.:-)

[bildschirm]

Opt Objekt Typ Bibliothek Attribut Text

UPDF *PGM XY RPG38 Anzeige/Änderung Datenbankd

UPDF *FILE XY DSPF38 Anzeige/Änderung Datenbankd

UPDF *CMD XY Anzeige/Änderung Datenbankd

[/bildschirm]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

UPDATE:

(ich hab heut einen Zufallsfund im WWW gemacht)

Vielleicht treiben sich doch noch einige iSeries-Gläubige und RPG-Glücksritter auf dem Forum herum, deshalb als Ergänzung zu den obigen Vorschlägen:

Einfach in Client Access die Tastenzuordnung aufrufen und einer freien Tastenkombination die Zeichenkette "APL yy" zuordnen. (ohne " ).

yy steht für eine Hexzahl.

22 = weiß bzw. ähnlich wie DSPATR(RI).

24 = Unterstreichen

28 = Rot

30 = Türkis

32 = Gelb

38 = Pink

3A = Blau

Wie gesagt einfach einer Taste zuordnen oder in ein Makro schreiben.

Wenn man dann in Spalte1 die Taste drückt und danach Datenfreigabe, wird die Zeile in der jeweiligen Farbe angezeigt. Mann kann auch einzelne Abschnitte einer Zeile einfärben.

Quelle: http://www.martinvt.com/Code_Samples/SEU_Colors/seu_colors.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joha,

das war aber mal ein echt geiler Tipp, Danke für den Link, bei der Firma wo ich vorher war, hatten wir die "Source-Code" Farbe per Exit-Programm wählen können, das hier ist aber genau so gut.

Nomals Danke.

Außerdem Gut zu merken, das ich nicht der einzige RPG'ler bin, kam mir schon so einsam vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...