Veröffentlicht 28. März 200322 j Hallo Leute, könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe eine .bat-Datei erstellt, um nach einer Rechner-Neuinstallation einige kleine Programme automatisch zu installieren. Dazu gehören Freewaresachen wie IrfanView, Google-Toolbar, ..., aber auch DirectX, InternetExplorer6.0 SP1. Mein Problem: Die Installation von IE6 SP1 und DirectX soll nur starten, wenn nicht die neueste Version installiert ist. Meine Frage: Wie bekomme ich heraus, - welche IE-Version installiert ist, - welche DirectX-Version installiert ist, - ob die Google-Toolbar schon installiert ist? Bin auch für Einzellösungen seeehr dankbar :marine-FISI-Grüße von Peet
28. März 200322 j hmm also ich kenn im moment nur "winver" als cmd-command. der ruft aber auch nur ein popup mit windowsinformationen auf. aber bricht IE nicht die installation sogar ab wenn schon die aktuellste installiert ist?
28. März 200322 j Es gibt ein Tool, mit dem man in der Kommandozeile Registryschlüssel auslesen kann. Anhand davon dürfte es relativ einfach sein, die Versionsnummer bzw. Kriterien für eine bestimmte Version heraus zu finden. Ich suche mal gerade die URL zu dem Registrytool heraus
28. März 200322 j Hmm, vielleicht hilft Dir Aida16 (Link in meiner Signatur). Aida16 ist die kleine Schwester von Aida32 und arbeitet auf der Kommandozeile. Eventuell kannst Du damit einen kleinen benutzerdefinierten Bericht im CSV-Format machen, den Du mit deinem Batch zuerst anstößt und danach auswertest.
28. März 200322 j Autor Hi @Doham: ich habe das aida16 ausprobiert. Es bringt aber nur eine Meckermeldung, dass es ein "multitasking environment" gefunden hat und man deshalb aida32 benutzen soll. @MoBaB: ja, die IE-Installation bricht automatisch ab. DirectX aber leider nicht und die Google-Toolbar auch nicht. @all: Gibt es vielleicht für die Programme charakteristische Dateien? Dann könnte ich mit IF EXIST nach diesen suchen und entsprechend reagieren.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.